Stellt U/I immer Widerstand dar? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Stellt U/I immer Widerstand dar? Suche nach: widerstand (25792) |
|
|
|
|
BID = 883441
Fernandel Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Falls man Spannung (Gleichspannung) durch Strom teilt bekommt man dann immer Wiederstand?
Grund fur diese Frage ist, das bei nicht-lineare Komponenten, wie Dioden und andere Halbleiter, der Wert was man bekommt nicht unbedingt konstant ist, also abhängt von wo genau auf der U/I-Kurve diese "Ohm-Berechnung" statt findet. D.h. also auch, wenigstens ganz strickt genommen, das man das Gesetz von Ohm nicht mehr verwenden darf. Der später Herr Ohm sagt nämlich:
"Die an einem Leiter anliegende elektrische Spannung ist proportional zum Strom, der durch den Leiter fließt."
Meine persönliche Meinung dazu ist das Ohm auch auf nur einem Punkt auf die Kurve gillt, schon alleine weil es einfach auch keine 100% lineare Wiederstände gibt. Nach heftige Debatten mit Arbeitskollegen merke ich aber das nicht jeder damit einverstanden ist. Und falls so, who zieht man dann die (Linearitäts-)Grenze?
Falls es kein Widerstand ist und also nicht in Ohm ausgedruckt werden kann, was stellt die Zahl dann dar und wichtiger was für Einheit has es?
Grüße |
|
BID = 883445
QuirinO Schreibmaschine

|
|
BID = 883447
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Google defekt ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
weiter Spezifischer Widerstand
Den differenziellen Widerstand hat QuirinO schon verlinkt!
|
BID = 883462
Offroad GTI Urgestein

|
Ein Link zum Duden verkneife ich mir jetzt mal
Zitat :
| | wenigstens ganz strickt genommen, das man das Gesetz von Ohm nicht mehr verwenden darf. |
Na sicherlich nicht, das ohmsche Gesetz besagt ja auch, dass der Quotient aus Spannung und Strom konstant ist.
Edit:
Zitat :
| | Nach heftige Debatten mit Arbeitskollegen |
Wo arbeitest du denn, dass dort über das ohmsche Gesetz debattiert werden müsste
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Apr 2013 23:28 ]
|
BID = 883464
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Fernandel hat am 9 Apr 2013 22:12 geschrieben :
|
das man das Gesetz von Ohm nicht mehr verwenden darf.
|
Das hatten die Franzosen bei der EU auch schon beantragt.
Zu unserem Glück mit negativem Bescheid.
Zitat :
| | Der später Herr Ohm sagt nämlich: |
Der noch später Herr Duden sagt:
"Zurück in die Grundschule"
Zitat :
| Wo arbeitest du denn, dass dort über das ohmsche Gesetzt debattiert werden müsste
|
Ich hab da so einen Verdacht,aber das verkneif ich mir jetzt.
BID = 883465
DonComi Inventar

