Autor |
Schutzleiter auf dem Dachboden Suche nach: schutzleiter (4348) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 878326
Mister-Mo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte auf meinem Dachboden, oben entlang der Holzbalken 2-3 Lampen anbringen.
Da ich keine Lampen mit Metallgehäuse anbringen will, benötige ich demnach auch den Schutzleiter nicht mehr? Oder?
Ich habe noch vom Bau damals 50m Leitung (1,5mm² 3adrig) übrig. Und da ich eine Serienschaltung haben will, benötige ich neben dem Neutralleiter (also Rückleiter) zwei Stromführende Kabel die zu den Verbrauchern gehen. Deshalb soll das grün/gelbe Kabel bzw. der Schutzleiter als Stromführende Leitung zu den Verbrauchern verwendet werden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken was ich vorhabe.
Danke im voraus für eure Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mister-Mo am 8 Mär 2013 13:13 ] |
|
BID = 878327
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Deshalb soll das grün/gelbe Kabel bzw. der Schutzleiter als Stromführende Leitung zu den Verbrauchern verwendet werden | Ist verboten!
Die Verwendung der flexiblen Leitung von der Baustelle wahrscheinlich auch.
|
|
BID = 878328
Surfer Inventar
|
Absolut NO-GO.
Der Schutzleiter ist mitzuführen ( Leitungsüberwachung) und darf für nichts anderes genutzt werden.
Da du anscheinend 50m übrig hast legst halt 2 Leitungen. 50m langer Dachboden ist selten anzutreffen
Gruß Surf
|
BID = 878330
|
Zitat :
Surfer hat am 8 Mär 2013 13:12 geschrieben :
|
Absolut NO-GO.
Der Schutzleiter ist mitzuführen ( Leitungsüberwachung) und darf für nichts anderes genutzt werden.
Da du anscheinend 50m übrig hast legst halt 2 Leitungen. 50m langer Dachboden ist selten anzutreffen
Gruß Surf
|
Alles klar verstehe. Naja dann muss ich halt doch zwei Leitungen verlegen. Danke.
Achja die 50m die vom Bau übrig sind, wurden vom Baumarkt gekauft, falls hier und da noch was gemacht werden sollte. Deshalb gehen die Kabel schon in ordnung.
Danke und Grüße
Mo
|
BID = 878331
GeorgS Inventar
|
Außerdem
sollte man zunächst mal nachdenken, was so eine
"Serienschaltung" auf einem Dachboden bringen oder
sparen soll.
Das ist typisch laienhaftes "nice to have-Syndrom".
|
Zitat :
GeorgS hat am 8 Mär 2013 13:19 geschrieben :
|
Außerdem
sollte man zunächst mal nachdenken, was so eine
"Serienschaltung" auf einem Dachboden bringen oder
sparen soll.
Das ist typisch laienhaftes "nice to have-Syndrom".
|
Mein Dachboden ist 18m lang und ist in zwei Bereichen eingeteilt. Deshalb benötige ich die Serienschaltung
|