Autor |
Verständnissfrage Dehnguard TNS 275C |
|
|
|
|
BID = 877614
atarjono Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnissfrage (bitte nicht sofort denken, ich würde es selber installieren). Normale Sicherungen hat ja einen Eingang und einen Ausgang. Was für mich ja auch logisch klingt :D.
Aber wie schließt man denn einen Dehnguard TNS 275 an? Dieses Teil ja so wie ich das sehe genau 5 Anschlüsse (L1,L2,L3,PE,N). Wird das einfach parallel zu der Hauptleitung (vor FI) angeschlossen?? Oder sehe ich auf den Bildern nur keinen Ausgang?
Bitte nicht denken, ich würde so nen Teil selber installieren!
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Hoschi |
|
BID = 877616
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 877618
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Normale Sicherungen hat ja einen Eingang und einen Ausgang. |
Klaro, nur dass das eben keine Sicherung ist, sondern ein Überspannungsableiter.
Zitat :
| Wird das einfach parallel zu der Hauptleitung (vor FI) angeschlossen?? |
Ja, wird es.
atarjono Neu hier

|
Ohh war wohl schon spät gestern
Asooo es ist ein Ableiter^^ ich dachte es wäre einen "Schutz" und kein Ableiter...dann ist es ja logisch
|
BID = 877688
sam2 Urgestein

|
"Schutz" ist zu allgemein.
Darunter fällt z.B. auch eine Drossel (muß verbaut werden, wenn die Ableiter bei einer mehrstufigen Anordnung zu nahe beieinander sitzen). Die dann (ähnlich wie ein Überstromschutzorgan - "Sicherung") durchgeschleift angeschlossen wird.
atarjono Neu hier

|
Wie funktioniert das Teil eigentlich?
Spannungen > 230 werden mit dem PE/Erde kurzgeschlossen bzw. abgeletiet?
|
BID = 877801
Offroad GTI Urgestein

|
Im Grunde schon, nur dass es eher U>>230V heißen müsste. Denn die maximale Netzspannung darf schon bis zu 253V betragen. Im Datenblatt steht ja auch, dass eine Dauerspannung von 275V anliegen darf.
Ein Kurzschluss im eigentlichen Sinne ist es auch nicht. Dort sind ZnO-Varistoren verbaut, welche bei einer bestimmten Spannung (laut DB U<1,25kV) ihren Widerstand drastisch reduzieren.
atarjono Neu hier

|
Edit...noch eine kurze Frage das "FM" Modell steht ja für FernMelde(r).
Man kan diesen doch bestimmt auch normal (also ohne FM) nutzen oder?
nut für den Fall, dass man sie günstiger als die normalen bekommt
|
BID = 877902
winnman Schreibmaschine

|
FM bedeutet nur das du den Defekt eines Moduls melden kannst.
Kenn jetzt den Typ nich genau, entweder hat der potentialfreien Kontakt oder open Kollektor, lässt sich aber mit dem Multimeter in Diodentestfunktion ganz schnell herausfinden (Modul ziehen und schauen ob 0V oder Durchlassspannung, ev. umpolen).
|
BID = 877975
sam2 Urgestein

|
FM-Versionen kann man natürlich auch ohne Nutzung dieses Merkmals verwenden.