Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen

    







BID = 881008

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen
 

  


für shark1:
Kettenreaktion geht nicht zu unterbrechen? Ist in allen westlichen Druck- und Siedewasser-Reaktoren möglich, Nennt man SCRAM, wird geübt, stresst aber das Core, geht mit "Vergiftung" = Borsäure einbringen. Deshalb lieber Regelstäbe einfahren, Tägliche Übung im Regelbetrieb. Wenn an aber wie in den Russ. Druckröhrenreaktoren die Stäbe etwas mehr als "ganz" draußen hat, um das letzte bischen Brennstoff vor dem"Nachladen" noch auszunutzen und dann Hasard-Experimente (simulierter Kühlmittelausfall) macht - und dann die Stäbe gar nicht so schnell wieder reinbekommt(vereinfacht dargestellt), dann hat man Tschernobil.
Also beide Ohren auf,nicht nur das linke grüngestreifte. schlau gockeln, zulernen.
Henry

BID = 881012

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

 

  


Zitat :
nabruxas hat am 24 Mär 2013 18:38 geschrieben :


...ergeben einen strahlenden Gesichtsausdruck und das Flair etwas besonderes bekommen zu haben.


Das dachte das kleine Maedchen auch, als es sich das blaeulich leuchtende Caesium-137-Puder ins Gesicht schmierte.
(Dass das Kind kurz darauf in einem in Beton eingegossenen Bleisarg endete, ist eine andere Geschichte.)

Mehr Details hier.


Zitat :
henryunsen hat am 24 Mär 2013 22:45 geschrieben :

für shark1:
Kettenreaktion geht nicht zu unterbrechen? Ist in allen westlichen Druck- und Siedewasser-Reaktoren möglich, Nennt man SCRAM,

Das nuetzt nicht viel, wenn die Kuehlung ausgefallen ist.
Nach dem Scram produziert der Reaktor fuer mehrere Tage noch bis zu 7% der Nennleistung wegen der Zerfallswaerme.
Wenn diese Waerme nicht abgefuehrt werden kann... nuja das Ergebnis haben wir in Japan anschaulich sehen koennen.

Und das Ding mit den Graphitspitzen, die die nukleare Explosion in Tschernobyl ausgeloest haben, das wurde erst in Ordnung gebracht, nachdem der Chefkonstrukteur, Herr Legasov, aus Protest Selbstmord begangen hatte. (Quelle)

Mehr Details, was in Tschornobyl abgegangen ist, wurden in einer Serie von der Nevasimaya Gaseta veroeffentlicht, und sind hier sehr anschaulich vom US-Geheimdienst uebersetzt zu lesen: http://dodreports.com/pdf/ada335076.pdf

BID = 881028

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Brotzkocken hat am 24 Mär 2013 23:25 geschrieben :


Das dachte das kleine Maedchen auch, als es sich das blaeulich leuchtende Caesium-137-Puder ins Gesicht schmierte.
(Dass das Kind kurz darauf in einem in Beton eingegossenen Bleisarg endete, ist eine andere Geschichte.)

War Cobalt-60 aus nem Strahlentherapiegerät, kein Cäsium.
;-) Aber letztlich eine schräge Story, der Wiki-Artikel darüber ist auch sehr gelungen.


Zitat :
henryunsen hat am 24 Mär 2013 22:45 geschrieben :


Mehr Details, was in Tschornobyl abgegangen ist, wurden in einer Serie von der Nevasimaya Gaseta veroeffentlicht, und sind hier sehr anschaulich vom US-Geheimdienst uebersetzt zu lesen: http://dodreports.com/pdf/ada335076.pdf

Gibst du uns dafür auch User- und Passwort?

edlin: Dürfte wohl das hier sein.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 25 Mär 2013  7:09 ]

BID = 881034

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
sub205 hat am 25 Mär 2013 07:06 geschrieben :


War Cobalt-60 aus nem Strahlentherapiegerät, kein Cäsium.
;-) Aber letztlich eine schräge Story, der Wiki-Artikel darüber ist auch sehr gelungen.

Interessant, in deinem PDF ist von CS137 die Rede, ich hätte schwören können ich hab in diversen Quellen CO60 gelesen.
Seis drum, mein Fehler!


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 881075

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke sub205!
In der Tat, der Link ist jetzt passwortgeschuetzt.
Hatte den einfach aus meinen Bookmarks kopiert ohne nochmal zu pruefen.
Sauerei.
Das Dokument ist als Werk der US-Regierung naemlich als Public Domain freigegeben!

Habe die Datei daher mal hier hochgeladen.

