Bau eines Modells-Kapazitiver Beschleunigungssensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  19:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bau eines Modells-Kapazitiver Beschleunigungssensor

BID = 878023

Muclo95

Gerade angekommen

Servus

Für mein Physik Seminar muss ich ein Funktionstüchtiges Modell eines Kapazitiven Beschleunigungssensors bauen. Die Theorie habe ich bereits verstanden (Plattenkondensator, C1 C2 usw. ) jedoch weis ich nicht wie ich das Projekt verwirklichen soll kenne mich wenig aus damit wie ich so etwas baue.

Wer gute Tipps/Vorschläge/Pläne hat kann sich gerne melden wäre wirklich hilfreich

Grüße,
Muclo

BID = 878036

perl

Ehrenmitglied

Das sind schlechte Voraussetzungen.
Warum musst du das bauen, wenn du keine Ahnung davon hast?

BID = 878037

Muclo95

Gerade angekommen

Dank meines etwas zu anspruchsvollen Physik Lehrer er meinte über des Internet finden wir schon Sachen die uns helfen und da ich bis auf die Theorie wenig gefunden habe dacht ich hier könnt mir jemand helfen

BID = 878038

GeorgS

Inventar

Was diesen "kapazitiven Beschleunigungsensor
(Unsinniger Name, der Sensor ist ein Kraftaufnehmer,
kapazitiv ist der Wegaufnehmer) betrifft, wo liegt
das Problem, dies Ding ca 100 bis 1000 mal größer
zu bauen?
Du hast doch angeblich die Theorie verstanden, oddrr?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Mär 2013 12:31 ]

BID = 878043

ElektroNicki

Inventar

Mit Luft wird das schwierig, entweder ist die Kapazität ziemlich klein oder der Kondensator riesig.
Wäre auch ein etwas trägerer wassergefüllter Aufbau möglich?
Wenn ich mich nicht irre, ließe sich da durch die hohe Dielektrizitätszahl eine wesentlich höhere Kapazität erreichen, die Platten müssen natürlich isoliert sein, ob das Wasser destilliert sein muss ist mir gerade entfallen...

BID = 878045

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit Luft wird das schwierig, entweder ist die Kapazität ziemlich klein oder der Kondensator riesig.
Geht schon.
Wenn man es richtig macht, braucht auch mit Hausmitteln der Kondensator nicht größer zu sein wie eine Briefmarke.

BID = 878046

GeorgS

Inventar

Zitat :
entweder ist die Kapazität ziemlich klein oder der Kondensator riesig.

Oder es sei die dritte im Bunde, die Frequenz, "riesig".
Und Wasser ist, egal ob destilliert oder nicht,
dummes Zeug. Sollte eine Dämpfung per Flüssigkeit
erstrebenswert sein, würde man intelligenterweise
zu einem Mineralöl (z. B. Trafoöl) greifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Mär 2013 13:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183860203   Heute : 8209    Gestern : 10055    Online : 266        30.4.2025    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394129753113