AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Electrolux FAVORIT 44090 iM

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Programm stoppt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  22:00:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Electrolux FAVORIT 44090 iM --- Programm stoppt nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG Electrolux FAVORIT Programm stoppt nicht

BID = 878466

Toto1411

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : FAVORIT 44090 iM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo

Ich habe heute den beschriebenen Geschirrspüler von privat als voll funktionsfähig erworben. Beim Testen funktionierte soweit alles bis mein Bruder auf die Idee kam, die Tür während das Programm lief zu öffnen.

Bei bisherigen Geräten war das kein Problem, bei diesem lief das Programm fröhlich weiter und uns kam dementsprechend das Wasser entgegen gespritzt. Das gehört doch sicher nicht so?!

Ist das einfach und kostengünstig zu reparieren oder soll ich das Gerät dem Verkäufer um die Ohren hauen?

Liebe Grüße

BID = 878531

tobi1983

Schreibmaschine

Die Türe geschlossen halten.

Vermutlich klemmt der Türkontakt-Schalter und schaltet beim Öffnen der Türe nicht ab.

Beeinträchtigt die Spülfunktion der Maschine keinesfalls, ist eher ein sicherheitsrelevantes Problem, wenn Dein Bruder öfters dort hingeht und öffnet.

Ich würde den Türkontakt mal im Auge behalten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen/raten.

Grüße.

BID = 878588

derhammer

Urgestein

Vielleicht hat jemand den Türschalter gebrückt?

Unbedingt nachschauen und instandsetzen.

BID = 880160

Toto1411

Gerade angekommen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich selbst rege mich ja auch zu oft auf, dass, wenn eine Lösung zu einem Thema gefunden wird, sie nicht gepostet wird.

Ich bin letztendlich doch mit meiner üblichen Methode ran gegangen und habe alles zerlegt. Der Taster ist OK und nicht gebrückt, allerdings ist die Mechanik etwas unzuverlässig konstruiert, so dass der Kreis nicht getrennt wird.

Falls noch jemand das Problem haben sollte: Ich habe den Taster durch ein Stück Tapete (lag gerade rum, da wir renovieren ) weiter in Richtung des Hebels, der diesen drückt, verfrachtet. Nun funktioniert alles.

Liebe Grüße

BID = 880192

tobi1983

Schreibmaschine

Na also! Spitze... Aber ersetzte die Tapete auf Dauer durch etwas robusteres (wgn. Wasserdampf, Temperatur etc.).

Oder Du baust Dir gleich eine neue Schließmechanik ein. Wäre das Sicherste und die elegantere Lösung!

Grüße.

Aber freut mich, dass Du dahinter gekommen bist.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185294079   Heute : 16426    Gestern : 13943    Online : 333        27.8.2025    22:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,806832075119