DSL-Signal "prüfen"

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DSL-Signal "prüfen"
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 881322

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Ich habe seit etwa 4 Wochen massive DSL-Ausfälle.
Lustigerweise kannst du fast die Uhr danach stellen wenn es passiert.
Ich hab schon verdachtsweise den Router und die Kabelage getauscht und mir die TAE-Dose angesehen von wegens lockerer Klemmen/schlechter Kontakte.
Nichts.
Die Vodafoner behaupten aber felsenfest,das es an ihnen auch nicht liegen würde.
Gibt es für mich als Halblaien da irgendeine Möglichkeit,zu überprüfen wer Recht hat,bzw. woran das liegt?
Also der Router meldet auch bei Ausfall "ADSL verbunden",und dann poppt ein Fenster auf, "Ihr DSL-Anschluss ist momentan nicht verfügbar".
Danke!




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 881326

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Kleinspannung,

was hast Du den für einen Router ?
Bei der Fritzbox kann man sich den Zustand der DSL Verbindung anzeigen lassen.
Andere Router zeigen die DSL Verbindung mittels LED an, wird ein Fehler in der DSL Verbindung angezeigt ?
Fehler kann auch in der IP Verbindung liegen, dann ist die DSL Verbindung O.K. und z.B. kein Login beim Provider möglich.

Gruß,
Elmar



BID = 881329

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

elmo_cgn schrieb am 2013-03-26 23:32
was hast Du den für einen Router ?

Die seinerzeit von Vodafon zu tausenden vertickte "Easybox",was meines Wissens nach irgendeine umgelabelte Fritzbox ist.
(zumindest ist da Linux drauf)

Zitat :

Bei der Fritzbox kann man sich den Zustand der DSL Verbindung anzeigen lassen.
Andere Router zeigen die DSL Verbindung mittels LED an,

Anzeigen tut die ach so tolle Easybox das auch.
Hast du Verbindung,ist die LED rot,hast du keine,ist sie blau.
Logischerweise leuchtet blau,wenn mal wieder nichts geht.
Aber die Azubiene an der heißen Linie äh Hotline hat aber trotzdem behauptet von ihrer Sicht her wäre alles in Ordnung.






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 881341

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hersteller der easyboxen ist wohl Astoria Networks. http://www.astorianetworks.com/
Da ist nichts von Fritz drin.
Linux haben viele Router als betriebssystem, das spart Entwicklungskosten.

Gibt es da kein Log?
Die Speedports von der Telekom sind da deutlich gesprächiger, ob nun DSL selbst ein Problem hat oder auf der Gegenseite ein Server nicht mehr antwortet.
Die sind teilweise wirklich von AVR, auch wenn das Platinenlayout völlig anders als bei einer Fritzbox ist.
Die lassen sich auch "fritzen", man kann also die Firmware einer Fritzbox aufspielen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 881378

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mär 2013 08:00 geschrieben :

Gibt es da kein Log?

Doch,gibts.
Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Logischerweise wird der aber immer gelöscht,da ich meine "Technik" per Steckdosenleiste vom Netz trenne wenn ich die Wohnung verlasse oder ins Heiabettchen gehe.
Also werd ich zumindest den Router jetzt mal dauernd laufen lassen,und im Fall des Falles berichten was da so drin steht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 881385

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mär 2013 13:43 geschrieben :

Logischerweise wird der aber immer gelöscht,da ich meine "Technik" per Steckdosenleiste vom Netz trenne


Sollte mich wundern wenn der dadurch gelöscht wird.

BID = 881405

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Wir hatten ein ähnliches Problem als der magenta Riese uns von DSL 1000 auf 6000 upgegradet hat.
Nach unbestimmter Zeit brach die Datenverbindung einfach ab obwohl ich noch mit dem DSL verbunden war.
Eingestellt auf 2000 als Obergrenze blieb die Verbindung dann stabil, alles darüber verkraftet wohl die Leitung nicht.

