Zugriff auf die Steuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zugriff auf die Steuerung

Problem gelöst    







BID = 881829

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
ich hab eine Halbautomatische Siebträger Espressomaschine.
Da ich sie zur Zeit komplett zerlegt habe wegen reinigung und erneuerung der Heizelemente, möchte ich meinen schon lange gehegten Wunsch nachgehen den Dampf und Kaffeebezug aufzuteilen. Folgendes, wenn ich einen Kaffee beziehe, sind die Tasten für Dampf bzw. Heißwasser außer Funktion. Die Maschine verfügt über eine PID Regelung und alles läuft über die "Gicar" Steuerbox. In meinen technischen Daten ist ein vermerk: Anschluß CN4 ist zur verbindung mit einer RS232 Schnittstelle. Kann man über diese Schnittstelle auf die Steuerbox zugreifen und die Parameter ändern bzw. die Tastensperre aufheben? Was brauche ich dazu? Welche Programme?
Anbei einige Fotos von der Platine.

ma










BID = 881830

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
wenn ich einen Kaffee beziehe


Von welchem Lieferanten?

PS
Man freut sich inzwischen schon,
wenn man eine Klospülung ohne
Prozessorsteuerung antrifft.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Mär 2013 14:27 ]

BID = 881839

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Georg,
es ist eine Reneka. Modell: Techno.
Diesen Hersteller kennen leider die wenigsten.
Es ist ein Frnzösischer Hersteller der sher gute Gastromaschinen herstellte bzw. wieder herstellt. Die Firma wurde vor zirka 2 Jahren von Macciavelly übernommen, aber zwischenzeitlich gehen sie wieder getrennte wege hab ich gehört.
Was kann man alles mit der Schnittstelle anfangen? Ist soeine Schnittstelle nur für das Werk gedacht, oder auch für den Kundendienstmonteur?

ma

BID = 881842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In meinen technischen Daten ist ein vermerk: Anschluß CN4 ist zur verbindung mit einer RS232 Schnittstelle
Möglich, aber ich kann keine RS-232 Treiber sehen. Die '574 und der ULN gehören zu einer parallelen Schnittstelle.
Die Bezeichnung des kleinsten ICs kann ich nicht erkennen.

P.S.:
Zitat :
Ist soeine Schnittstelle nur für das Werk gedacht, oder auch für den Kundendienstmonteur?
Das Werk braucht sie gewiss nicht, außer wenn sie aus anderem Grund schon vorhanden ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2013 16:28 ]

BID = 881866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte es sein, daß diese Verriegelung einen Sinn hat...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 881874

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo perl, hallo sam,

sam, welche verriegelung meinst du? Die Steckbrücke an den beiden mittleren Pins vom CN4?

perl,ich hab ans Werk gedacht weil ich vermute, dass Reneka die fertige Steuerung von Gicar bezieht und dann nur noch einige Parameter festlegen in der Produktion.

Die technischen daten hab ich als 77 Seitiges PDF dokument. Ich weiß nur nicht wie ich die eine Seite mit dem Schaltbild aus dem PDF rausziehen kann, sonst würd ich hier mal das Schaltbild einstellen.

ma

BID = 881888

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4131


Zitat :
sonst würd ich hier mal das Schaltbild einstellen.

Und eventuell gegen das Urheberrecht verstoßen.


Zitat :
sam, welche verriegelung meinst du?

Wahrscheinlich diese, dass die Tasten für Dampf und Heißwasser während des Kaffee"bezugs" ohne Funktion sind. Schon mal daran gedacht?


Rafikus

BID = 881954

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :

Die technischen daten hab ich als 77 Seitiges PDF dokument. Ich weiß nur nicht wie ich die eine Seite mit dem Schaltbild aus dem PDF rausziehen kann, sonst würd ich hier mal das Schaltbild einstellen.

ma


PDF auf der entsprechenden Seite öffnen, Druck Taste auf der Tastatur Drücken.

Paint Öffnen dort drinnen Strg + V gleichzeitig drücken, dann Strg + S gleichzeitig drücken --> Bild speichern.

_________________

BID = 882047

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn es die ganze Seite sein soll, geht es relativ einfach.

Ganz einfach geht es, wenn man z.B. Linux als Betriebssystem hat. Man druckt die einzelne Seite scheinbar aus, leitet aber in PDF um. Bei Win geht es sehr ähnlich, aber nicht von Hause aus. Da installiert man sich einen virtuellen Drucker, der den Druckauftrag in PDF konvertiert. So Progrämmchen sind nicht selten freeware und können sinngemäß PDF-Creator heißen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 882051

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.pdf995.com/download.html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 882080

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Es gibt ein kleines freies Tool, mit dem man beliebige Screenshots erzeugen kann.
Dabei kan man direkt ausschneiden und drucken oder speichern, natürlich auch in die Zwischenablage.
http://www.chip.de/downloads/PrintK......html

Zum Thema:
Ich verstehe den TE nicht, wenn er schreibt "aufteilen". Der Bezug ist doch jetzt aufgeteilt.

Ich kenne diese Maschine nicht, aber vergleichbare Jura-Maschinen.

Dort ist der Bezug sowohl elektrisch als auch hydraulisch "verriegelt".
Ist der Hahn für Warmwasser oder Dampf geöffnet, so wird über einen Kontakt am Umschalthahn die Steuerung informiert und zusätzlich ist der Auslass für Warmwasser und Dampf vor einem Druckventil, welches Richtung Brühgruppe geht, abgegriffen.
Ist der Hahn geöffnet, so kann der Druck das Ventil Richtung Brühgruppe nicht öffnen.
Der Bezug von Kaffee UND Warmwasser/Dampf ist damit nicht möglich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 882085

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4131


Zitat :
Der Bezug von Kaffee UND Warmwasser/Dampf ist damit nicht möglich.

Dann erkläre das jetzt mal dem Frosch, der hat wohl seine Schwierigkeiten das zu verstehen.

Rafikus

BID = 882104

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rafikus hat am  1 Apr 2013 12:25 geschrieben :


Zitat :
Der Bezug von Kaffee UND Warmwasser/Dampf ist damit nicht möglich.

Dann erkläre das jetzt mal dem Frosch, der hat wohl seine Schwierigkeiten das zu verstehen.

Rafikus


Ich dachte mein Text wäre auch für ihn lesbar.

Da ich sein Gerät nicht kenne, habe ich es mal aus einer anderen Erfahrung dargestellt.

Zudem ist die 15-Atü-Pumpe in der Jura für 1 min on / 1,5 min off ED gedacht (steht drauf). Bei parallelem Bezug von Kaffee und Warmwasser (was normal techn. nicht möglich ist) würde bei gleicher Fördermenge der reguläre Vorgang mindestens verdoppelt.
Wie lange das gut gehen würde weiß ich auch nicht.
Die Haltbarkeit von Komponenten ist m. E. heute ohnehin schon knapp genug kalkuliert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz ).

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 882113

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Atü?
Ja das war mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 882125

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
nabruxas hat am  1 Apr 2013 15:55 geschrieben :


Offtopic :
Atü?
Ja das war mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re




Dann nimm halt "bar". Der Rundungsfehler wird sich in den Exemplarstreuungen neutralisieren.
Mein Reifendruckmesser zeigt halt auch noch Atü an.

Kannst Du was zum Thema sagen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113387   Heute : 4461    Gestern : 5426    Online : 545        2.10.2024    18:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032958984375