Autor |
Fi-Schalter löst aus Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 63701
Frog Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Probem.
Wenn ich bei meinem Siemens E-Herd die 3D-Heißluft einschalte fliegt jedesmal der Fi-Schalter raus.
Ansonsten funktioniert der Herd einwandfrei.
Der Herd ist folgendermaßen angeschlossen:
von links nach rechts
Schutzleiter, L1=schwarz, L2=braun, L3=schwarz
Klemme 4 + 5 gebrückt, an Klemme 5 ist der Nullleiter
angeschlossen.
Weiß jemand Rat ?
Christian |
|
BID = 63729
sme-bbg Schriftsteller
|
|
ja da schein wohl der lüfter einen kurzschuß zum gehäuse zu haben ... |
|
BID = 63736
Frog Gerade angekommen
|
Der Lüfter funktioniert, bei der 3D Heißluft wird eine
zusätzliche Heizschlange eingeschalten.
|
BID = 63743
Sir Jeff Stammposter
|
Ja, auch die zusätzliche Heizschlange kann es sein. Vielleicht hat die den Körperschluss oder einen entsprechend hohen Ableitstrom gegen Gehäuse/PE-Leiter.
Muss denn der Herd über den FI laufen? Das ist nämlich bei elektrischen Heizgeräten immer mal wieder ein Problem (die Abeitströme).
Es sollte mal jemand Messungen (z. B. mit einer Leckstromzange) durchführen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 9 Apr 2004 17:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 9 Apr 2004 17:18 ]
|
BID = 63823
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
Sir Jeff hat am 9 Apr 2004 17:14 geschrieben :
|
Ja, auch die zusätzliche Heizschlange kann es sein. Vielleicht hat die den Körperschluss oder einen entsprechend hohen Ableitstrom gegen Gehäuse/PE-Leiter.
Muss denn der Herd über den FI laufen? Das ist nämlich bei elektrischen Heizgeräten immer mal wieder ein Problem (die Abeitströme).
Es sollte mal jemand Messungen (z. B. mit einer Leckstromzange) durchführen.
|
wie bitte du willstden herd ohne fi trotz des fehlers ohne fi betreiben ... ???
dann kann es sein das das gehäuse unter spannung steht ...
und außerdem MUSS er über einen fi anders ist nicht zulässig
|
BID = 63832
Helferlein Gelegenheitsposter
|
Hallo Frog,
diese SIEMENS Elektroherde haben oft das Problem, dass das zusätzliche Heizelement nach geringer Lebensdauer einen Erdschluß im kOhm Bereich bekommt, dadurch fließt ein Strom über den PE der größer sein muss als die Stromauslöseschwelle (meist 30mA) des FIs.
LÖSUNG:
zusätzliches Heizelement erneuern. Vorher evtl. mit einem Isolationswiderstandmessgerät prüfen.
Gruß
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
|
BID = 63834
Helferlein Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| wie bitte du willstden herd ohne fi trotz des fehlers ohne fi betreiben ... ???
dann kann es sein das das gehäuse unter spannung steht ...
und außerdem MUSS er über einen fi anders ist nicht zulässig
|
@sme-bbg:
Das ist nicht richtig. Es gibt keine Vorschrift im VDE-regelwerk, welche vorschreibt, dass ein Elektroherd über einen FI angeschlossen werden muss. Ein Herd muss lediglich über einen oder mehrere geeignete LS-Schalter angeschlossen werden.
Einphasig, was jedoch nicht zu empfehlen ist, wird ein ausreichend dimensionierte Kabelquerschnitt vorausgesetzt.
Dreiphasig müssen die LS-Schalter der einzelnen Phasen bei Einzelauslösung allphasig abschalten.
Ein FI ist für die Küche sicherlich sinnvoll, aber nicht Vorschrift. LS sind natürlich absolut Pflicht.
Gruß,
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
|
BID = 63835
Sir Jeff Stammposter
|
Klasse Helferlein. Das deckt sich ungefähr mit dem, was ich ausdrücken wollte. Danke.
Die zusätzliche Heizschlange kann also kaputt sein. Dann sollte sie auch repariert werden. Dies kann natürlich erst nach Messung (z.B. Iso-Wert oder mit der Leckstromzange) festgestellt werden.
@sme-bbg
Wie bist Du denn drauf ??? Wer sagt denn, dass trotz des Fehlers der Herd vom FI getrennt werden soll ???
Trotzdem halte ich (unter der Voraussetzung, dass der Herd mal wieder i.O. sein wird) aufrecht: Wer oder was schreibt bitteschön vor, dass er über FI laufen muss ??
sme-bbg ???
Bitte um Antwort!
|
BID = 64469
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Der Meinung von Sir Jeff kann ich mich nur anschließen. Ein Herd in einer gewöhnlichen Küche muss nicht über einen Fi betrieben werden. Bei einem ordentlich geerdeten Herd würde ein Strom von 30 mA und geringfügig größer keine gefährliche Spannung am Gehäuse hervorrufen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll die Geräte einer Hausinstallation über den Fi laufen zu lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Georgi
|
BID = 68864
Frog Gerade angekommen
|
Mein Problem ist Gelöst.
Da mein Bruder den gleichen E-Herd hat, habe ich die
Heizschlangen von den beiden E-Herden ausgetauscht, und
siehe da, Beide E-Herde funktionieren wieder!
|
BID = 68870
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo Frog,
das ist aber nicht die feine englische Art. Dem Bruder die defekte Heizschlange unterschieben, weil der keinen Fi hat und das nicht merkt.
Wenn der Fi auslöst, dann ist immer etwas defekt. Dieser Fehler muß beseitigt werden. In dem Fall muß die Heizung, die Du Deinem Bruder "untergejubelt" hast ausgetauscht werden.
Gruß
Georgi
|