Wie funktioniert showview intern?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wie funktioniert showview intern?

    







BID = 63443

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Wie setzt der recorder die 9 stellige numemr in die richtigen daten um?

okey, uhrzeit, datum und spieldauer könnten in der nuimmer irgendwie reinkodiert sein, bloss woher weiss der vcr, das der film mit dieser numemr in zdf oder rtl läuft?

1. sind ja die senderspeicher bei jedem vcr anders kodiert, die numemr des senders kanns also net sein.

Fuer den namen des senders reicht der speicherplatz in den 9 dezimalen nicht,da ja da auch datum und start-/endzeit drinstecken müssten

die frequenz kanns auch ent sein, die ist ja in jeder region (kabelnetz) eien andre.

woher weiß der vcr dann,das die eingegebene numemr z.b. zu pro7 gehört, und wo pro7 überhaupt im kanalspeicher abgelegt ist???


Marcus

BID = 63474

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die genaue Formel ist das Geheimniss der Firma "Gemstar". Das werden die auch kaum preisgeben.
Natürlich haben sich schlaue Leute drangesetzt und das ganze entschlüsselt: http://www.zelczak.com/showview.htm

Aber Showview weiß nicht unbedingt auf welchem Speicherplatz du welchen Sender hast, wenn du zum ersten mal von einem Sender aufnimmst möchte der Rekorder teilweise wissen auf welchem Programmplatz der Sender gespeichert ist. Alle TV-Sender haben Leitzahlen bekommen. Bei Sendern die ihre Kennung mitsenden kann der Rekorder diese Automatisch zuweisen. Deswegen will er auch wissen in welchem Land er steht da die Leitzahlen in jedem Land verschieden sind.

Für Deutschland sind die z.B. so vergeben: http://info.electronicwerkstatt.de/......html

In den Niederlanden so:
http://akntllb.akn.nl/ncrvgids/radiotvinfo/showview/showview.asp


Bei dem ursprünglichen Showview Gerät (extern) mußte man die Leitzahlen per Hand einem Programmplatz zuweisen.
Es gab zwei Modelle, ein einfaches Gerät das nur den Rekorder steuern konnte und eins mit einer Universalfernbedienung kombiniert.
Der Rekorder wurde dann per Infrarot eingeschaltet, auf den Programmplatz gewechselt und auf Aufnahme geschaltet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63497

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

is' ja ganz schön kompliziert, die rechnerei, aber meine frage ist damit beantwortet.

dann stecken start,ende und datum also tatsächlich in den codes, und die sender werden euebr diese leitzahlen (die der recorder offenbar nach dem ersten anschließen,wenn er die sender automatisch sucht, empfängt) identifiziert.

danke, war auch alles, was ich wissen wollte...

BID = 63516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das ganze ist übrigens so aufgebaut das glatte Anfangszeiten kürzere Showviewzahlen ergeben. VCR+, Video+ und Showview sind jeweils an den jeweiligen Markt angepasste Versionen.
Ist aber alles in dem Text erklärt.


Ob es jetzt einfacher ist eine achtstellige Zahl anstatt Programm, Datum, Start- und Stopzeit einzustellen ist aber fraglich. Ich habe im Außendienst eher die Erfahrung gemacht das die Kunden mit der herkömmlichen Methode besser klarkamen. Bei den Nummern gab es zu viele Tippfehler.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63599

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

find' ich auch, die konventioneölle tippmethode mit start,ende datum usw fand' ich egnauso bequem,und bei showview muss man halt shcon sehr penible aufpassend as mans ich ent vertippt.,

eine alternative zu showview war ja dieses barcode-system da, wo man mit so einem lesestift aus de rzeitschrift einegscannt hatte, hat sich ja leider nie druchgesetzt, wär' sicher das bequemste gewesen, aber wohl zu teuer

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  8 Apr 2004 16:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090043   Heute : 4524    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    18:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223560333252