Reihenschaltung von Optokoppler und Verbraucher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reihenschaltung von Optokoppler und Verbraucher
Suche nach: optokoppler (2329)

Problem gelöst    







BID = 882410

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo Leute,
Ich möchte gern den Steuerstromkreis eines Optokopplers mit einen Verbraucher (Elektromagnet) seriell schalten, da der Optokoppler nur schalten soll, wenn der Elektromagnet funktioniert, also der Stromkreis somit geschlossen ist. Das Problem ist aber, dass der Elektromagnet mit 16v betrieben wird, die LED des Optokopplers aber nunmal nur mit circa 1,5v betrieben werden kann. Aufgrund der Reihenschaltung kann ich ich ja auch keinen Widerstand vor den OK einsetzen. Wie kann ich diesem Problem aus dem Weg gehen/ es lösen? Trafo liefert übrigens 16v Gleichstrom.

Danke im voraus.
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  3 Apr 2013 18:42 ]

BID = 882411

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Du schaltest die LED vom Optokoppler einfach mit einem Vorwiderstand parallel zum Elektromagnet. Sinnvollerweise bitte dem Elektromagnet auch noch eine Diode in Sperrichtung parallel schalten um negative Spannungsspitzen beim Schalten abzufangen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 882414

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Die LED im OK wird nicht mit 1,5V betrieben, sondern mit einem bestimmten Strom. Wenn die Stromaufnahme des Magneten zu dem Vorwärtsstrom der LED im OK passt, kannst du die direkt in Reihe schalten.
(Zugegebenermaßen müsste die Leistung des Magneten dann schon ziemlich klein sein )

Edit: Die Spannung hätte gerne eine groß geschriebene Maßeinheit


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2013 19:22 ]

BID = 882418

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
wulf hat am  3 Apr 2013 18:51 geschrieben :

Du schaltest die LED vom Optokoppler einfach mit einem Vorwiderstand parallel zum Elektromagnet. Sinnvollerweise bitte dem Elektromagnet auch noch eine Diode in Sperrichtung parallel schalten um negative Spannungsspitzen beim Schalten abzufangen.



Ja, leider möchte ich aber, dass der Optokoppler nur schaltet bzw. dessen LED "Strom bekommt", wenn es sicher ist, dass der Elektromagnet funktioniert. Aus diesem Grund muss ich leider eine Reihenschaltung verwenden.

BID = 882423

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Wie groß ist jetzt die Stromaufnahme des Magneten?
Und welchen Optokoppler hast du?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882424

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Apr 2013 19:20 geschrieben :

Die LED im OK wird nicht mit 1,5V betrieben, sondern mit einem bestimmten Strom. Wenn die Stromaufnahme des Magneten zu dem Vorwärtsstrom der LED im OK passt, kannst du die direkt in Reihe schalten.
(Zugegebenermaßen müsste die Leistung des Magneten dann schon ziemlich klein sein )

Edit: Die Spannung hätte gerne eine groß geschriebene Maßeinheit



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2013 19:22 ]


Der Vorwärtsstrom ist doch IF ( kleingestelltes F), oder?
Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich den OK auch -bei passenden Strom- auch bei 16V betreiben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  3 Apr 2013 20:13 ]

BID = 882427

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Naja, eher tiefgestellt

Hier mal eine Schaltung, mit der die gewünschte Funktionalität erreicht wird:


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882428

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Apr 2013 20:01 geschrieben :

Wie groß ist jetzt die Stromaufnahme des Magneten?
Und welchen Optokoppler hast du?






Laut Datenblatt 100 mA Stromaufnahme beim Elektromagnet.
Ich habe hier einen PC817, habe ich irgendwann mal gekauft

BID = 882435

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Apr 2013 20:13 geschrieben :

Naja, eher tiefgestellt

Hier mal eine Schaltung, mit der die gewünschte Funktionalität erreicht wird:





Super Schaltung, genau die habe ich gesucht, Vielen Dank!
Was genau bewirkt R1? Dass Strom in die Basis des Transistors fließt?
Und: Könnte ich statt Optokoppler direkt über den Transistor einen Verbraucher (LED) schalten? Ich benötige nämlich nicht zwingend eine galvanische Trennung.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  3 Apr 2013 20:29 ]

BID = 882436

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

ja

BID = 882439

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was genau bewirkt R1? Dass Strom in die Basis des Transistors fließt?
Nein, dafür sorgt R2. R1 sorgt für den nötigen Spannungsabfall, um die Basis leitend zu bekommen.


Zitat :
Könnte ich statt Optokoppler direkt über den Transistor einen Verbraucher (LED) schalten?
Klar. Ein OK ist eingangsseitig ja auch nur eine LED.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882443

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Apr 2013 20:33 geschrieben :


Zitat :
Was genau bewirkt R1? Dass Strom in die Basis des Transistors fließt?
Nein, dafür sorgt R2. R1 sorgt für den nötigen Spannungsabfall, um die Basis leitend zu bekommen.


Zitat :
Könnte ich statt Optokoppler direkt über den Transistor einen Verbraucher (LED) schalten?
Klar. Ein OK ist eingangsseitig ja auch nur eine LED.





Genau das meinte ich; war etwas unglücklich formuliert
Ok, vielen, vielen Dank euch, besonders dir, Offroad GTI innerhalb ner Stunde
ist mein Problem gelöst, und ich habe mir lange fast den Kopf zerbrochen

Danke

BID = 882446

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Kein Problem.

BID = 882453

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
M-Elektronics hat am  3 Apr 2013 19:53 geschrieben :

Ja, leider möchte ich aber, dass der Optokoppler nur schaltet bzw. dessen LED "Strom bekommt", wenn es sicher ist, dass der Elektromagnet funktioniert. Aus diesem Grund muss ich leider eine Reihenschaltung verwenden.


Seltsame Logik.
Warum sollte der Elektromagnet unter Spannung nicht funktionieren?

Mir fällt da nur Unterbrechung oder Kurzschluß ein.
Bei letzterem würde wohl sogar die Schaltung von Offroad GTI versagen.


BID = 882458

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Murray hat am  3 Apr 2013 21:06 geschrieben :


Seltsame Logik.
Warum sollte der Elektromagnet unter Spannung nicht funktionieren?

Mir fällt da nur Unterbrechung oder Kurzschluß ein.
Bei letzterem würde wohl sogar die Schaltung von Offroad GTI versagen.




Naja, so seltsam ist das doch gar nicht. Abgesehen vom Kurzschluss (Wo die Schaltung in der Tat nicht klappen würde :D) geht es mir eher darum, dass der Magnet ein sehr altes und störanfälliges Teil ist; falls die Spule mal ausfällt, "meldet" dies der Transistor (in Verbindung mit einer Nein-Schaltung und einer Warn-LED) , da dort dann kein Basisstrom anliegt.
LG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622182   Heute : 3192    Gestern : 4819    Online : 519        7.7.2024    17:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03626704216