9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:18:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten

BID = 880732

loni1966

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

ich bin neu, habe mich gerade angemeldet.

Ich habe eine Frage, die ich hier im Forum schon mehrfach gefunden habe, die aber nicht erschöpfend beantwortet wurde.

In dem Haus(4 Parteien), in dem ich wohne, wurde heute ein Mehrverbrauch von Strom am Allgemeinstromzähler (Treppenhausbeleuchtung) von 9000 Kwh (neuntausend) festgestellt.
Der Mehrverbrauch soll in den vergangenen 2 Monaten entstanden sein.

Vor ca. 2 Monaten hat der Vermieter im Treppenhaus eine über den betr. Zähler laufende Steckdose benutzt.
Er hat 2 Tage lang mit einer Elektrokettensäge (klein) Bäume gefällt.

Dabei ist ihm eine Sicherung herausgeflogen (wir wissen nicht, welche).

Nach ein paar Stunden hatte er das Problem behoben (er musste wohl ein paar Schraubsicherungen nachkaufen)

Das Haus ist 1926 gebaut, in den 80er Jahren wurden angebl. alle Elektroinstallationen modernisiert.
Inwieweit noch uralt-Leitungen übriggeblieben sind, wissen wir nicht.

Die Sicherungskästen im Treppenhaus haben zum Teil noch Schraubsicherungen, die in den Wohnungen bereits Automatiksicherungen.

Seit 20 Jahren ist das Fundament undicht, die Sperrschichten des Mauerwerks ebenfalls. Schimmelbefall in den Wohnungen und feuchte Wände haben wir schon seit Jahren.
(Gott sei dank, sind wir bereits auf Wohnungssuche)

Meine Frage:

Könnte durch den Kurzschluß eine Leitung in der Wand so beschädigt worden sein, daß 9000Kwh in zwei Monaten aufgrund feuchter Wände ins Erdreich "verbraucht" worden sind?

Leider fehlt mir das technische Verständnis für Elektrik, ich habe jedoch schon gelesen, daß solche Kriechströme die Brandgefahr extrem erhöhen können.
Zugegeben, ich fühle mich nicht mehr sicher, in dem Haus.

Ein Techniker vom E-Werk soll wohl in der nächsten Woche kommen, ich glaube indes nicht, das der Vermieter dem etwas von nassen Wänden und seinem "Unfall" mit der Kettensäage erzählen wird.
Wir können wohl nur hoffen, daß der Fehler gefunden wird.

Es wird auch ein Mieter verdächtigt, der 2 kleine Radiatoren fährt, wenn er kein Brennholz hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß zwei 80x60cm Radiatoren derart viel verbrauchen können?

über Antworten freut sich...

...Loni

BID = 880733

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die 9000kW/h in 2 Monaten wären pro Stunde 6,25kW, die ein Gerät dauerhaft verbrauchen müsste.
Mit Elektroheizungen ist das schon leicht zu schaffen - aber nicht mit 2 Radiatoren zu je ca2kW. Zumal die Radiatoren, wenn einmal aufgeheizt, thermostatisch geregelt werden und dann keine 2kW pro Stunde verbrauchen.

Da muß schon einiges mehr dranhängen.
Kriehströme verursachen aber keinen derartig hohen Verbrauch.

Am einfachsten ist es, den Allgemeinzähler zu beobachten (drehende Ferrarischeibe) und dann die nachfolgenden Stromkreise (Sicherungen) abzuschalten bzw. herauszudrehen.
Bei einer (oder auch mehreren) Sicherung(en) muß der Zähler sehr deutlich langsamer laufen.
Dort wäre zuerst der "illegale" Verbraucher zu suchen.

ciao Maris

BID = 880734

loni1966

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antwort.

Also, die Radiatoren können wir dann ausschließen.
Den Kriechstrom auch? Trotz der nassen Wände?

Leider habe ich keinen Zugang zum Zähler mehr.
Es ist ja eigentlich nicht mein Problem, sondern das des Vermieters.

Mich beschäftigt das ganze eher aus Neugier und wegen der eventuellen Brandgefahr durch vielleicht schadhafte Leitungen.

Sollte meine nächste Nebenkostenabrechnung signifikant hoch sein, aufgrund des hohen Verbrauchs von Allgemeinstrom, möchte ich halt ein paar Informationen in petto haben.

BID = 880737

Rafikus

Inventar

Hallo,

lässt sich feststellen, was über diesen Zähler versorgt wird? Eigentlich sollte es nur Beleuchtung im Treppenhaus und eventuell Keller sein, sowie die Klingenanlage, vielleicht noch eine Antennenanlage. Eine frei verwendbare Steckdose über diesen Stromkreis ist schon sehr ungewöhnlich, gibt es etwa mehr davon?
Und für diesen Stromkreis sollte es auch nur eine Sicherung geben. Kann man das nachvollziehen?
Ist dieser Zähler für keine Mieter zugänglich? Ist wenigstens einsehbar, ob nicht eventuell jemand da öfter mal dran geht? Hast nur Du keinen Zugang zum Zähler, oder alle Mieter? Bei welcher Gelegenheit wurde der Mehrverbrauch festgestellt?

Die reine Zahlenrechnung von Rhodosmaris ist richtig, allerdings bringt er auch die Einheiten durcheinander.
9000kWh (nicht kW/h) in 60Tagen (1440 Stunden) würde tatsächlich einen Verbraucher mit einer Leistung von 6,25kW ergeben, welcher in dieser Zeit ständig eingeschaltet sein müßte. Und das bitte ständig, nicht 6,25kW pro Stunde.

