Miele Waschmaschine  W 704

Reparaturtipps zum Fehler: Waschmittelstau / Zusatzwasse

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W 704 --- Waschmittelstau / Zusatzwasse
Suche nach Waschmaschine Miele 704

    







BID = 881169

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelstau / Zusatzwasse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704
S - Nummer : 1620572
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner W 704 läuft das Wasser recht langsam ein, so dass es ab und dann vorkommt, dass das Waschpulver gar nicht komplett in die Tromme hineingeschwemmt wird.

Den Zulaufschlauch habe ich überprüft und auch das Grobfilter gereinigt, doch es hat nicht viel gebracht.

Kann es sein, dass IN der Maschine noch zusätzliche Engstellen vorhanden sind?

Da wir im Waschkeller ohnehin zusätzliches Wasser (drucklos) im 10l-20l-Maßstab haben: Könnte ich dieses Wasser per Schlauch zusätzlich einleiten? Die Frage wäre, woher die W 704 weiß, dass genug Wasser in der Trommel ist.



BID = 881448

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

Eimertest OK?

Die Waschmaschine hat noch "Engpässe" hinter dem Einspülkasten, steht alles oben.

Den Füllstand "weiß" die Maschine über den Druckschalter. Wie willst Du "druckloses" Wasser in die Maschine bringen? Zumindest Lageenergie sollte es haben. Wenn, dann mußt Du einen zweiten Magnetschalter mit zwei Eingängen und einem Rückschlagventil in Richtung druckloses Reservoir haben. Den Ansteuerimpuls für den internen Magnetschalter über ein Zeitrelais geben, welches dann für z.B. 2 Minuten den drucklosen Anschluß durchschaltet und dann auf den Leitungswasser umschaltet.

Grüße

TAB

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Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 27 Mär 2013 20:25 ]

BID = 881632

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Eimertest: knapp 25 Sekunden für nen 10-l-Eimer inkl. Aufdrehen und Zudrehen.

Also gut 20 l/min.

Weiter bin ich noch nicht.

Schwerkraftunterstützung für das drucklose Wasser ist kein Problem, es steht in einem Eimer direkt auf der Waschmaschine.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was der "Druckschalter" macht. Wird der Druck des Wassers gemessen und dann mit der Zeit multipliziert um eine Menge zu erhalten?

Oder wird der Druck IN der Maschine gemessen?

Ich könnte natürlich mal die Zeit messen, die die Maschine das Wasser im Normalfall einlaufen lässt. Und dann bei der zweiten Wäsche VORHER z. B. 20 l Wasser über den Waschmittelschacht drucklos einlaufen lassen. Aber besonders elegant ist das ja nicht.


BID = 881640

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Druckschalter misst Wasserstand in der Trommel und fordert Wasser nach, wenn die Wäsche das Wasser aufgesogen hat.

Prüfe doch mal, warum das Wasser so langsam in Gerät läuft, wenn der Eimertest so gut war. Tippe auf das Magnetvetil. Sind auch die Löcher frei, durch die das Wasser auf das Waschmittel kommt?

BID = 881662

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hab jetzt mal folgendes gemacht:

Maschine leerpumpen lassen.
3 mal für 30 Sekunden Wassereinlaufen lassen (über Waschprogramm).
3 mal jeweils abpumpen.

Ergebnis: 7,5 l. Pro Minute fließen also 5 l in die Maschine.

Habs mit der Einstellung "Vorwäsche" und "Hauptwäsche" gemacht, Ergebnis identisch.

Als nächstes mach ich mal den Deckel ab und schau, ob es da was zu sehen gibt.

Da es bei Vor-und Hauptwäsche die gleichen Mengen ergab, geh ich mal davon aus, dass beide Ventile in Ordnung sind oder beide defekt sind.

BID = 881707

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hab jetzt mal folgendes gemacht:

Maschine leerpumpen lassen.
3 mal für 30 Sekunden Wassereinlaufen lassen (über Waschprogramm).
3 mal jeweils abpumpen.

