Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich?

BID = 881356

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ich gehe davon aus, dass es der plötzlich auftretende Potentialunterschied ist, der das Knacksen verursacht. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es beim Umschalten knackst, wenn kein Signal anliegt. Das Thema "Gleichspannungssprung" ist mir bisher unbekannt, aber Grund genug, mich damit mal zu beschäftigen. Bisher hab ich ja - neben wenigen fragwürdigen Antworten hier im Forum auch hin und wieder viele Denkanstösse bekommen. Und ich bin halt "nur" Hobby-Elektroniker. Sicher verständlich, dass ich da nicht so in der Materie stecke. Aber ich denke auch, dass dafür dieses Forum eine gute Plattform sein kann.
An das Thema "Kondensator" habe ich ganz am Anfang auch gedacht, aber so einfach kann das doch nicht etwa sein? Oder? Ich hatte ein Gespräch mit einem Elektroniker, der genau solche Dinge baut (und mir das deshalb nicht im Detail verraten hat, wie er das realisiert, weil er mit diversen Audio-Geräten sein Geld verdient - im HighEnd Sektor). Und er hat mir gesagt: "... da habe ich mich gleich an ein kompliziertes Thema herangewagt..." Wenn´s "nur" ein simpler Kondensator wäre...?

Andi

BID = 881372

hajos118

Schreibmaschine

Ich frage mich, was ein ATmega Ausgang an einem (Audio-)Verstärker zu suchen hat...

BID = 881432

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Jetzt wird´s putzig. Ok, ich halt mich nun zurück. Wie war das mit der Eindeutigkeit der Fragen, die die Frager stellen? Wo steht, dass der AVR am Audioausgang steckt? Er ist maximal (als Idee - deshalb die Frage hier) gedacht, um den Steuereingang eines VCA zu steuern.

Von meiner Seite ist dieser Artikel ausreichend beantwortet, kann also geschlossen / beendet werden.

Andi

BID = 881463

Murray

Inventar

Da hat hajos118 schon Recht.

Nachdem in unseren Funkgeräten damals die Steuerung von Logik-IC-Kram auf Prozessoren umgestellt wurde war das Signal-Rauschverhältnis des Empfängers 7 dB schlechter geworden...

BID = 881473

DonComi

Inventar

Hallo Andi,

Zitat :
An das Thema "Kondensator" habe ich ganz am Anfang auch gedacht, aber so einfach kann das doch nicht etwa sein?

Doch, wenn ein RC-Glied (Kondensatorspannung anfangs null) sprungförmig angeregt wird, dann reagiert es genau mit dem exponentiellen Verlauf auf diesen Sprung. Deswegen heißt dieses Reaktion ja auch Sprungantwort.

Der Verlauf ist halt exponentiell, sollte aber völlig irrelevant sein. Dennoch mein Hinweis, das einfach mal zu probieren (und zwar konkrete Werte plus Schaltung)!

Anfangs musste es unbedingt linear sein, das hätte aber sehr viel Krampf mitsich gebracht (Integrierer oder eben Konstantstromquelle an Kondensator, ...).
Daher mein Vorschlag mit dem RC-Glied, weil es zumindest anfangs, bis etwa die Zeitspanne in Höhe der Zeitkonstanten RC abgelaufen ist, annähernd linear steigt.

Zitat :

und mir das deshalb nicht im Detail verraten hat, wie er das realisiert, weil er mit diversen Audio-Geräten sein Geld verdient - im HighEnd Sektor

Also, kurz zum Abschließen:
Beim Trennen/Verbinden also erst stummtasten (z.B. mit dem RC-Glied!) und entsprechend anders herum.
Ein AVR ansich ist overkill, du musst ja bloß eine Flanke von 0V auf 5V (ansteigende Spannung) oder 5V auf 0V (abfallende Spannung) erzeugen. Das kannst du auf viele Wege erreichen (z.B. Umschalter, Logikausgang), einer davon ist aber eben auch ein µC.

BID = 881532

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo nochmal,

@DonComi: Ja, genau das ist es. Ich will das heut noch bauen - sobald mich meine quicklebendige 4,5-jährige Tochter lässt
Leider hab ich (noch) kein Oszilloskop, um das auch mal sichtbar zu machen, das würde das noch krönen und wäre für mich sehr interessant. So will ich das bauen. Ich fress ´nen Besen, wenn das dann doch so einfach funktioniert. Abgesehen davon würde mir das viel Arbeit ersparen mit einem AVR usw.

Vielen Dank.

Andi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421431   Heute : 470    Gestern : 5459    Online : 385        29.11.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603730678558