Autor |
Licht Zentralsteuerung über Stromstoßrelais |
|
|
|
|
BID = 880006
raini32 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei eine Licht-Zentralsteuerung in Betrieb zu nehmen. Ich habe dafür Stromstoßrelais mit Zentral AUS/AN Funktion verwendet.
Mein Haus teilt sich in 2 Stockwerke auf, wobei ich in jedem Stockwerk einen Subverteiler installiert habe.
Jeder Verteiler besitzt einen eigenen Fi und LS für Licht und Steckdosen.
Die Zentralschaltung soll durch einen Taster im OG und einem im EG ausgelöst werden.
Wenn ich die Verbügelung vom OG zum EG entferne funktioniert soweit alles einwandfrei. Mit dem TAster im OG kann ich alle Lichter im OG ausschalten und im UG läuft es genau so ab. Wenn ich aber OG und EG verbinde und einen der beiden TAster betätige fallen zwar alle angezogenen Relais, aber auch einer der beiden FI´s.
Kann mir einer weiterhelfen woran das liegt oder was ich dagegen machen kann.
Ich möcht nämlich nicht das Licht vom OG auf den Verteiler vom EG hängen, da ich in einem fehlerfall nicht durch ganze haus laufen möchte.
danke im vorraus!
sg
raini |
|
BID = 880012
ego Inventar

|
|
Ich weiß zwar nicht, was eine Verbügelung ist, aber das Problem dürfte in der falschen Neutralleiterzuordnung zu suchen sein.
Wenn die Steuersicherung für die Zentralschaltung hinter dem EG FI liegt, der N der Stromstoßschalter aber am N des OG FI angeschloßen ist, ist das auch kein Wunder. |
|
BID = 880015
|
Unter Verbügelung meinte ich die Brückung der Zentral-Aus Kontakte.
Ist dann die einzige Möglichkeit für eine einwandfreie Funktion die, das ich alle Stromstoßschalter auf einen FI Kreis platziere oder gäbe es noch andere Möglichkeiten.
|
BID = 880018
ego Inventar

|
Es muß der N der Zentralsteuerung vom gleichen FI kommen wie die Steuerphase der Zentralsteuerung.
Welche Geräte hast du denn?
|
BID = 880028
|
im EG hab ich 18 Schrack Stromstoßrelais, 1 Schrack 40/4/0,03 FI und 2 2pol B13 LS.
im OG 6 Stromstoßrelais, 1 Fi 40/4/0,03 un 1 LS B13
Sogesehen müsst es ja funktionieren wenn ich die Lichtkreise 1 polig absichere oder denk ich da grad falsch?
sg
|
BID = 880039
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
raini32 hat am 17 Mär 2013 16:40 geschrieben :
|
im EG hab ich 18 Schrack Stromstoßrelais, 1 Schrack 40/4/0,03 FI und 2 2pol B13 LS. im OG 6 Stromstoßrelais, 1 Fi 40/4/0,03 un 1 LS B13 |
Auch wenn sich der eine oder andere aufregt: Es sind Stromstossschalter, keine Relais.
Zitat :
| Sogesehen müsst es ja funktionieren wenn ich die Lichtkreise 1 polig absichere oder denk ich da grad falsch? |
Ja, Du denkst falsch. Solange es Stromkreise hinter verschiendenenen RCDs sind wird es nicht funktionieren. Ich würde Relais dazwischen schalten.
Lutz
|
BID = 880040
|
wie würdest du das dann aufbauen?
|
BID = 880044
123abc Schreibmaschine

|
Mach doch mal eine Skizze von dem was Du eingebaut hast.
Wir passen es dann schon an.
123abc
|
BID = 880053
|
hier die skizze wie ich es aufgebaut habe
|
BID = 880054
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Ich würde Relais dazwischen schalten. |
Ich auch. Andere Möglichkeiten (neben einem zweipoligen Taster) bleiben auch kaum.
Ein Relais mit zwei Schließern reicht ja zu, welches dann die Zentral-Aus Eingänge der Stromstoßschalter bedient.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2013 18:30 ]
|
BID = 880070
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| Ein Relais mit zwei Schließern reicht ja zu, welches dann die Zentral-Aus Eingänge der Stromstoßschalter bedient. |
Dachte ich auch, aber die schalten sich gegenseitig ein.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Mär 2013 19:30 ]
|
BID = 880076
|
wie muss ich das relais in die schaltung einbauen?
|
BID = 880079
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Du benötigst schon 2 Relais mit je 2 Schließern.
edit: S1 und S2 sind die Zentralaustaster!
Edit2 die Verbindung der Zentralauseingänge von OG und EG muss getrennt werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2013 20:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2013 20:03 ]
|
BID = 880080
123abc Schreibmaschine

|
Hier mal eine Lösung welche keine 230V vom EG ins OK befördert.
Geht natürlich auch ohne den Trafo, ist aber aus meiner Sicht nicht so schön.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Mär 2013 20:11 ]
|
BID = 880109
Mr.K. Gerade angekommen
|
Welche Stromstoßschalter werden denn verwendet?
Kenne unter dem Begriff nur die "normalen", d.h. ein zuvor schon ausgeschalteter Kontakt wird beim Zentral- AUS eingeschaltet...
|