Antennenkabel vs. fenster

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antennenkabel vs. fenster

    







BID = 63455

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Wie kekomme ich am besten ein kabel durch das fenster nach daraußen bohren darf ich nicht und wenn ich das kabel einklemme ist es fast schrott

BID = 63460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wofür ist das Kabel?
Für Sat-Antennen oder Kabelfernsehen gibt es Fensterdurchführungen (Flachkabel).
Für Empfangsantennen könnte man das benutzen obwohl geringe Verluste durch die Fehlanpassung (50Ohm vs. 75Ohm) entstehen werden. Für Sendeantennen würde ich das nicht nehmen, die Kabel und die Steckverbinder (F) sind nicht für hohe Leistungen gedacht.

Für Funkantennen wird dir also nichts anderes übrigbleiben als ein Loch durch die Wand bzw. das Fenster zu bohren.
Wenn du Koaxkabel quetscht zerstörst du es, ebenso durch zu enge Biegeradien. Bei Fenstern hast du beides, das Kabel ist danach Schrott.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63521

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

also erstmal soll das kabel für den 11m bereich funktionieren dh 4W sendeleistung wenn ich ende des jahres meine afu schein habe dann auch 70cm und 2m.

Bohren darf ich nicht (vermieter hats verboten)

eine alternative wäre es vielleicht das kabel durch den abluftschacht der küche oder des bads zu benuten nur da habe ich dann das problem mit dem lüfterrad

BID = 63531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

4W ist ja nicht sehr viel, da sollte dieses flache Koaxkabel, das Mr.Ed erwähnte, ausreichen.
Da für Sat-Anwendungen mit 1..2GHz gearbeitet wird, werden die Verluste (Erwärmung) bei den niedrigeren Frequenzen wohl vernachlässigbar sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63537

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

und wenn ich halt mehr leistung will muß ich halt die endstufe in ein wetterfestes gehäuse nach darußen setzen

BID = 63538

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie kritisch ist denn die flatsche inpendaz.. kann ich das eventuell dadurch beheben das ich 3 stück davon nehmen ? dan währe ich doch auf 50 ohm oder irre ich mich da

BID = 63542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie kritisch ist denn die flatsche inpendaz.

Das hängt vom Verhältis der Kabellänge zur Wellenlänge im Kabel ab.
Ein lambda/2 Stück tut z.B. so, als ob es garnicht da wär, egal wie schlimm die Fehlanpassung ist.

Für andere Verhältnisse kann man den Reflexionsfaktor relativ einfach ausrechnen.
Wenn du dich erst einmal mit dem Smith-Diagramm angefreundet hast, weißt du auch, wie man solche Reflexionen als Transformator sogar nutzbringend anwenden kann.

Vielleicht ist es aber garnicht so verkehrt das Kabel komplett in 75Ohm zu betreiben und nötigenfalls nur an den Enden anzupassen.
Antennenanlagen werden nicht umsonst in 75Ohm gebaut: Das 75Ohm Kabel hat nämlich eine geringere Dämpfung als ein äquivalentes 50Ohm Kabel.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63548

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hmm das kabel ist ca 20cm lang .... also also kann ich durch das kabel bis auf das 40cm band gehen ... nunja da gibt es zwar net aber dürfte dann ja auch für 70cm,4m für Pieper (habe einen scheiß empfang hier inner wohnung) und 2m gehen gehen ...

auf 75ohm komplett gehen ja das ist auch ne idee nur das ich dann auch meine funken umbauen müßte ....oder net ?

nunja habe mir das teil jetzt erstmal bestellt und schreibe hier wieder wenn ich es geteste habe

BID = 63579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hmm das kabel ist ca 20cm lang .... also also kann ich durch das kabel bis auf das 40cm band gehen

Entscheidend ist nicht die mechanische, sondern die elektrische Länge, und die ist um die Wurzel aus der Dielelekrizitätskonstande der verwendeten Isolation größer. Da epsilon oft zwischen 2 und 4 liegt, ist das 20cm Stück elektrisch also wahrscheinlich zwischen 28 und 40 cm lang.

Mit ein bischen Glück ist es bei 70cm dann genau lambda/2 und braucht nicht berücksichtigt zu werden.

Bei 2m allerdings ist es etwa lambda/8 lang und hat damit schon interessante Transformationseigenschaften:
Wenn das Stück mit einem rellen (ohmschen) Widerstand belastet ist, dann hat es eine Eingangsimpedanz ZS die der Größe nach gleich dem Wellenwiderstand Z0 (75 Ohm) der Leitung ist.

Wenn man umgekehrt ein lambda/8 Stück mit einer Impedanz ZL, deren Größe gleich Z0 ist, belastet, dann ist der Eingangswiderstand reel:
Z0 = Betrag (ZS) = (RS2+XS2)1/2




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63757

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Ne vielfach bewährte Bastelvariante für Viele mit dem
gleichen Problem ohne großen Kostenaufwand...
Allerdings nur im CB-Bereich getestet.



BID = 63840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wobei das 300Ohm Kabel auch nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63848

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Kaira B hat am  9 Apr 2004 18:00 geschrieben :

Ne vielfach bewährte Bastelvariante für Viele mit dem
gleichen Problem ohne großen Kostenaufwand...
Allerdings nur im CB-Bereich getestet.





ich kapier das ding net

BID = 63860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich kapier das ding net

Das ist ein 1:2 Symmetriertrafo, der aus dem unsymmetrischen Signal des Koaxkabels ein symmetrisches macht.

Dan gehts mit einem symmetrischen Flachkabel, wie es früher für UKW- und Fernsehantennen üblich war, durch den Falz des Fensters, und anschließend wird mit einem gleichen Trafo wieder das Koaxkabel gefüttert.
Von dieser Eigenschaft symetrische Signale in unsymmetrische zu wandeln kommt der Name Balun = Balanced-Unbalanced .

Ich fürchte allerdings, daß etwa gleichzeitig mit dem Verschwinden der 240 und 300 Ohm Bandleitungen auch diese Schaltung ausgedient hat: Früher waren die Fensterrahmen aus Holz.
Bei den jetzt gebräuchlichen Alu-Rahmen handelt man sich doch wieder eine Stoßstelle ein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63861

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

îch glabue dso ein kabel habe ich noch irgendwo... waren do an diesen alten antennen drann di so ne T form hatten oder ?

BID = 63865

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

habe es aufgebaut und es funktioniert danke ....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129162   Heute : 2967    Gestern : 5499    Online : 586        5.10.2024    15:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760369300842