Ergebnis: 7,5 l. Pro Minute fließen also 5 l in die Maschine.

Habs mit der Einstellung "Vorwäsche" und "Hauptwäsche" gemacht, Ergebnis identisch.

Als nächstes mach ich mal den Deckel ab und schau, ob es da was zu sehen gibt.

Da es bei Vor-und Hauptwäsche die gleichen Mengen ergab, geh ich mal davon aus, dass beide Ventile in Ordnung sind oder beide defekt sind.

BID = 881726

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Die Situation ohne Deckel sieht aus wie auf dem Bild.

Es gibt wohl extra W-Anschlüsse, also für Warmwasser! Allerdings fließt da kein druckloses Wasser rein, da gibt es wohl ein Rückschlagventil.

Von rechts hinten kommt ja das Wasser in die Maschine. Der Schlauch ist dort mit einer Art Überwurfring angeschraubt.

Den könnte ich mal abmachen, ob sich da über die Jahre was angesammelt hat.

Und den Eimertest mit dem Schlauch, aber ohne Maschine machen.

Diese Dreh Magnetspulen, sind die alle gleich? Da wir nie Weichspüler nehmen könnte ich ja sonst mal die Weichspüler-Spule gegen die Hauptwaschen-Spule tauschen.

Aber ich glaub nicht, dass es an der Spule liegt.

BID = 881788

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Tausche das komplette Magnetventil

BID = 881841

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin charles_b

Wenn bei Vor- und Hauptwäsche der gleich Effekt auftritt, dann teste mal folgendes
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Schalte die WA ein, drehen dann den Wasserhahn anschließend auf und achte auf den Einspüldruck im Waschpulverfach.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 882176

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo und frohe Ostern!

Ich habe folgendes gemacht:

1. Hahn langsam aufgedreht etc. => kein Einfluss hörbar, Wasser strömt gleich.

2. Schlauch hinten an der Maschine entfernt, das maschinenseitige Rostsieb entfernt und gereinigt (stark mit Rostpartikeln zusgesetzt, leider kein Bild von diesem Zustand).

3. Eimertest mit dem Druckschlauch am Wasserhahn => ebenfalls mehr als 20 l pro Minute, also ist der Schlauch frei

4. Filter wieder reinmontiert, Schlauch wieder dran.

5. Pumpmenge gemessen: Nun kommt in 30 Sekunden Einlauf fast genauso viel Wasser wie nach 90 Sekunden zuvor. Der Eimer (10l) wird zwar nicht ganz voll, aber ca. 2/3. Im Waschmittelfach rauscht es deutlich stärker, so dass ich denke, dass das Reinigen dieses Siebes eine wichtige Sache war. (Habe das Sieb dort noch NIE gereinigt, in all den Jahren)

6. Bin gespannt, ob es jetzt noch zu Waschmittelstaus kommt.

Zur Verwendung des drucklosen Wassers: Wenn das Waschmittel jetzt gut weggeschwemmt wird, werde ich die Zeit mal stoppen, die die Maschine braucht, bis das Zulaufen gestoppt wird. Beim nächsten Mal werde ich dann 10 l VOR dem Einschalten über die Vorwasch-Waschmittelschiene mit nem Schlauch reinlaufen lassen. Wenn die Maschine sohzusagen "merkt", dass schon Wasser in der Trommel ist, müsste sie ja dann weniger lang Wasser einlaufen lassen.

Das drucklose Wasser ist das "Abwasser" eines Umkehr-Osmose-Systems. Pro l Trinkwasser kommen da ca. 4 l "Abwasser" - was aber im Grunde genommen ja kein dreckiges Wasser ist. Meine Frau schüttet es in die Blumen, aber bei ca. 10l pro Tag ist das etwas viel, gerade im Winter-

Fürs erste bin ich jetzt mal happy, dass es so schön rauscht....




BID = 882586

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin, charles_b

Wenn Du vorm Einschalten Wasser reinlaufen läßt, wird die Maschine es als ersten Schritt stumpf wieder rauspumpen.