|
Die Beziehung, die Herr Ohm damals hergeleitet hat, gilt für Halbleiter, Kondensatoren, Spulen und andere nichtohm'sche Zweipole auch gar nicht, da hast du völlig Recht!
Für einen rein ohmschen Widerstand ist der Zusammenhang schlicht U = R·I, die Einheit ist 1Ω.
Bei einer normalen PN-Diode wird der Zusammenhang zwischen Spannung und Strom über die Shockley-Gleichung beschrieben, der Zusammenhang ist exponentiell.
Es ist dennoch möglich, sich auf der U-/I-Kennlinie einen Punkt herauszufischen und dort Δi/Δu zu berechnen, indem man ein Steigungsdreieck anzeichnet.
Diese Steigung in exakt diesem Punkt nennt man differentiellen Leitwert (Δi/Δu), der Kehrwert davon ist Δu/Δi und wird als differentieller Widerstand klein r bezeichnet, seine Einheit ist natürlich ebenfalls 1Ω.
Diese Linearisierung um einen Punkt auf der Kennlinie macht u.U. durchaus Sinn und man braucht das relativ häufig. Wenn man sich nicht zu weit von diesem Punkt (Arbeitpunkt genannt) entfernt, ist das auch zulässig.
Zitat :
|
Meine persönliche Meinung dazu ist das Ohm auch auf nur einem Punkt auf die Kurve gillt, schon alleine weil es einfach auch keine 100% lineare Wiederstände gibt
|
Für idealisierte Widerstände gilt U=R·I, egal, was deine Meinung dazu ist  .
P.S.:
Zitat :
|
Falls man Spannung (Gleichspannung) durch Strom teilt bekommt man dann immer Wiederstand?
|
Ja, immer. Denke an die Einheiten!
Edit
@Kleinspannung
Zitat :
| das man das Gesetz von Ohm nicht mehr verwenden darf.
Das hatten die Franzosen bei der EU auch schon beantragt.
Zu unserem Glück mit negativem Bescheid. |
Er hat damit aber recht, das Ohmsche Gesetzt besitzt hier einfach keine Gültigkeit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Apr 2013 23:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Apr 2013 23:41 ]
|
BID = 883469
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
DonComi hat am 9 Apr 2013 23:36 geschrieben :
|
Er hat damit aber recht, das Ohmsche Gesetzt besitzt hier einfach keine Gültigkeit.
|
Offtopic :
|
|
BID = 883476
Fernandel Gerade angekommen
|
Nee, läuft ohne Probleme. Bekomme nur das gleiche Ergebnis wie dir, was mir nicht reicht.
Zitat :
| | DanWo arbeitest du denn, dass dort über das ohmsche Gesetz debattiert werden müsste |
Wir debattieren nicht unbedingt über das ohmsche Gesetz. Ich arbeite an SW für ein Meßsystem was eine "Widerstandskennlinie",also U/I, für ein nicht-lineares Bauteil (Hat Dioden und anere krumme Teile drin) afzeigen soll.Die Elektronikexperten sind sich aber nicht einig und Meinungen sind verteilt zwischen diejenigen, die glauben das nur U/I als Einheit richtig ist weil es hier eigentlich nicht um einen richtige Widerstand handelt und anderen, welche der Meinung sind das dieEinheit genauso gut Ohm ist.
Zitat :
| | Ich hab da so einen Verdacht,aber das verkneif ich mir jetzt. |
Verleihst du deine Kristallkugel auch?
Danke DonComi,
Also zusammengefaßt: Für ein nicht-lineares Bauteil wie Diode oder Gluhbirne gilt:
1) R = U/I = konstant, aber nur an ein bestimmtes Punkt auf die Kennlinie.
2) r = Δu/Δi aber nur auf zwei bestimmte Punkte.
3) R = U/I ist nicht das ohmsche Gesetz (Ab Heute aber bekannt als Fernandel Gesetz) weil es nicht für alle Punkte gilt.
4) R oder r hat trotzdem Ohm als Einheit.
Verstehe ich es jetzt also richtig?
Gruesse
|
BID = 883479
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Elektronikexperten sind sich aber nicht einig und Meinungen sind verteilt zwischen diejenigen, die glauben das nur U/I als Einheit richtig ist |
Die Elektronikexperten möchte ich gern mal sehen...
U/I ist überhaupt keine Einheit! Das sind nur Formelzeichen.
Zitat :
| | Verstehe ich es jetzt also richtig? |
Nein.
Zitat :
| | 1) R = U/I = konstant, aber nur an ein bestimmtes Punkt auf die Kennlinie. |
Von der zum Himmel schreienden Grammatik (oder gerne auch Vom die zur Himmel schreiende Grammatik  ) mal abgesehen, ist das doch Unsinn. Wenn R=konstant, dann in jedem Punkt, sonst wäre er ja nicht konstant
Denn bei infinitesimalen Betrachtungen wird alles konstant.
Zitat :
| | 2) r = Δu/Δi aber nur auf zwei bestimmte Punkte. |
Nein. In einem Arbeitspunkt auf der Kennlinie. Siehe: differentieller Widerderstand (wurde ja auch schon verlinkt)
Zitat :
| | 3) R = U/I ist nicht das ohmsche Gesetz |
Doch, ist es. Es ist aber eben nur für lineare Widerstände gültig, womit sich dann die präzisere Aussage R=U/I=konst. ergibt
Zitat :
| | 4) R oder r hat trotzdem Ohm als Einheit. |
Ja. 1 aus 4 - hätte schlimmer kommen können
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187878963 Heute : 11290 Gestern : 15438 Online : 477 22.12.2025 12:05 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.120885848999
|