Gibt es blaue oder gelbe Feuchtraumverteilerdosen? Wenn nein, wie lackieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gibt es blaue oder gelbe Feuchtraumverteilerdosen? Wenn nein, wie lackieren?

BID = 879939

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ich benötige für ein dekoratives Selbstbauprojekt Feuchtraum-Verteilerdosen 85mm*85mm, wie zB. Spelsberg i12 oder f-tronic E113 nur eben in blau und/oder gelb. rot,grün und schwarz sind problemlos zu bekommen. Oder muss ich solange warten, bis die FDP an die Regierung kommt
Jedenfalls hab ich schon graue ftronic-Dosen mit blauem Sprühlack umlackiert, sieht auch ganz passabel aus, jedoch haftet der Lack sehr schlecht und blättert schon bei geringer Belastung ab, obwohl die Dosen eine rauhe Deckeloberfläche haben. Habe auch bei f-tronic bereits nachgefragt, ob man eine kleine Serie mit blauen Dosen herstellen könnte, man konnte mir aber nicht sagen, ob das möglich wäre und was es kosten würde. Hat jemand von Euch Beschaffungs- oder Lackiertips für mich?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 879944

Mr.Ed

Moderator

Einfach lackieren wird bei den Schwabbeldosen nicht klappen. Da muß zumindestens ein Haftvermittler drauf, anschleifen ist ebenfalls sinnvoll.
Müssen es diese flexiblen Dosen sein? Bei der festeren Version dürfte der Lack besser halten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879945

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich würde die Dosen aufrauhen (anschleifen) und entfetten (Alkohol wie Spiritus oder Isopropanol).
Dann mit dem von Mr.Ed erwähnten Haftvermittler - also einem Kunststoffprimer (hinterläßt eine leicht pelzige/klebrige Oberfläche) einen lackierbaren Untergrund herstellen und im Abschluß mit einem zum Primer passenden/kompatiblen Lack "endbeschichten".

ciao Maris

BID = 879957

Lightyear

Inventar

Im Modellbaubereich gibt es auch Sprühlacke, die Flexibel bleiben.
Das große Problem ist nämlich nicht nur die primäre Haftung, sondern auch eine ähnliche Flexibilität, wie der Untergrund.
Mit derartigem Lack (muss mal sehen, ob ih noch eine Dose finde) habe ich früher sehr erfolgreich grüne EIB/KNX-Abzweigdosen hergestellt...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 879964

ego

Inventar

Dosen "lakieren" kenne ich eigentlich nur vom Elektroschwachbetrieb, der nachträglich aufgrund bemängelung durch den Sachverständigen die Dosen der Notbeleuchtung rot ansprüht. Dann entweder nur den Deckel, oder großzügig alles im weiteren umfeld von 10cm. Edding hab ich dabei auch schon gesehen, sieht noch schlimmer aus.

BID = 879966

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zumindest auf der Messe hab Ich die schon gesehen genauso wie Kabelschellen in allen möglichen Farben
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 879993

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
ego hat am 17 Mär 2013 09:40 geschrieben :

Dosen "lakieren" kenne ich eigentlich nur vom Elektroschwachbetrieb, der nachträglich aufgrund bemängelung durch den Sachverständigen die Dosen der Notbeleuchtung rot ansprüht. Dann entweder nur den Deckel, oder großzügig alles im weiteren umfeld von 10cm. Edding hab ich dabei auch schon gesehen, sieht noch schlimmer aus.

Jaja, wofür Edding alles gut ist... ich hatte gestern wieder den in einem Gasthaus abgebauten Verteiler in der Hand, wo der Ausführende wohl nur blaue 6-mm2-Einzelader dabei hatte und die mit Edding schwarz umgefärbt hat... sieht aber täuschend echt aus und hält! Wenn er nicht nur die sichtbaren Teile angemalt hätte wäre das vermutlich nie aufgeflogen.

BID = 880011

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

@prinz: weisst Du noch bei welcher Firma?

Leicht rauh sind die Deckel schon ab Werk. Werde mich dann mal im Modellbau umschauen, was die so anbieten. Oder auch mal beim Autolackierer anfragen, schliesslich werden Kunststoff-Stossfänger auch lackiert. Danke für eure Tipps

BID = 880014

Mr.Ed

Moderator

Da kommt ja dann eben vorher dieser Primer drauf. Sonst würde der Lack da auch abblättern.
Daher ja auch die Frage, ob es unbedingt diese weichen Dosen sein müssen.
Auf weniger flexiblen Materialien sollte das besser halten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880016

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ich habe die anderen Dosen in grau, grün, rot und schwarz schon in grösseren Stückzahlen gekauft, daher muss es schon dieser Dosentyp sein. Sie müssen auch zwingend quadratisch sein und einen ebenen Deckel haben und leicht zu durchbohren sein. Die Hartkunststoffdosen sind zu spröde.

BID = 880055

GeorgS

Inventar

Alles
ganz nett hier, nur ist "Haftvermittler" ein
frommer Wunsch, solange man nicht weiß, was
für ein Kunststoff die Dosen sind.
Eine dieser Dosen in meinem Besitz verrät
leider nicht, woraus sie gefertigt wurde.
Nach dem Griff und feel könnte es auch PP
sein, und dann gibt es keinen Haftvermittler
der taugt. PP und PE müssen zwingend per Flamme
oder stiller Entladung vorbehandelt werden.

Einen Versuch wert ist Abtönfarbe pur, die haftet
oft auf PP-Abwasserrohren erstaunlich gut.

BID = 880074

shark1

Inventar

Spelsberg schreibt hierzu:
Werkstoff:

Kasten: Polyethylen
Deckel: Polypropylen

Also die beiden Kuststoffe, die nicht haften

BID = 880075

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und warum nicht mit Folie bekleben?
http://www.selbstklebefolien.com/Klebefolie---16.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2013 19:44 ]

BID = 880077

Mr.Ed

Moderator

Auch für PP und PE gibt es Primer, die werden ja auch im Automobilbau eingesetzt.

BID = 880078

GeorgS

Inventar

Zitat :
Auch für PP und PE gibt es Primer, die werden ja auch im Automobilbau eingesetzt.

Und im Automobilbereich hat man große
Anstengungen unternommen, für diese rel.
großen und krummen Teile eine Vorzubehandlung
zu entwickeln.
Ohne diese Vorbehandlung ist der Primer
für die Katz :=(
PS
ich könnte ja Tipps zur Vorbehandlung geben,
aber bekomme ich eine "Dispens" zum Verbot von
Hochspannungsbasteleien hier?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Mär 2013 20:02 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424228   Heute : 3270    Gestern : 5459    Online : 337        29.11.2024    16:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508639812469