Kabel verbinden in Decke mit Dämmung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabel verbinden in Decke mit Dämmung
Suche nach: kabel (27343)

Problem gelöst    

BID = 879926

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Hallo Forum!

Frage, darf man NYM in einer abgehängten Decke, die mit Glaswolle gedämmt, ohne Verteilerdose einfach mit Wago's verbinden?

Das Problem, mein Vater zieht mit seiner Musikschule in ein anderes Gebäude, Eigentümer ist Elektriker. Alle Decken und Wände müssen dementsprechend auch gedämmt werden. Die Elektrik hat zwar der Eigentümer z.T. neu gemacht, aber nicht wirklich wie man's braucht. Auf jedenfall hat er in den Decken einfach die Kabel mit Kabelbindern zusammen gemacht und Wago's draufgesteckt. Ist das so zulässig, wenn das auf Glaswolle liegt? Ich denke ja nicht, wegen Brennbarkeit usw. Der Eigentümer will halt alles möglichst billig machen und glaubt mir das nicht. Gibt's da in der VDE eine Textstelle, die ich ihm vorlegen kann?

BID = 879927

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurz und Knapp nein Da gehört entweder ein Schrumpfmuffe oder eine Abzweigdose drauf
Die Wagoklemme hat nur eine Basisisolierung aber keine Schutzisolierung!

BID = 879928

jbnetworx

Schriftsteller

Ja, das hab ich gemeint. Gibt's da was in der VDE, wo das beschrieben ist?

BID = 879954

Trumbaschl

Inventar

Garantiert. Irgendwas zur analogen Passage in der ÖVE EN-1 "Klemmverbindungen im Zuge fest verlegter Leitungen dürfen nur in Dosen, Kästen oder Muffen ausgeführt werden" muss es in der VDE 0100 geben. Wollen aber viele F(l)achleute nicht wahr haben. Mich hat gerade erst ein Elektriker fürchterlich angemotzt weil ich bei seinen Klemmstellen im Leitungsführungskanal Nachbesserung gefordert habe.

BID = 879965

ego

Inventar

Hinzukommt, daß die Dose dann auch zugänglich bleiben muß.

BID = 879968

Löek

Gelegenheitsposter

Wenn ich mal so drüber nachdenke und ein wenig nachschaue komme ich aus dem Stand schon auf diese Normen:

DIN VDE 0100-100 - Allgemeine Anforderungen
DIN VDE 0100-410 - Schutz gg. el. Schlag
DIN VDE 0100-420 - Schutz gg. thermische Einflüsse
DIN VDE 0100-482 - Schutzmaßnahmen gg. Äußere Einflüsse& Brandschutz
DIN VDE 0100-510 - Auswahl & Errichtung el. Betriebsmittel: Allg. Anforderungen

Eine Klemmverbindung, die nur einen Basisschutz darstellt ohne geeigneten elektrischen und mechanischen Schutz, sowie einen ggf. notwendigen Schutz zur Vermeidung thermischer Einflüsse halte ich für problematisch.

Eine Textstelle wirst du ihm nicht vorliegen können. Wohl aber kannst du auf die Summe der Vorschriften verweisen, die dazu führen das eine solche Ausführung von Klemmstellen untersagt ist.

Selbst die Argumentation dass ein eventuell vorhandener FI einen zusätzlichen elektrischen Schutz darstellt wird nicht ziehen. Es sei denn der Ausführende kann garantieren das seine Deckenkonstruktion komplett feuerfest und brandbständig ausgeführt ist (GK-Platten auf Metall- oder Holzständern sind dies nicht), dazu gehört auch die Konstruktion der Rohdecke oberhalb der abgehängten Decke.

BID = 879995

jbnetworx

Schriftsteller

Super, genau danach hab ich gesucht, danke.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424987   Heute : 4032    Gestern : 5459    Online : 344        29.11.2024    19:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262279510498