AEG Waschmaschine  Lavamat 76730 Update

Reparaturtipps zum Fehler: zu hohe Drehzahl

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update --- zu hohe Drehzahl
Suche nach Lavamat 76730 Update Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update

Fehler gefunden    

BID = 882877

ms1307

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu hohe Drehzahl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : Typ:47 A CA AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Zusammen,

meine WaMa ist mal wieder stehen geblieben. Die Trommel saß etwas fest, lief sich dann aber wieder bewegen.
Beim Neustart hat die Maschine so geschlagen, dass ich sofort abgeschaltet habe. Erster Verdacht die Motorkohlen.
Diese ausgebaut (waren wirklich runter) und durch neue ersetzt.
Maschine starte, bleibt aber nach 20 Minuten stehen. Beim Schleudern wurde die Drehzahl nicht erreicht.
Trommel saß fest und ließ sich nicht von Hand drehen.
Antriebsriemen gelöst und festgestellt das der Motor blockiert.
Motor ausgebaut und festgestellt das ein Lager defekt ist. Beide Lager erneuert.

Jetzt läuft die Maschine mit Vollgas an und schlägt.
Der Magnet vom Tachogeber ist nicht fest mit der Achse verbunden. D.h die Welle dreht sich im Magneten und nimmt diesen nicht mit.
Das sieht auch nicht so aus, als wäre dieser je damit verbunden gewesen. Ich kann auf dem Ritzel der Welle keine Klebereste oder Ähnliches finden.
Muss der Magnet festsitzen (von meinem Verständnis her schon) aber wie bekomme ich ihn wieder befestigt?
Oder gibt es bei den Tachogebern unterschiedliche Funktionsweisen??

Grüße und Dank
Michael

BID = 882883

Schiffhexler

Inventar

Moin Michael

Der Magnet sitzt doch auf einem Kunststoffanker, der in der Motorwelle eingeschraubt ist.
Wenn der Motor sich dreht, erzeugt die kleine Spule eine Spannung die zur Elektronik geleitet wird
und diese steuert die U/Min des Motors. wenn der Generatoranker nicht fest ist, dann rast der Motor hoch
und die Elektronik schaltet die Motorspannung ab.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 882944

ms1307

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also hat der Magnetkern fest auf dem Anker zu sitzen. Von einer Kunststoffhalterung ist bei mir nichts mehr zu sehen. Ich werde dann mal den guten alten 2 Komponentenkleber suchen und das Ding wieder befestigen. Allerdings ist der Magnet von Innen absolut glattgeschliffen.

Grüße
Michael

BID = 882955

Schiffhexler

Inventar

So müsste das aussehen, zum Kleben nehme ich Pattex - Stabilit,
das Zeug ist kompater und trocknet schnell.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289760   Heute : 583    Gestern : 4667    Online : 485        6.11.2024    6:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,08965015411