Autor |
Verbindungen von Schaltungen bei Verbindung mit Steckernetzteil ändern Suche nach: steckernetzteil (1103) |
|
|
|
|
BID = 878152
simplyHD.m Gerade angekommen
|
|
Schönen Abend,
ich habe folgendes Problem, ich würde gerne eine Verstärkerschaltung & einen Ringoszillator mit einem LiPo Akku betreiben. Dazu kommt noch eine LiPo Schaltung die per DC Steckernetzteil betrieben werden sollte.
Soweit noch kein Problem, jedoch hätte ich gerne, dass sobald ich ein DC Steckernetzteil anstecke die LiPo Ladeschaltung versorgt wird, der Verstärker und der Ringoszillator auch auf die DC Steckernetzteil Versorgung umgeschaltet werden.
Es dürfte ja schließlich nicht möglich sein den Akku während des Ladens noch zu betreiben.
Die Ströme die hier auftreten sollten ein halbes mA nicht überschreiten, falls das noch wichtig wäre.
Mit freundlichen Grüßen
David |
|
BID = 878154
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 878155
simplyHD.m Gerade angekommen
|
Danke schon mal für die Antwort...
Sowas habe ich auch schon gefunden, jedoch ist es dann doch nicht möglich die Verbindung vom LiPo zur Verstärkerschaltung zu kappen wenn ich mich nicht irre?
|
BID = 878156
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es dürfte ja schließlich nicht möglich sein den Akku während des Ladens noch zu betreiben. |
Warum nicht?
Die Speisespannung des Oszillators wirst du ohnehin bei 2,7V oder so stabilisieren müssen und der Lipo wird mit Strombegrenzung bis 4,2V geladen.
Handy Akkus haben auch eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die sowohl Überladung wie auch Tiefentladung verhindert. Das Handling gestaltet sich also recht einfach.
Allenfalls braucht man eine Rückstromdiode, damit sich der Akku nicht in das 5V Netzteil (USB) entlädt, falls dort der Strom ausfällt.
|