Wie kommen Elektriker einer klassischen Nullung auf die Spur?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor

Problem gelöst    

BID = 883718

Kleinalrik

Gerade angekommen

Hallo erst einmal.

Ich weiß nicht, wie hier so die Gepflogenheiten sind, ob man sich als Neuer erst mal vorstellen muss.

Ich les hier schon ein Weilchen mit und bin ganz begeistert, was es zum Thema Elektroinstallation alles zu wissen gibt.
Beim Mitlesen etlicher Sachverhalte (rund um PEN) kam mir - als Laie! - irgendwann die Frage auf, wie ein Elektriker eigentlich einer klassischen Nullung (die aber nicht gewollt ist) auf die Schliche kommt und vor allem, wie er die Verbindungsstelle findet.
Ein Niederohmvergleich zwischen PE und N müsste ja flach fallen, da ja beide über die PEN-Hauptanschlussschiene verbunden sind.

Ich stell mir das als Naivling so vor, dass der PE oder der N von der PEN-Schiene abgeklemmt wird (Auweia! Dann vermutlich aber auch erst mal alle Sicherungsschalter aus?) und dann ein Niederohmvergleich zwischen beiden PE und N?
Und dann, falls eine Verbindung festgestellt wurde? Die selbe Prozedur mit jedem N-Leiter hinter jedem Sicherungsschalter?
Und dann das eigentliche Auffinden der Verbindungsstelle?

Also, jetzt bitte keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern mehr so die abstrakte Vorgehensphilosophie. Ich will da nix basteln, habe auch keinen konkreten Fall, mich interessiert nur der Sachverhalt an sich.

Zur Person: Bin Buchhalter, und wenn ich mal einen Schraubenzieher in die Hand nehme, landet der eher in meinem Auge als in, an oder in die Nähe einer Verteilerdose, Steckdose, Sicherungskasten oder gar PEN-Hauptanschlussschiene.

Falls ich falsche Termini verwendet habe, bitte ich ausdrücklich um Verbesserung.

BID = 883720

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kleinalrik hat am 12 Apr 2013 00:15 geschrieben :

wie ein Elektriker eigentlich einer klassischen Nullung (die aber nicht gewollt ist) auf die Schliche kommt

Ich kann dir nur sagen,wie mir das (als Niederspannungselektriker) aufgefallen ist.
Man baut einen(zusätzlichen) Fi ein,und wundert sich warum der nicht so funktioniert wie er soll.

Zitat :

und vor allem, wie er die Verbindungsstelle findet.

Hab alle Steckdosen des betreffenden Stromkreises aufgemacht,bis ich den Übeltäter hatte.
Das die Anlage (Haus meiner Mutter) so nie ne Prüfung eines "richtigen" Elektrikers bestanden hätte,war mir dann auch klar.
Nur hat das anscheinend nie einer gemacht,und die Gerümpelbude die das seinerzeit verbrochen hat,gibts schon länger nicht mehr.

BID = 883723

Kleinalrik

Gerade angekommen

Ah, ja, richtig. Ein RCD müsste ja permanent auslösen.

BID = 883725

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kleinalrik hat am 12 Apr 2013 00:48 geschrieben :

Ein RCD müsste ja permanent auslösen.

Nee,das Gegenteil ist der Fall.
Der "merkt" dann nichts von evtl. Elend.

Offtopic :

Aber jetzt halt ich mich raus,sonst fällt dem Bernd wieder mein "Fi-Prüfstecker" ein,und dann wirft er vermutlich mit Testgeräten nach mir.

BID = 883742

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Mit Fachwissen und den passenden Meßgeräten

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 883744

shark1

Inventar

Die eigentliche klassische Nullung zu finden ist gar nicht schwer. Verteiler aufmachen und seinen, ob es sich um eine 2- oder 3- aderige Installation handelt. Bei zweiaderigen Installationen gibt es ja klassische Nullung oder Standortisolation (PE der Verbraucher garnicht angeschlossen), das kann man mit einem Duspol ganz einfach feststellen.