BID = 881093

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Brotzkocken hat am 25 Mär 2013 15:43 geschrieben :


Habe die Datei daher mal hier hochgeladen.

Ist doch das gleiche Dokument wie den Link den ich weiter oben rausgesucht hatte. Aber danke für deine Mühe
Das Dokument ist auf jedenfall sehr interessant, endlich mal komplett das was man in diversen Dokus und Reporten immer nur teilweise erfährt.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 884911

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Es hat wieder neue Opfer gegeben.
Diesmal auf der Niederspannungsseite (480V).

Bild eingefügt

Nach der Saeuberung des Kastens wurde der Zugang verschlossen:
Bild eingefügt

Quelle:
http://photo.tepco.co.jp/en/date/2013/201304-e/130422-01e.html
http://photo.tepco.co.jp/en/date/2013/201304-e/130422-02e.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 23 Apr 2013 22:57 ]

BID = 884924

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Das Problem wird noch einige Zeit bestehen bleiben.

Zur Zwischenmahlzeit gibt es für die Betroffenden Milliremstrudel.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 884958

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
nabruxas hat am 24 Apr 2013 03:45 geschrieben :

Das Problem wird noch einige Zeit bestehen bleiben.

Zur Zwischenmahlzeit gibt es für die Betroffenden Milliremstrudel.


*aua* fies!
Den Witz verstehen wohl nur Leute mit bajuwarischem Sprachhintergrund

Irgendwo hab ich übrigens am Rande gelesen, dass es noch einen netten kleinen Zwischenfall gab: um nach dem ersten Nagerproblem Nachahmern den Weg abzuschneiden, wurden bessere Metall-Fliegengitter montiert. Eines davon hat sich aus unbekannten Gründen bewegt und einen Kurzschluss ausgelöst...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 884962

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Brotzkocken hat am 24 Mär 2013 23:25 geschrieben :


Zitat :
nabruxas hat am 24 Mär 2013 18:38 geschrieben :


...ergeben einen strahlenden Gesichtsausdruck und das Flair etwas besonderes bekommen zu haben.


Das dachte das kleine Maedchen auch, als es sich das blaeulich leuchtende Caesium-137-Puder ins Gesicht schmierte.
(Dass das Kind kurz darauf in einem in Beton eingegossenen Bleisarg endete, ist eine andere Geschichte.)

Mehr Details hier.




Gibts da auch einen Deutschen Artikel drüber ?

_________________

BID = 884967

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht schaffst es auch mal selbst zu googeln

http://einestages.spiegel.de/s/tb/2......html

BID = 887459

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

gah mi aff mit Tepco! Die kenne ich aus dem normalen Kraftwerksbau, das reicht schon.


Zitat :
Das nuetzt nicht viel, wenn die Kuehlung ausgefallen ist.
Nach dem Scram produziert der Reaktor fuer mehrere Tage noch bis zu 7% der Nennleistung wegen der Zerfallswaerme.
Wenn diese Waerme nicht abgefuehrt werden kann... nuja das Ergebnis haben wir in Japan anschaulich sehen koennen.


Tja, das ist eben das Grundproblem dabei... Ich kann mir siebenfache Sicherheit einbauen - nur was nutzt mir das, wenn eine Naturgewalt von bislang unbekannten Ausmaßen mal eben die Pumpen, die Rohre und die Steuerungen von Sicherheit 1-5 auf die eine Seite der Halle fegt und das restliche Geraffel 200 m hinter der Halle auf einen zweiten Haufen schiebt? Dann geht der Ofen durch!

Im Normalfall ist es nur so: wenn wir Menschlein was bauen und die Sache nicht zuende gedacht haben, dann macht das in Zweifelfall laut "Bumm", ein paar von uns, die dummerweise zu dicht dabei gestanden haben, sind dann nicht mehr unter uns - naja, und dann nimmt man sich eben einen Besen, räumt auf und macht es beim nächsten Mal besser. Das geht hier nicht. Die Suppe, die dann austritt, versickert ins Erdreich, vergiftet das Grundwasser und schädigt noch Jahre später Leben, das zu diesem Zeitpunkt nicht einmal gezeugt war, straft unschuldige Kinder mit Schmerzen und Leiden, für die sie überhaupt nichts können - sorry, Leute, das Ding ist'ne Nummer zu groß für uns kleinen Menschlein, da wollen wir Gott spielen, ohne es wirklich zu können, von dem Zeug sollten wir die Finger lassen!

