Autor |
Motoren passender Motorschutz wählen / Aderfarben Elektroauto Suche nach: elektroauto (62) |
|
|
|
|
BID = 880502
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Ich habe mal 2 unterschidliche Fragen:
1.Frage:
Da ich bei einer der schlechtesten Meisterprüfungen der Welt war, hätte ich eine Frage zum Motorschutz:
zB: Typenschild:
P=1kW
eta=0,85
cos(phi)=0,75
Pel=P/eta
Pel=U*I*cos(phi)
I=Pel/(U*cos(phi).....MSS auf diesen Wert einstellen, oder?
zB: Typenschild:
I = 1A .... MSS auf 1A einstellen?
2. Frage:
Im (Elektro)Auto (12V) liegt ja die Karossierie auf GND/Erdpotenzial, auch die Gehäuse von zB Radio liegen auf GND.
Daraus folgt ME, dass im Auto ein TN-C-System installiert ist und somit die Rückleiter eigentlich PEM-Leiter sind.
Nur welche Farbe sollen diese GND/PEM-Leiter haben?
Ich wäre ja für Gelb/Grün mit blauem Fähnchen, schaut aber bei 0,75mm² irgendwie Blöd aus. Alternativ wäre ME noch Dunkelblau/Weiß brauchbar, aber wegen 2m eine 100m Rolle bastellen, ist auch wieder blöd.
Denn im I-MieV sind ja auch Netzspannungsadern verbaut, sonst hätte ich wie bei allen Autos Schwarz genommen.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
BID = 880503
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
shark1 hat am 20 Mär 2013 23:49 geschrieben :
|
sonst hätte ich wie bei allen Autos Schwarz genommen.
|
Daran erkennt man,das du noch nie "richtige" Autos hattest.
Bei Normgerechten Autos ist die "Masse" braun,und nichts anderes!
Grundfarbe schwarz ist geschaltenes Plus,also das,was der Halblaie gemeinhin unter "Zündungsplus" versteht.
Das aber mal nur so nebenbei...
BID = 880565
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ein Motorschutzschalter/Motorschutzrelais wird auf den Nennstrom des Motors (lt.Typenschild) eingestellt.
Offtopic :
| Ich hätte fast nen Schock gekriegt, als ich das erste Mal gesehen hab, daß die Franzosen in meinem RCZ tatsächlich grün/gelb als Masse verlegt haben.
Zum Glück steht nicht auch noch in der BDA, daß ich eine Schlepperde mitführen muß.
Wobei...genau genomen habens ja die Österreicher verzapft, denn gebaut wird er bei Magna Steyr in Graz. |
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Mär 2013 18:41 ]
|
BID = 880570
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| I=Pel/(U*cos(phi).....MSS auf diesen Wert einstellen, oder? |
Zumindest bei einem (Einphasen)Wechselstrommotor.
Wobei ein Typenschild mit Angabe des Wirkungsgrades doch sehr selten sein dürfte.
Da der Nennstrom aber immer drauf stehen sollte, erübrigt sich die Rechnerei eigentlich.
...wobei man natürlich den Wirkungsgrad unter Nennbedingungen berechnen könnte, wenn man mag.
Trumbaschl Inventar
|
Hat die Masse im Auto Schutzfunktion? Wenn nein handelt es sich nicht um einen PEM würde ich sagen. Wie weit ist denn im konkreten Fahrzeug die Netzspannung von der Kleinspannung getrennt?