Autor |
OSRAM LED Nightlux über Fremdspannung Suche nach: led (32643) |
|
|
|
|
BID = 878218
esx Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Wie schon oben angekündigt, möchte ich in einem Hausflur über mehrere Treppen die Nightlights von OSRAM Nightlux mit Bewegungsmelder einsetzen. Allerdings sollen die guten Teile nicht von Batterie gespeist werden, sondern über eine seperate 5V - Leitung. Dazu habe ich von einem Schaltnetzteil ca. 9V abgegriffen und mit einem Festspannungsregler auf 5V reduziert. Die Teile leuchten ja auch, allerdings zeigen sie auch ein gewisses Eigenleben. Die Nightlights schalten sich teilweise selbständig ein, obwohl garantiert kein Bewegungssignal vorhanden ist. Teilweise reagieren sie auch nicht auf das Bewegungssignal. Im Batteriebetrieb alles super. Mit Netzteil funktioniert es nicht so richtig. Habe jetzt sogar jedem Nightlight einen eigenen Fetsspannungsregler spendiert, selbes Problem.
Ich bin zwar ein wenig Bastler, aber hier übersteigt das Problem meine Kenntnis. Was kann man hier tun? Wie kann ich die Dinger entkoppeln, bzw. warum reagieren die so sensible auf die Fremdspannung?
Vielen Dank im Voraus.
Bin echt ratlos. |
|
BID = 878242
BlackLight Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 5362
|
|
Zitat : esx hat am 7 Mär 2013 13:29 geschrieben :
| Habe jetzt sogar jedem Nightlight einen eigenen Fetsspannungsregler spendiert, selbes Problem. | Inklusive der Keramik-Blockkondensatoren oder nur einen nackten 7805?
Sonst mal mit einer Diode nach dem Festspannungsregler probiert, damit eher 4,5V ankommen? (Wobei 0,5V bzw. "nur" 0,1V Abweichung eigentlich kein Problem sein sollten.) |
|
BID = 878247
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Wie kann ich die Dinger entkoppeln |
Ich würde es mal mit einem 100µF Elko an jedem einzelnen versuchen. Parallel dazu noch 100nF. Versorgung kommt zu den Kondensatoren und geht von dort zur Leuchte!
Kurze Anschlüsse an den Kondensatoren!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Mär 2013 18:49 ]
|
BID = 878263
esx Gerade angekommen
|
Hallo BlackLight, hallo Perl,
also ich habe die 7805er mit den Keramikkondensatoren eingesetzt. Das mit der Diode und den Kondensatoren werde ich ausprobieren.
Danke! Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich.
esx
|
BID = 878283
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Eine andere Möglichkeit, die ich persönlich vorziehen würde, wäre es jeder Leuchte ihren eigenen 7805 zu spendieren.
Dann können auf der Speiseleitung ruhig Spannungschwankungen auftreten und auch der Spannungsabfall durch lange Leitungen hat keine Konsequenzen.
|
BID = 880113
esx Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
entschuldige bitte, aber ich hatte letzte Zeit viel zu tun. Danke für Deinen Tipp mit den seperaten 7805'ern. Habe es ausprobiert und es funktionierte besser als gedacht. Ich habe sogar noch ein bisschen mehr getan. Da ich in den OSRAM LED Nightlux-Gehäusen wenig Platz habe für eine Beschaltung mit 7805'ern, habe ich den Lampen je einen DC/DC-Wandler spendiert. Die passten gerade noch ins Gehäuse. Die Lampen funktionieren so wie gewollt. Noch einmal VIELEN DANK ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) .
esx
|