Problem mit Sternpunkt oder Abschluß von Telefonleitung (Österreich)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Problem mit Sternpunkt oder Abschluß von Telefonleitung (Österreich)

    







BID = 878269

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken
 

  



Zitat :

Starre Kabel (Adern) zu crimpen ist bei mir ein nogo.

Hallo woodi,
es gibt aber doch auch Patchkabel mit starren Adern.
Ist das dann nicht gecrimt ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 878274

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
bluebyte hat am  7 Mär 2013 21:45 geschrieben :


Zitat :

Starre Kabel (Adern) zu crimpen ist bei mir ein nogo.

Hallo woodi,
es gibt aber doch auch Patchkabel mit starren Adern.
Ist das dann nicht gecrimt ?



Häää gib mal einen Link zu diesem Murks

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 878300

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
bluebyte hat am  7 Mär 2013 21:45 geschrieben :


Zitat :

Starre Kabel (Adern) zu crimpen ist bei mir ein nogo.

Hallo woodi,
es gibt aber doch auch Patchkabel mit starren Adern.
Ist das dann nicht gecrimt ?



Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und selbst aufgecrimpten Steckern.

Kann sein, dass es professionelle Lösungen mit starren Leitern gibt, aber mit dem "Home-Material" und selbst guten Crimpzangen ist bei starren Leitern und beweglicher Anwendung davon anzuraten.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 878303

Chilli71

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederösterreich


Zitat :
Ich hätte den Splitter zum Übergabepunkt des Providers gesetzt wenn schon CAT7 liegt bis dahin.

Derzeit ist der Hausanschlußkasten (HAK) eine große Unterputzdose an der Hausaußenseite, in der das Erdkabel ankommt.
Die Unterputzdose ist den Umgebungstemperaturen ausgesetzt, was dazu führen würden, dass der Splitter sicher außerhalb der Spec betrieben wird.
Ich werde das aber noch ein mal überdenken, wenn der Vollwärmeschutz in dem Bereich ergänzt wird. Wenn alle Anschlüße der Friztbox belegt werden, wird es vielleicht auch mit Splitter eng im Schrank.
Im Moment habe ich im HAK eine Lüsterklemme für die Verbindung von starrem Erdkabel zum starren CAT7.


Zitat :
Anstelle des Splitters im Verteiler hätte ich dann eine Dose als Übergang von starr auf flexibel genutzt.

Der Ansatz geht am Problem vorbei. Wenn ich die TDO Dose wegen Platzmangel einsparen will, werde ich sie nicht durch eine andere Dose ersetzen. Das wäre den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :). Ein Einzelmodul, wie ua. von "der mit den kurzen Armen" vorgschlagen wäre vielleicht möglich.


Zitat :
Für gleichstrombelastete Verbindungen mag das eine zeitlang funktionieren, für reine Wechselstrombelastung (DSL -> niedrige Spannung, hochbitratig) ist das definitiv nichts.

Der DSLAM ist ca. 7km Kabellänge (5km Luftlinie) entfernt. Da ist nix mit hochbitratig. Nach Umstellung auf ADSL2 habe ich immerhin 2MBit download und 256kBit upload (der download ist am Limit, der upload ist künstlich beschränkt).
Die Rufspannung (60V eff) kann durchaus als Frittspannung herhalten. Allerdings wird sich kein Schmutzstrom (Frittstrom) einstellen, da ich annehme, dass die Fritzbox entgegen den guten alten Analogtelefonen am Eingang hochohmig ist.
-Wäre aber interessant das mal nachzumessen - wenn die Fritzbox Designer mitgedacht haben, haben Sie eine Schaltung für den Schmutzstrom eingebaut (im einfachsten Fall ein PTC). Ich vermute allerdings, dass die 5cent (incl. Fertigungskosten und Overheads) nicht inverstiert wurden.

Ich habe CAT45 Stecker für Verlegekabel, die nur ein wenig größer, als die Crimp Stecker sind (sind allerdings Male). Ich werde mal schauen, ob es so etwas auch für Western Stecker gibt. Schlißelich sind bei uns die alten Telefonkabel auch starr.

Ein Problem würde bleiben wenn ich mit dem CAT7 Kabel auf RJ45 umsteige: Außer mir kennt sich keiner mehr aus. :).

Chilli

BID = 878304

Chilli71

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederösterreich

woodi schrieb am 2013-03-08 09:42 :

Zitat :
Kann sein, dass es professionelle Lösungen mit starren Leitern gibt, aber mit dem "Home-Material" und selbst guten Crimpzangen ist bei starren Leitern und beweglicher Anwendung davon anzuraten.

Jetzt muß ich doch noch ein allgemeines Wort dazu sagen.
Für mobile Anwendungen sind starre Kabel so wie so nicht geeignet. Wenn nicht der Stecker kaputt geht, dann eben das Kabel.
LSA Kontakte sind auch nur Schneidekontakte! Dh. potentielle Probleme wie fretting corrosion etc. habe ich genauso wie bei den Schneidekontakten der crimp Stecker.
Der Unterschied liegt echt im Detail der Schneidekontakte und die sind durchaus von Hersteller zu Hersteller geringfügig unterschiedlich.
Während Crimpkontakte für flexible Kabel die Ader zB. einfach durchstechen könnten, ist das bei starren Kabel natürlich unmöglich.
Auch ist (zumindest bei Netzwerkkabel) der Durchmesser des starren Kabels größer, als der des flexiblen und das Kupfer beim "Volleiter" kann im Gegensatz zu den felxiblen Litzen nicht nachgeben. Das führt dazu, dass Scheneidekontakte für flexible Kabel bei Verwendung mit starren Kabeln verbogen werden. Keine garantiert zB., dass das Kabel im verbogenen Kontakt ausreichend festgehalten wird.