Grüße

TAB
(der früher auch anders darüber gedacht hat)

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 17 Mai 2013 23:14 ]

BID = 887466

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

TEPCO: Die toppen sogar die Mullahs

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 887766

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193


Zitat :
shark1 hat am 24 Mär 2013 10:14 geschrieben :

Atomkraft ist halt durch die Summe von Konzenen+Lobbyismus+viel Geld+Politiker(egal von welcher Partei) soweit gekommen.

Das ist aber bei allen Energieumwandlungswerken so der Fall, die Politik hängt nun mal am Geld und an der Wirtschaft und die wiederum an der Energielobby.


Zitat :

Ein Austritt von Radioaktivität kann man weder im AKW noch in einem Endlager zu 100% ausschließen, die Folgen muss der Bürger tragen. Müsste der Betreiber oder dessen Versicherung den Schaden tragen, wären beide binnen Tagen insolvent. Ich glaube sogar, dass dies keine Versicherung (unbegrenzte Haftung!) übernehmen würde.

Bei anderen Umwandlungswerken wie Kohle oder Öl oder Gas entstehen also keine schädlichen oder kostenmäßigen Umwelteinflüsse? Nur dass bei solchen Dreckschleudern gleich mehrere Faktoren auf Dauer wirken und ständig behandelt werden müssen.


Zitat :

Atomkraft ist mit Sicherheit die teuerste Energiequelle der Welt,
...
totale Falschaussage, dann sollte man schon die Nachträge

Zitat :

nur gibt halt leider keine Kernenergie-Umlage. Was Atomruinen, marode Endlager (zB Asse), Atommülllagerung, Rückbau der KKWs, Krankheiten (Krebs, etc) und noch dazu die vielen Förderungen den Bürger kosten übersteigt die EEG-Umlage sicherlich bei weitem. Vielleicht nicht heute, aber in 100.000 Jahren mit Sicherheit.
nicht ganz außer Acht lassen, und mal objektiv einschätzen, was andere Kraftwerksformen so für negative Nebenwirkungen auslösen!


Zitat :

Und wenn man den GAU mit allen anderen verfügbaren Energiequellen vergleicht ist, ist der GAU Wasserkraft, Kohle, Gas, etc (und da können auch schöne Dinge passieren) vergleichbar mit einem kleinen Loch im falschen Rohr in einem AKW.

was aber auch immens höhere und endliche fossile Energieträgerkosten und Unterhalt bedingt, der in Summe nicht dem Vergleich mit einem gut geplanten und geführten AKW standhält,


Zitat :

Vor allem möchte ich wissen wer bei uns bei einem GAU Katastrophenhifle leisten würde, wenn sogar Feuerwehrhauptmänner sagen, dass ihnen dann ihre Familie doch wichtiger ist und sie Frau und Kinder ins Auto packen und weg fahren.

typische Einstellung von Weicheiern und Ungehorsam


Zitat :

Schade ist, hätte man diese vielen Milliaren nicht in die Kernenergie investiert, sonden hätte schon in den 60er Jahren mit der Forschung bei regenerativen Energien begonnen, hätten wir heute günstigen grünen Strom aus jeder Steckdose.
was ja wohl unter Utopie einzustufen ist, erst aus Fehlern lernt man, und Wissenschaft zeigt ihre Wirkung und objektive Nutzbarkeit erst in der Realität und nicht im Höhrsaal oder im Labor.
Stelle mir gerade vor wie auf einem Atom-Eisbrecher oder Atom-U-Boot mit einem fossilen Reaktor dort die Antriebsenergie bereitgestellt würde.

Fakt ist doch, dass es zu wenig öffentliche und echte Kontrolle wie Gefahrenabschätzung und Verantwortung gab, was sich aber für die Zukunft dann im Wechsel zu anderen irrsinnigen Methoden abspielt, solange Politik von käuflichen abhängigen Nichtskönnern getätigt wird, geht es ebend genauso kurios und chaotisch weiter > Umbau der Energienetze, als wenn der Mensch gerade nun wieder mal da Laufen neu erlernt
> Einfluß von Wirtschaft auf kurzsichtige Politik, kann ja nur zu Lasten der Allgemeinheit > Steuerzahler gehen, die Geldquelle versiegt ja nie, und dafür übernimmt ja auch niemand die Verantwortung

BID = 887784

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

@ inf-elo

entschuldige bitte, falls ich mich in dir täusche.
Entweder habe ich von vorn bis hinten deine Ironie nicht verstanden, oder du bist dämlich, wie es schlimmer nicht geht.

Bitte korrigiere mich.
Gruß
Bernd


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106944   Heute : 3433    Gestern : 5799    Online : 624        1.10.2024    17:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101328849792