Wenn der W-Anschluß Durchgang hat und das Wasser aus Deiner Osmose genug Druck, um bis in die Einspülkammer zu kommen, kannst Du ja einfach ein zweites Hauptwäsche-Magnetventil parallel schalten und dann beide mit 230 V über ein Relais ansteuern (wg. Strombelastung des Steuerungsausgangs). An a und b die Stecker vom vorhandenen Hauptwäsche-Magnetventil anschließen (blaues Kabel an b), 13 und 23 brücken und an zusätzliche 230 V-Versorgung anschließen, 14 und 24 an die beiden Relais anschließen, blaues Kabel von b zu dem jeweils 2. Anschluß der Magnetventile durchverbinden :

http://www.ebay.de/itm/SCHRACK-Rela.....f19cc


Loch fürs Magnetventil bohren:

http://www.ebay.de/itm/universal-Ma.....dd55c

Ventil anschrauben und Schläuche anschließen.

Grüße

TAB

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BID = 882672

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

@ TAB

Nach meiner Ansicht machst du da einen falschen Denkfehler mit dem 2. Ventil.
Aus dem Tank wird beim parallelen Betrieb kein Tropfen aus dem Tank einlaufen,
weil der Druck aus der Wasserleitung den Wassereinlauf aus dem Tank aufhebt.
Das 2. Ventil wird ohne entsprechenden Wasserdruck auch keinen Durchfluss haben.
Evtl. drückt das Leitungswasser noch in dem Tank rein.
Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler



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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 882852

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

@ schiffshexler

Der Einspülkasten hat doch wie auf dem Foto ersichtlich nicht genutzte Einspüldüsen für Warmwasser (Kennzeichnung "W"). Korrekt?

Diese Düsen sind entweder offen oder man muß ein Loch durch das Plastik durchstoßen oder durchbohren, das weiß ich nicht genau, nehme aber aber mal diese beiden Möglichkeiten als gegeben an. Weiterhin weiß ich von anderen Maschinen, daß der Wasserstrahl aus diesen Einspüldüsen einen Zwischenraum von ca. 2 cm überwinden muß, um in die Einspülkammer zu gelangen - ansonsten bildet sich ein Pfütze unterhalb der Maschine. Sind diese Annahmen korrekt oder hast Du im vorliegenden Fall ein mir nicht bekanntes Detailwissen zum exakten Aufbau des Einspülkastens (z.B. "K" und "W" werden vor dem Einspülen zu einer gemeinsamen Düse vereinigt, sieht mir aber nicht so aus)?

Bitte bestätige oder korrigiere mich entsprechend, schließlich wollen wir hier alle noch was lernen.

Grüße

TAB

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BID = 882887

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin
@ TAB

Mit den zwei cm zwischen Einspüldüsen und Einspülkammer, da hast du Recht,
weil die Deckeldüsen nur ein gewissen Wasserdurchsatz haben, der Rest
plätschert direkt in die Trommel. Damit habe ich einen Denkfehler gemacht.
Aber das drucklose Wasser wird durch das Ventil nicht laufen, weil sich auf Wasserdruck ausgelegt sind.
Anstelle müsste da ein elektrisches Kugelventil sitzen, jetzt kommt wieder ein ABER →
in den in den Kastenzwischenraum wird das Druckwasser dem Druckloswasser keine Chance geben einzulaufen.
Da bleibe ich dabei, kann man abhaken.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 882981

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

@ Schiffhexler

mit dem Magnetventil könntest Du recht haben, so funktionieren deutsche Waschmaschinen im Ausland bei einfachen Zisternenanlagen oftmals nicht.

Wo nun die beiden Leitungen im Einspülkasten miteinander verbunden sein sollen, ist mir aber noch nicht ganz klar. Bei den Waschmaschinen, die ich kenne, endet jede Düse unabhängig von den anderen im Luftraum über dem Einspülkasten. Wie da eine Verbindung zwischen zwei Schläuchen enstehen soll, ist mir noch nicht klar.

Grüße

TAB

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am  7 Apr 2013  0:02 ]


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