AEG Waschmaschine  Lavamat 76730 Update

Reparaturtipps zum Fehler: zu hohe Drehzahl

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Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update --- zu hohe Drehzahl
Suche nach Lavamat 76730 Update Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update

Fehler gefunden    







BID = 882877

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu hohe Drehzahl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : Typ:47 A CA AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine WaMa ist mal wieder stehen geblieben. Die Trommel saß etwas fest, lief sich dann aber wieder bewegen.
Beim Neustart hat die Maschine so geschlagen, dass ich sofort abgeschaltet habe. Erster Verdacht die Motorkohlen.
Diese ausgebaut (waren wirklich runter) und durch neue ersetzt.
Maschine starte, bleibt aber nach 20 Minuten stehen. Beim Schleudern wurde die Drehzahl nicht erreicht.
Trommel saß fest und ließ sich nicht von Hand drehen.
Antriebsriemen gelöst und festgestellt das der Motor blockiert.
Motor ausgebaut und festgestellt das ein Lager defekt ist. Beide Lager erneuert.

Jetzt läuft die Maschine mit Vollgas an und schlägt.
Der Magnet vom Tachogeber ist nicht fest mit der Achse verbunden. D.h die Welle dreht sich im Magneten und nimmt diesen nicht mit.
Das sieht auch nicht so aus, als wäre dieser je damit verbunden gewesen. Ich kann auf dem Ritzel der Welle keine Klebereste oder Ähnliches finden.
Muss der Magnet festsitzen (von meinem Verständnis her schon) aber wie bekomme ich ihn wieder befestigt?
Oder gibt es bei den Tachogebern unterschiedliche Funktionsweisen??

Grüße und Dank
Michael

BID = 882883

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Michael

Der Magnet sitzt doch auf einem Kunststoffanker, der in der Motorwelle eingeschraubt ist.
Wenn der Motor sich dreht, erzeugt die kleine Spule eine Spannung die zur Elektronik geleitet wird
und diese steuert die U/Min des Motors. wenn der Generatoranker nicht fest ist, dann rast der Motor hoch
und die Elektronik schaltet die Motorspannung ab.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 882944

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also hat der Magnetkern fest auf dem Anker zu sitzen. Von einer Kunststoffhalterung ist bei mir nichts mehr zu sehen. Ich werde dann mal den guten alten 2 Komponentenkleber suchen und das Ding wieder befestigen. Allerdings ist der Magnet von Innen absolut glattgeschliffen.

Grüße
Michael

BID = 882955

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

So müsste das aussehen, zum Kleben nehme ich Pattex - Stabilit,
das Zeug ist kompater und trocknet schnell.

Gruß vom Schiffhexler




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