Problem mit Mosfet Ansteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit Mosfet Ansteuerung
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 880701

nme

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Hallo zusammen,

im LED Thread habe ich ja gerade Beschrieben womit ich experimentiere.
Kurz:
Ich habe einen Raspberry Pi, der mir auf den GPIOs 3V3 ausgibt und womit ich Mosfets (IRLZ34N) ansteuer um einen LED Treiber zu schalten.
Auf dem Steckbrett funktionierte es tadellos.
Jetzt habe ich es auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut und es tut sich so gut wie nur katastrophales.

Anbei mal der Schaltplan der auf dem Steckbrett wunderbar funktioniert.
Das Problem: Wenn ich GPIO 28 auf HIGH (3.3V) setze, dann messe ich an Punkt 2 2.8V und an Punkt 1 0.5V. Ich verstehe nicht, wo die her kommen.
Zusätzlich wird Mosfet 2 (das obere) nach wenigen Sekunden schon glühend heiss. Mosfet 1 schaltet durch die 0.5V Gatespannung leicht durch und das LED Modul glimmt vor sich hin.
Nachtrag: OHNE Anschluss eines LED Modules, sehe ich an Mosfet 2 die erwarteten 3.3V und an Mosfet 1 0V!

Ich habe die Platine und das Verbindungskabel 3x geprüft, auch mit Lupe, aber sehe keine Kurzschlüsse oder ähnliches.
Ich habe einiges gelesen bzgl. Schwingungen die entstehen können etc, aber ich fürchte, ich komme so nicht weiter.
Hat jemand einen Tip und kann helfen?

Danke!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nme am 22 Mär 2013 20:05 ]

BID = 880709

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  


Zitat :
nme hat am 22 Mär 2013 19:59 geschrieben :

Das Problem: Wenn ich GPIO 28 auf HIGH (3.3V) setze, dann messe ich an Punkt 2 2.8V und an Punkt 1 0.5V. Ich verstehe nicht, wo die her kommen.


Was verstehst du daran nicht?

Komische Schaltung.
Was soll dieser LED-Driver sein?
Mit welcher Spannung betreibst du den?

BID = 880711

nme

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Ich verstehe nicht, wo die 0.5V herkommen.

Der Led Treiber ist ein Modul das mit 9-30V läuft und als Ko stanstromquelle für die Led Sterne dient. Er läuft bei mir mit 12V.

BID = 880714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn dein Schaltbild stimmt, hast du die Transistoren verkehrt herum eingebaut...

BID = 880717

nme

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Hm, laut Datenblatt sind sie richtig rum drin....dann würden sie ja nicht durchschalten zw. drain und source wenn sie verdreht wären.
Ich verstehe auch nicht, wieso es OHNE den led Treiber nicht zu diesen Fehlern kommt. Dann liegen überall die richtigen 3.3V an und Durchgangsprüfer meldet mir, dass die Moafets sauber durchschalten. Da muss irgendwie auf der rechten Seite der Wurm drin sein.

BID = 880722

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wann willst du endlich mal schreiben was das für ein Led Treiber ist oder willst du uns hier dumm sterben lassen?

BID = 880725

nme

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

BID = 880726

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Oje ...
Gibt es dafür auch eine Beschreibung/Anschlußschema?

BID = 880730

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
laut Datenblatt sind sie richtig rum drin
Dann ist entweder das Datenblatt falsch (ist es nicht ), oder deine Schaltung.
Jetzt hast du immer einen Stromfluss, über die parasitäre Diode im MOSFET.
Wenn der LED-Driver einen isolierten Ausgang hat, geht es so natürlich auch nicht (sieht aber nicht danach aus, da nur eine Spule drauf sitzt).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der LED-Driver einen isolierten Ausgang hat, geht es so natürlich auch nicht
Hat er nicht, aber die verwendete Schaltung ist auch so ganz schön mutig.
Das kann eigentlich nur qualmen.

So sehen diese "LED-Treiber" aus:


PDF anzeigen


BID = 880744

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber die verwendete Schaltung ist auch so ganz schön mutig.
Genau, das ist mir gestern auch erst zu spät aufgefallen.

@nme: Schalte mit dem MOSFET die Primärseite dieses Treibers, dann gibt es keine Probleme.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880746

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Dann braucht er aber 2 Module (hätte er ja eigentlich eh gebraucht wenn er nicht strikt die LED-Module gleichzeitig ansteuert).

Wenn es sich um solche ICs handelt dann müßte es ja auch Drivermodule geben mit Steuereingang.

BID = 880750

nme

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Dann bräucht ich aber für jede LED einen Treiber, oder?
Es will mir nicht in den Kopf, wieso es auf dem Steckbrett einwandfrei läuft....

BID = 880752

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Du hättest eh für jede LED einen Treiber gebraucht. Oder wolltest du die LEDs NICHT gleichzeitig ansteuern?

Was soll das eigentlich werden?

Und was hast du denn auf dem Steckbrett aufgebaut?

Ein Datenblatt zu den Drivern fehlt immer noch.

BID = 880753

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es will mir nicht in den Kopf, wieso es auf dem Steckbrett einwandfrei läuft....
Vermutlich nur aus Versehen
Alleine schon durch den Brückengleichrichter verschieben sich sämtliche Potentiale und dann kommt da noch der Schaltregler selber hinzu.

Edit:
Zitat :
Ein Datenblatt zu den Drivern fehlt immer noch.
Hat Perl doch hochgeladen.
Man kann die Aufschrift des ICs sogar lesen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2013  9:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125647   Heute : 4946    Gestern : 5915    Online : 667        4.10.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054239988327