Es gibt durchaus Elektroheizungen, die während der ganzen Einschaltzeit 2kW "ziehen", aber sie verbrauchen nicht 2kW pro Stunde, sondern wenn schon, dann 2kWh pro Stunde. Die Angabe "das Gerät verbraucht 2kW pro Stunde" ist einfach sinnlos, wieviel würde es denn pro zwei Stunden verbrauchen? - Etwa 4kW? Eben, nicht, die Leistung (gemessen in kW) bleibt gleich, ob nun eine oder zehn Stunden eingeschaltet.

Es ist mir kein Szenario bekannt, wie es zu einem solchen "Kriechstrom" von 27A (ohmscher Verbraucher angenommen) nach einer Übelastung durch Elektrokettensäge kommen kann. Eine Sicherung, ausgelegt für einen normalen Stromkreis würde da auch sicherlich auslösen.

Rafikus

BID = 880738

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Haus ist 1926 gebaut, in den 80er Jahren wurden angebl. alle Elektroinstallationen modernisiert.
Ja, aber wie alt ist der Zähler?
Kürzlich hatten wir ja den Fall eines derartig optimierten Teils, bei welchem der Übertrag in dem Zählwerk aus billigem Plastik nicht mehr richtig funktionierte.
http://www.transistornet.de/viewtop.....art=0

Dabei handelte es sich zwar um Wasserzähler, aber vielleicht hat dein Elektrizitätszähler eine ähnliche Schwachstelle, die bei der hohen Belastung durch die Säge oder die Kurzschlüsse manifest wurde.

P.S.:
Oder es liegt ein schlichter Ablesefehler vor.
Möglicherweise war ja die davor liegende Ablesung schon falsch ...

Es ist mir selbst erst kürzlich passiert, dass ich die Zahlen vom gleichen Datum des Vorjahres aus der Excel-Tabelle kopiert und gemeldet hatte.
Das ergab dann ein Rückfrage wegen des negativen Gasverbrauchs seit dem Herbst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2013  3:19 ]

BID = 880749

Murray

Inventar

Ich denke mal 9000 kWh ist nicht möglich, dann würde die Sicherung auslösen.

Waren es vielleicht "nur" 900 kWh?

Wir haben im letzen Jahr ca. 125 kWh verbraucht (Haus etwa gleichalt, 6 Mietparteien).
Und da ist IMHO sogar der Stromverbrauch von 4 Monaten Bauarbeiten am Haus/Außenanlagen dabei.

BID = 880755

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
@ Rafikus,

wen wir schon beim verbessern auf "Teufel komm raus" sind:

Was bitte ist eine Klingenanlage und wo ist in deiner Aufzählung die Heizung, eine Tauchpumpe/Hebeanlage, die Dachbodenbeleuchtung, eine Außenbeleuchtung usw.?

Ich dachte, für derartige Krümelka... ist ein bestimmter anderer User zuständig?

ciao Maris

BID = 880767

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Die Ferrarischeibe finde ich - vor allem bei einem aufgrund zu hohen Verbrauchs zu schnell drehenden Zähler - auch verdammt geil

BID = 880789

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich wars nicht, der oberlehrerhaft und durch die Blume meinte, daß er unfehlbar wäre.
Hat deine Tastatur noch keinen Buchstaben verschluckt?
Aufgefallen ist mir der Fehler übrigens auch (- nur war eine Korrektur nicht mehr möglich, weil der TE schon geantwortet hatte.

ciao Maris

BID = 880790

Rafikus

Inventar

Offtopic :
@Rhodosmaris: Tippfehler habe ich nicht gesucht, und solche wollte ich auch nicht hier erwähnen. Bei den Einheiten sollte man allerdings schon richtig liegen.
Ich habe doch erwähnt, dass Du auch die Einheiten durcheinander bringst. Das bedeutet, dass in dem Thema allgemein einige Fehler diesbezüglich waren. Das sollte beim Lesen doch verständlich sein. Aber bitte.
Und eine Aufzählung aller eventueller Verbraucher in dem erwähnten Stromkreis brigt wem etwas? Vielleicht Deinem Ego?

Ach, und damit Du jetzt nicht allzu traurig in die Ecke gehen musst, habe ich auch für Dich etwas gefunden:
Was ist "Kriehströme"?

BID = 880791

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Sorry, ich finde die Ferrarischeibe einfach wirklich gut! Vor allem in dem Kontext!

BID = 880799

Surfer

Inventar

Offtopic :
Jemand Popcorn ?

BID = 880813

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Schon mal vom Unterschied zwischen Singular und Plural gehört?
Es heißt nicht: Was ist Krie(c)hströme, sondern was sind Krie(c)hströme.

ciao Maris

Wer Fehler findet und sich daran stört, darf sich seinen linken Zeigefinger in den Popo stecken und danach ablecken.

BID = 880814

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
" Jemand Popcorn?"

Au ja, ich nehme drei Tüten und zweimal Cola, bitte!
(Auf die nächste Kampfrunde wartend... TOM. )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Mär 2013 15:18 ]

BID = 880835

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Der unbekannte Ausdruck war nicht umsonst mit "" gekennzeichnet um anzudeuten, dass es nicht klar ist, was es zu bedeuten hat. Aber da ist wohl jemand mit der falschen Extremität aufgestanden.
Ich werde gleich die Getränke bereit stellen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386154   Heute : 885    Gestern : 6874    Online : 459        24.11.2024    8:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510070323944