Marke UNI-T ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Marke UNI-T ?

    







BID = 881591

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Hallo Leute
Ich hab grade ein interessantes multimeter gefunden und wollte euch mal um Rat Fragen weil ich von dem Hersteller noch nix gehört habe.

http://www.reichelt.at/?ARTICLE=971.....bb4a6

Aktuell hab ich einen Voltcraft VC130, lohnt sich ein kauf?

Danke und Grüße

BID = 881593

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Dave Jones vom EEVblog hat vor ein paar Jahren mal einen Multimeter-Vergleich gemacht, in dem ein Uni-T 61D garnicht schlecht abgeschnitten hat. Ich würde die paar € drauflegen und mir das 61D kaufen. Ansonsten musst du entscheiden, ob dir das C ohne True-RMS auch reicht.
Teil 1
Teil 2

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 881602

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus


Zitat :
in dem ein Uni-T 61D garnicht schlecht abgeschnitten hat.
Kann ich nur bestätigen. Habe selber ein Uni-T 61C, und konnte noch nichts schlechtes feststellen.
Vor allem der mV und µA Messbereich ist sehr hilfreich.
Bsp: 1mΩ Shunt, von 50mA durchflossen. Anzeige: 0,05mV

Allerdings vermisse ich die True-RMS Funktion auch nicht wirklich. Hatte mir extra mal eins mit TRMS gekauft (Voltcraft ) - mehr zum Spaß, als wirklich mit einem praktischen Nutzen im Hinterkopf - aber zumindest das war auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Denn wirklich TRMS sind nur wenige Geräte, die meisten können nur AC-TRMS.


Zitat :
lohnt sich ein kauf?
IMHO ja.
Vor allem hat es, im Gegensatz um VC, ein 6000-Count Display. Damit kannst du 5V also noch im 6V-Bereich messen (hohe Auflösung), wohingegen das VC dann schon im 20V-Bereich ist (geringe Auflösung)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881618

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Hmm Danke Euch.

Wie wird das Gerät den Versorgt ? Wie die von VC über einen 9V Block oder haben die schon einen Akku verbaut ?

Gruß

BID = 881622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Da sich lt. Artikelbeschreibung eine 9V Batterie im Lieferumfang befindet, beantwortet sich diese Frage wohl von selbst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 881717

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Ahh Danke.

Tja wenn hier so viele von dem Hersteller wissen und wenn es passabel sein soll dann überlege ich mir doch eine Anschaffung.

Hab aber jetzt etwas länger gesucht/überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Tischgerät für mich besser wäre und jetzt habe ich vom selben Hersteller dieses hier gefunden : http://www.elv.at/truerms-tischmultimeter-ut-803.html

Es gibt ein paar Bewertungen die meinen sie haben Probleme mit der Software....was meinst ihr dazu ?

Grüße

BID = 881772

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus

Das Teil hat ja auch nur 6000 Counts.
Und die Auflösung im mV-Messbereich ist sogar um eine Dekade schlechter, als beim UT61C. Dafür ist wenigstens die Grundgenauigkeit etwas größer.

Um ehrlich zu sein, würde ich mir für das Geld lieber zwei 61Cer kaufen, oder ein richtiges Tischmultimeter, mit 5 Stellen aufwärts (zu dumm, dass die dann auch gleich 500€ aufwärts kosten)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881797

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Ich weiss, der hat dann aber eh gleich viele Counts wie der 61C, also ist es im großen und ganzen gleich ob ich das Tischgerät nehme oder doch den 61C....oder übersehen ich da was ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100863   Heute : 3144    Gestern : 6149    Online : 534        30.9.2024    15:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342500209808