Ich hatte damals ein Tool das sich direkt mit dem DSl Modem verbinden konnte und auch die Dämpfungswerte usw. angezeigt hat.
Weis allerdings nicht mehr wie das hieß.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 881585

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei der FB7270 wird die Log-Liste (Ereignisse) auch bei Netztrennung gelöscht.

ciao Maris

BID = 881590

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Kleinspannung,

wenn der Router eine DSL Störung meldet und Deine hausinterne Verkabelung geprüft ist, ist es einwandfrei eine Vodafone bzw. Telekomstörung, also Störungsmeldung an Vodafone.
Was hast Du für einen Telefonanschluss ? Falls der über die gleiche Leitung ISDN oder anaog ist bitte prüfen, ob Telefon bei DSL Störung auch betroffen ist.

Gruß,
Elmar

BID = 881605

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hm, das hätte mir auch einfallen können das es DSL-Modem Tool heißt.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 881687

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Nach einem Router-Neustart würde ich bei DSL-Problemen als zweites immer den TAE-Stecker ein paar mal ziehen und einstecken.


Offtopic :
Bei mir beseitigt das Verbindungsprobleme für einige Monate. So langsam mag ich die TAE-Stecker weniger und weniger.

BID = 881696

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
BlackLight hat am 29 Mär 2013 16:22 geschrieben :

Nach einem Router-Neustart würde ich bei DSL-Problemen als zweites immer den TAE-Stecker ein paar mal ziehen und einstecken.


Offtopic :
Bei mir beseitigt das Verbindungsprobleme für einige Monate. So langsam mag ich die TAE-Stecker weniger und weniger.



Hallo,
würde mich interessieren, ob Du reines DSL (Annex J) ohne Festnetztelefonie (also VoIP) hast.

Bei Festnetztelefonie sollte der TAE-Stecker Kontakt halten, dafür ist er konzipiert. Für ein reines DSL-Signal weniger.
Ich sammle noch gerne Informationen zu diesem Thema aus reinem privaten Interesse (Stichwort: Frittspannung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Frittspannung

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 881698

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
BlackLight hat am 29 Mär 2013 16:22 geschrieben :

Nach einem Router-Neustart würde ich bei DSL-Problemen als zweites immer den TAE-Stecker ein paar mal ziehen und einstecken.


Offtopic :
Kann ich bestätigen, mit dem TAE hatte ich auch schon Probleme
(ISDN + DSL Anschl.)



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 881700

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : woodi hat am 29 Mär 2013 16:57 geschrieben :
Hallo,
würde mich interessieren, ob Du reines DSL (Annex J) ohne Festnetztelefonie (also VoIP) hast.

Hab einen NGN-Anschluss bei O2 (seit August 2010) mit dem O2 Router Classic. Somit ja zu VoIP.

BID = 881862

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
BlackLight hat am 29 Mär 2013 17:09 geschrieben :


Zitat : woodi hat am 29 Mär 2013 16:57 geschrieben :
Hallo,
würde mich interessieren, ob Du reines DSL (Annex J) ohne Festnetztelefonie (also VoIP) hast.

Hab einen NGN-Anschluss bei O2 (seit August 2010) mit dem O2 Router Classic. Somit ja zu VoIP.


OK, dann kann es ohne weiteres sein, dass der TAE-Stecker zum Problem wird.

Inzwischen nimmt man sich scheinbar in der neuesten Technik wieder alter Methoden an:
http://www.patent-de.com/20060126/DE102004032206A1.html

O2 wird das bei ihrem NGN-Anschluss eben nicht machen und dann ist jede Kontaktstelle ein potentielles Problem.

Edit:
TAE-Dosen-Kontakte sind vernickelt und besonders anfällig.
Tausche die Dose gegen eine Netzwerkdose aus und schau mal ob Dein Problem dann weg ist.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Mär 2013 19:45 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098977   Heute : 1256    Gestern : 6149    Online : 546        30.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.46680688858