Burnout auf Schienen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Burnout auf Schienen

BID = 878779

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 10 Mär 2013 12:17 geschrieben :

Das spielte in USA!
Dort sind Dieselloks nicht nur die Lückenbüßer
für Nebenstrecken, es gibt gar nichts anderes,
und deswegen sind die ganz schön "kräftig".

Das ist mir schon bewusst. Es ist auch klar und deutlich KEIN Fahrdraht zu sehen.
Ein nettes Beispiel für eine kräftigere E-Lok (wenn auch bei weitem nicht das Stärkste). Das Modell kenne ich "live", die stehen regelmäßig bei uns im Bahnhof.
https://it.wikipedia.org/wiki/Locomotiva_FS_E.412

Zitat :

Schienen bestehen aus einem übel harten Stahl,
ich wollte mal an meinem Schienen-Amboss ein
Ende schräg absägen lassen.
Nach einigen Stunden ohne merklichen Fortschritt
auf der Sägemaschine hat man es in der Werkstatt
aufgegeben.

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Mein werter Herr Papa arbeitet bei der Eisenbahn und hat vor längerer Zeit von seinen Kollegen auch einen Schienen-Ambossgeschenkt bekommen.
Auffällig an den Fotos ist der sehr kleine (flache) Schienenkopf. Italienische Schienen machen einen wuchtigeren Eindruck.

BID = 878817

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
wulf hat am 10 Mär 2013 22:27 geschrieben :

Zitat :
GeorgS hat am 10 Mär 2013 12:17 geschrieben :

Das spielte in USA!
Dort sind Dieselloks nicht nur die Lückenbüßer
für Nebenstrecken, es gibt gar nichts anderes,
und deswegen sind die ganz schön "kräftig".

Das ist mir schon bewusst. Es ist auch klar und deutlich KEIN Fahrdraht zu sehen.
Ein nettes Beispiel für eine kräftigere E-Lok (wenn auch bei weitem nicht das Stärkste). Das Modell kenne ich "live", die stehen regelmäßig bei uns im Bahnhof.
https://it.wikipedia.org/wiki/Locomotiva_FS_E.412

Die Siemens Taurus liegt zum Beispiel leistungsmäßig nochmal ein Stück drüber. Bei den italienischen 1,5/3 kV sind allerdings die Ströme ein bisschen viel gewaltiger als bei 15/25 kV.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1116

BID = 878820

perl

Ehrenmitglied

Um das Thema abschliessend zu beantworten: http://www.focus.de/finanzen/boerse......html

BID = 878913

GeorgS

Inventar

Es wird
höchste Eisenbahn, daß mal jemand einen
Supraleiter bei Normaltemperatur erfindet,
damit man diese Loks leichter bauen kann :=)

BID = 878915

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
dann hat die Lok zwar eine große Leistung, diese bringt sie aber nicht auf die Schiene

BID = 878919

GeorgS

Inventar

Ich wollte eigentlich mal sehen,
wie lange es dauert, bis es jemand merkt.
Übrigens hab ich mal das als "Versprechen"
in einer Internetseite eines schwedischen
Instituts, das auf dem Gebiet forscht, gelesen.
Ich hab den Schreiber angemailt, aber keine
Antwort erhalten

BID = 878925

Rhodosmaris

Schreibmaschine

http://www.tplusplus.de/bahn/loks_usa.html

Zitat aus obigem Link:
Nach einer ziemlichen Modellvielfalt in den 50ern, 60ern und 70ern konzentrieren sich die Hersteller und Eisenbahngesellschaften heute auf einen Lokomotivtyp: Sechsachser mit 4.400 PS Leistung. Sechsachser sind beliebt, da sie aufgrund des hohen Reibungsgewichtes eine hohe Zugkraft haben. Mehr als 4.400 PS sind unnötig (es gab Lokomotiven mit 6.000 PS), da höhere Leistungen mit sechs Achsen nicht auf die Schiene gebracht werden können. Norfolk Southern verwendet selbst auf 4.000 PS gedrosselte Lokomotiven, um so den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiss zu reduzieren. Es werden keine neuen Vierachser mehr gebaut, da noch genug Exemplare vorhanden sind, die immer wieder modernisiert teilweise schon seit 50 Jahren im Dienst sind.

ciao Maris

BID = 878944

2N3055

Schreibmaschine

Eines verstehe ich nicht:
Auf einem der Bilder sind zwei Dreiergruppen von "Dellen" zu sehen.
Für die Drehgestelle einer Lok liegen die aber nach meinem Eindruck zu weit auseinander.
Haben die Amis nur Hinterradantrieb eingebaut (vermutlich von ihren blattgefederten Starrachsautos abgekupfert) oder haben sich die zwei hinteren Loks bei ihrem Versuch, die erste anzuschieben, soweit aus den Federn gehoben, daß für das jeweils zweite Drehgestell die Reibung zum Blockieren reichte?

Für zwei sechsachsige Fräsmaschinen sind einfach zu wenig Spuren da.

