Burnout auf Schienen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  22:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Burnout auf Schienen

    







BID = 877972

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Stromunfall isses ja nicht direkt, aber trotzdem ultrakrass:

Burnout auf Schienen

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 877999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht echt aus, aber mich wundert es, dass man keine Brandspuren sieht. Das muß doch wahnsinnig heiß geworden sein.

BID = 878578

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie
mögen die Räder hinterher ausgesehen haben?
Bzw die müßten aus einem sehr warmfesten Material
bestehen...

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878603

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am  9 Mär 2013 20:00 geschrieben :

Wie
mögen die Räder hinterher ausgesehen haben?
Bzw die müßten aus einem sehr warmfesten Material
bestehen...


Echt spannende Frage! Die Radreifen sollten normalerweise weicher sein als die Schiene um deren Verschleiß in Grenzen zu halten, die sollten also von Rechts wegen zuerst weg gewesen sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 878611

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Es soll ja auch Zugmaschinen (und Rollmaterial) mit Vollrad geben. Dennoch muss das ein gewaltiges Schauspiel gewesen sein. Nicht auszudenken wenn da, statt zwei Dieselloks, eine stärkere E-Lok durchgedreht wäre.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 878615

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe den Link mal einem Bekannten (Lok-Führer) geschickt.
Seine Aussage dazu war :

Zitat :
So etwas Ähnliches hatten wir vor 2 Jahren in Seelze. Nicht ganz so doll, aber die Schienen mußten raus.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 878643

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Nicht auszudenken wenn da, statt zwei Dieselloks, eine stärkere E-Lok durchgedreht wäre.


Das spielte in USA!
Dort sind Dieselloks nicht nur die Lückenbüßer
für Nebenstrecken, es gibt gar nichts anderes,
und deswegen sind die ganz schön "kräftig".
Auch die Verwendung mehrerer Loks in einem Güterzug
und Fernsteuerung der "hinteren" Loks ist
typisch amerikanisch.
Schienen bestehen aus einem übel harten Stahl,
ich wollte mal an meinem Schienen-Amboss ein
Ende schräg absägen lassen.
Nach einigen Stunden ohne merklichen Fortschritt
auf der Sägemaschine hat man es in der Werkstatt
aufgegeben.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Mär 2013 12:24 ]

BID = 878648

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
deswegen sind die ganz schön "kräftig".
Aber wohl kaum kräftiger, als moderne E-Loks...


Zitat :
Nach einigen Stunden ohne merklichen Fortschritt
auf der Sägemaschine hat man es in der Werkstatt
aufgegeben.
Alles kein Problem, du brauchst nur die richtige Säge




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878655

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Aber wohl kaum kräftiger, als moderne E-Loks...


Aber auch nicht schwächer.
Man hatte in USA immer sehr starke Lokomotiven für
lange Züge, lange Strecken und Gebirge.
Ab den 50ern wurde alles auf Diesel umgestellt
und mit dem Sterben der alten Privatbahnen kam
Amtrak "zum Zug", mit gewaltig langen Güterzügen und
mehreren Loks über den Zug verteilt.
Das Ganze bei kaum mehr als Schrittempo, weil der
Unterbau marode und die Stöße nicht geschweißt sind.
Ich habe 1986 mal im ehemaligen Bahnhof von Pittsburg
(P&LERR hieß die Stecke mal, wenn ich mich richtig erinnere)
gefrühstückt, und dabei einen Güterzug durchfahren sehen.
Der wollte kein Ende nehmen. Danach ging ich noch auf den
Bahnsteig und sah mir die Geleise an, mir wurde ibel...

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : GeorgS hat am 10 Mär 2013 13:23 geschrieben :


Zitat :
Aber wohl kaum kräftiger, als moderne E-Loks...


Aber auch nicht schwächer.
...
Offenbar doch.
Die z.B. hier http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Genesis http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_F40PH genannten Antriebsleistungen von etwas über 3MW bzw. gut 4000PS werden in der Tat von unseren E-Loks schon lange übertroffen: http://epoche-3.de/e10.html http://www.drehstromloks.de/indexj.htm
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir ein Lokführer Anfang der 1970er Antriebsleistung von 6000 und 10000 PS für die damals gebräuchlichen Typen genannt.

BID = 878684

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Da
hab ich wohl von den alten gloriosen Dampfzeiten falsch extrapoliert.
Das erklärt auch, warum so oft/immer mehrere Loks
vor/in einen Güterzug gespannt werden.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878699

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vorhin war auf DMAX eine Reportage über Loks zu sehen.
In Kanada gibt es einen Eisenerz-Zug,zwischen 80 und 200 Waggons,
pro 80 Waggons wird eine Diesel-Lok vorgespannt.
Zuglänge bis zu 2,5 km...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 10 Mär 2013 16:46 ]

BID = 878723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Was die dabei vergessen haben zu sagen ist das es Diesel-Elektrische Loks sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 878749

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Sollten die mal auf der Strecke beir mir hinterm Haus amchen. Könnte dann am zaun stehen und zuschauen. Hier Fahren eigentlich nur e-Locks. Tot selten Diesel Locks. Wenn Diesel dann nur Arbeitszüge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 10 Mär 2013 19:44 ]

BID = 878758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Dieselschlösser sind ja auch selten

Lok und Schiene lassen sich durch Fehlbedienungen aber schnell beschädigen. So bekommen die Räder bei einer Vollbremsung mit Blockade der Räder schnell Flachstellen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420652   Heute : 5150    Gestern : 7490    Online : 285        28.11.2024    22:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459549427032