Ich sehe vollkommen ein, dass eine Verwenung von Kontakten für flexible Kabel auf starren Kabel ein grober Mißbrauch ist, und meist nicht funktionieren wird. Aber wenn es einmal funktinoiert sehe ich bei starren Anwendungen keinen riesigen Nachteil.

Wo liegt eigentlich das Problem mit Lüsterklemme? Da kann ich (im Vergleich zu Dosen) auf kleinstem Raum von starr auf fexibel gehen. Adernendhülsen habe ich auch zu Hause. Um so mehr wir diskutieren, um so sympathischer wird mir diese einfachste Lösung.

Chilli

BID = 878306

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es täte
dieser "Diskussion" sehr gut, wenn man sich mal
darauf verständigen würde, was "crimpen" bedeutet
und was nicht.
Die Einstech-Verbindung der Modularstecker hat
jedenfalls bei mir mit crimpen nichts zu tun.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878322

Chilli71

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederösterreich


Zitat : GeorgS hat am  8 Mär 2013 11:10 geschrieben :

Es täte dieser "Diskussion" sehr gut, wenn man sich mal darauf verständigen würde, was "crimpen" bedeutet

Gute Idee.
Bei mir ist der Begriff crimpen nämlich seeehr weit gefaßt.
Ich würde das mal mit: Herstellen einer dauerhaften Verbindung durch verbiegen" übersetzen.
Auch wenn ich einen Blechdeckel durch umbiegen der Kanten auf zB. einen Alu Druckgußgehäuse befestige nennt man das crimpen.
Das hat also per se gar nix mit Stecker zu tun und schon gar nicht kann man irgeneine spezielle Form von Schneide/Klemmkontakten aus dem Wort crimpen ableiten. Nachdem sich aber bestimmte Formen von Schneide/Klemmtechnik etabliert haben, wird das nun offenbar automatisch mit crimpen gleichgesetzt.
Im Zusammenhang mit Crimpsteckern zurecht. Ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Kontaktierung gesehen habe, bei der die Isolierung/Litze durch eine Nadel durchstochen wird (ich glaube das waren "Stromabzweiger" in der KFZ Technik). Durchstechen von Kabeln ist inzwischen genauso exotisch wie Fädeldraht Wickeltechnik ;-).
Das Beispiel mit dem Durchstechen habe ich nur gebracht um zu versinnbildlichen, dass eine Technik, die bei flexiblen Kabel funktioniert bei starren Kabel vielleicht unmöglich ist - es tut mir leid, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.

Aber die Diskussion hat sich sowieso verselbständigt ;-). Ich glaube ich muß heute gleich wenn die Kleinen schlafen ein Telefonkabel crimpen, das auf einer Seite Adernendhülsen hat und das Foto hochladen, um das Ende der Diskussion zu beschleunigen.

lg
Chilli

BID = 878324

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Kontaktierung gesehen habe, bei der die Isolierung/Litze durch eine Nadel durchstochen wird


Seltsam,
wie stellst du dir dann die Wirkungsweise der
"Western"- recte Modularstecker vor?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

eine Chrimpverbindung ist eine Kraft und Form schlüssige Verbindung.
Die LSA Verbindungen bei massiven Leitern sind Kraft und formschlüssig,
egal ob da ein abisolierter oder isolierter Leiter in der Schneid(feder)klemme gehalten wird.
Eine Lüsterklemme ohne Drahtschutz wird nie eine sichere Kontaktgabe gewährleisten. Vom HF Gesichtspunkt aus ist es eh nur Pfusch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 878369

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
GeorgS hat am  8 Mär 2013 11:10 geschrieben :

Es täte
dieser "Diskussion" sehr gut, wenn man sich mal
darauf verständigen würde, was "crimpen" bedeutet
und was nicht.
Die Einstech-Verbindung der Modularstecker hat
jedenfalls bei mir mit crimpen nichts zu tun.



Ich habe hier mit crimpen das gemeint, wovon m. E. die Rede war, also in dem Kontext des TE und der Bilder.

Ich habe das Anbringen der Stecker mit Hilfe der Crimpzange für RJ45-Stecker gemeint. Etwas Anderes habe ich nicht gesehen.

Für den TE:
Auf der reinen DSL-Seite nach dem Splitter fließen normal keine Gleichströme.
Mein Hinweis auf eine Dose war schon korrekt, da ja durch den Splitter am anderen Ort Platz wäre.
In Deutschland kommen am Übergabepunkt der Provider (Du sagst HAK) keine starren Drähte als loses Material an. Von daher entfallen Lösungen wie Lüsterklemmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 878371

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Häää gib mal einen Link zu diesem Murks

Ich meine schon solche Kabel in der Hand gehabt zu haben, Link finde ich jetzt nicht..
Dafür hab ich das gefunden:
https://www.distrelec.de/ishopWebFr.....npRfQ


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 878402

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/8P8C_modular_connector#8P8C
finet man Modularstecker für Drähte und für Litzen.
Man sollte unterscheiden, ob das Crimpen/Quetschen
zur Herstellung der elektrischen Verbindung dient, oder nur für
mechanischen Halt sorgt.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878418

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
GeorgS hat am  8 Mär 2013 18:50 geschrieben :

Hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/8P8C_modular_connector#8P8C
finet man Modularstecker für Drähte und für Litzen.
Man sollte unterscheiden, ob das Crimpen/Quetschen
zur Herstellung der elektrischen Verbindung dient, oder nur für
mechanischen Halt sorgt.




Ah, Danke - wusste ich bisher nicht.
Da sieht man ja tatsächlich einen Unterschied in der Kontaktierung (flach/spitz).

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126270   Heute : 72    Gestern : 5499    Online : 862        5.10.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645670890808