BID = 878951

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Bei den italienischen 1,5/3 kV sind allerdings die Ströme ein bisschen viel gewaltiger als bei 15/25 kV.
Vielleicht kann man dort nachts sehen, wie der Fahrdraht anfängt zu glühen und weiss dann: Der Zoch kütt!

BID = 878961

ElektroNicki

Inventar

[quote] Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern
Zitat :

Mir graust vor dem Tag, an dem dieses Dummdeutsch den Weg in den Duden findet.
Die seltendämliche Copy-and-Paste-Sperre kann man übrigens mit einem Blick in den Quellcode und Strg+F elegant umgehen

BID = 879025

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 11 Mär 2013 23:41 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :
Bei den italienischen 1,5/3 kV sind allerdings die Ströme ein bisschen viel gewaltiger als bei 15/25 kV.
Vielleicht kann man dort nachts sehen, wie der Fahrdraht anfängt zu glühen und weiss dann: Der Zoch kütt!

Die Italiener hatten, soweit ich weiß nie 1,5kV, das waren/sind die Franzosen. In Italien hat man 3kVDC und neuerdings auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken 25kV/50Hz.

Und es kommt auch nicht von ungefähr dass die 3kV Strecken (außer Rangiergleise) alle mit einer Zwillingsoberleitung ausgestattet sind

BID = 879311

derrick7

Gerade angekommen

Bei mir geht die Seite leider nicht auf

BID = 888433

selfman

Schreibmaschine

Das die heutigen E-Loks mit ihren 5000kW bis anscheinend mitlerweile nahezu 10000kW diese Leistung nicht auf den Boden, Verzeihung, Schiene bringen, halte ich für ein Gerücht. Wozu bauen die Hersteller dann solche Dinger? Mit der geringeren genannten Leistung schon seit fast 40 Jahren (z.B. die 1044 von SGP).

Der Leistungsbedarf ist einfach eine Frage der Geschwindigkeit. Bei langsamen Geschwindigkeiten wird man die Leistungs nicht los werden, allerdings werden die Motoren in diesem Punkt auch nicht diese hohe Leistung erbringen, weil das Drehmoment der Motoren begrenzt ist. Wenn man damit allerdings Geschwindigkeiten von 230-250km/h anstrebt (z.B. die hier schon genannte Taurus), landet man sehr schnell bei sehr hohen Leistungen.

Ein augemotzter Golf mit 700PS kann auch in den kleineren Gängen die Räder quitschen lassen, obwohl man in den höhren Gängen bei mehreren hundert Stundenkilometern die Leistung locker an den Mann, abermals Verzeihung, auf die Straße bringt.

Zu dem Foto am Anfang dieses Themas: Das ist wirklich schon einige Jahre alt und taucht immer wieder auf. Jedesmal gibt es dazu eine andere Geschichte, nur weiß man nicht was man glauben kann. Der Ort Amerika (wo aus immer) könnte möglich sein. Und es sieht so aus als hätte 6-achsige Diesellok hat da wohl mit einem Drehgestell ein bißchen durchgedreht. Ob das echt ist oder ein Fake, ist schwer zu sagen.

Aber daß das Metall an der Berühtungsfläche zwischen Schiene und Rädern unter dem hohen Druck sehr schnell zu schmelzen beginnt, ist wahr. Normalerweise passíert es eben umgekehrt, wenn bei einer Bremsung die Räder rutschen. Da schmilzt wirklich eine kleine Fläche weg und erstarrt sofort dahinter wieder. Die extreme Wärme bleibt da auf engsten Raum beschränkt.

Schöne Grüße Selfman

BID = 888437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Normalerweise passíert es eben umgekehrt, wenn bei einer Bremsung die Räder rutschen. Da schmilzt wirklich eine kleine Fläche weg und erstarrt sofort dahinter wieder.
Und danach ist das Rad eben nicht mehr rund und muß repariert werden, weil es sonst nicht nur rattert, sondern auch Macken in die Schienen schlägt.
Autofahrer kennen so etwas als "Bremsplatten": http://www.google.de/#gs_rn=14&.....h=805

BID = 888440

selfman

Schreibmaschine

Das eigentlich Schlimme bei "Flachstellen" ist nicht das genannte Fleckchen wo das Material fehlt, sondern der Haufen an sofort wiedererstarrtem Material dahinter, der ordenlich aufträgt. Der kann auch "Oberbauschäden" verursachen.

Außerdem fährt man selbst mit einer Schnellzuglok mit 30km/h nach Hause, und zwar pa-pap, pa-pap, daß dir beinahe die Dritten rausfallen.

Die alten Klotzbremsen haben da noch ein bißchem mitgeholfen, den Haufen wieder abzutragen, aber bei den modernen Scheibenbremsen hilft nur noch eine Unterflurdrehbank oder neu Einachsen!

Schöne Grüße Selfman

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421081   Heute : 120    Gestern : 5459    Online : 377        29.11.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692570209503