Was du eigentlich meinst ist ein N-PE-Schluss bzw. der Missbrauch von einem reinen N oder PE als PEN. Das ist einfach nur Pusch/Murx/Isolationsfehler und hat mit einer korrekten Installation nicht zu tuen. Sowas kann einen schon zur Weißglut bringen, je nach dem wie die Anlage aufgebaut ist muss man die ganze Verteilung zerlegen, viele Steckdosen & Abzweigdosen öffen, etc.
Da kann man Glück haben und den Fehler in 2min oder bei Pech 4h suchen und nichts finden.
Klar helfen hier geegnete Messgeräte und etwas Erfahrung, dass man die Problemstellen schneller erkennt.

BID = 883757

ergster

Stammposter

Ich hab sowas im Haus meiner Eltern erwartet.

Der jenige der die Anlage seinerzeit mitte der 70er errichtet hat, hat dies mit veraltetem wissen getan.

Von daher war das grundsätzlich ein TN-C-S, aber da wo halt ne Ader fehlte wurde der gn/ge eben als PEN hergenommen.

zB. 3 Adrig L, N, PE in eine Verteilerdose außen am Heizraum über dem Lichtschalter. Von dort musste dann einmal L für ne Steckdose und einmal L' fürs Licht in den Raum.

Also sw als L in die erste Abzweigdose im Heizraum geführt, bl als L' und gn/ge als PEN. Der blaune N in der äußeren Dose fand nur Verwendung für die Glimmlampe im Lichtschalter.

In dieser ersten Dose innerhalb des Raumes wurde dann wieder aufgeteilt und die Leuchte, Steckdosen im Heizraum sowie 4 weitere im Nachbarraum versorgt.

Auf dem Dachboden das gleiche. 2 Adrig bis in irgendeine Dose und von dort 3 Adrig weiter.
Herdanschluss 4 Adrig und dementsprechend in der HAD genullt. Eine Steckdose in einer Kombination mit einem Schalter war direkt dort genullt.

Ich arbeite nicht als Elektriker und hab mir von daher dafür einen Hilfstecker gebaut. 2 LEDn rein (oben und unten), über Vorwiederstände an einen 9 Volt Block und parallel zu den LEDn einen Kontaktstift und die PE Kontakte.

Im Haus zuerst an allen Steckdosen die Lage des N ausgemessen und markiert.

Dann die ganze Bude freigeschaltet, die Brücke zwischen N und PE(N) Schiene entfernt und dann jede Steckdose in der ganzen Bude mit dem Stecker abgegangen. Dort wo genullte Stromkreise waren, sind ja die LEDn im Stecker kurzgeschlossen worden und leuchteten nicht mehr.
Danach dann klassisch nach verdacht die Dosen aufgemacht und reingeschaut.

Nebenbei hatte der Stecker noch den Effekt, wenn keine Nullung vorlag ja eine kleine Gleichspannung zwischen N und PE zu geben. Die konnte ich in der Verteilung dann mit dem Multimeter suchen und jeder N Ader den richtigen Stromkreis zuordnen.

So habe ich alles gefunden und beseitigt und das Haus hatte mit der neuen Verteilung auf Anhieb nun 3 funktionierende FI Schalter.

Und natürlich habe ich mir nachher das Profitest aus der Firma geliehen und damit alles geprüft!

BID = 883766

Kleinalrik

Gerade angekommen

Zitat :
shark1 hat am 12 Apr 2013 11:38 geschrieben :

Was du eigentlich meinst ist ein N-PE-Schluss bzw. der Missbrauch von einem reinen N oder PE als PEN.

Ja, genau so einen Murksmist meinte ich, bzw. sogar so eine von ergster beschriebene Katastropheninstallation. Da tut sich vor meinem geistigen Auge ein entnervter Elektroinstallateur auf, der sämtliche Kabel rausreist und Wände aufmeißelt.

Frage beantwortet, herzlichen Dank!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069088   Heute : 4314    Gestern : 18294    Online : 382        17.2.2025    15:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303690433502