Verständnissfrage Dehnguard TNS 275C

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  15:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verständnissfrage Dehnguard TNS 275C

BID = 877614

atarjono

Neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnissfrage (bitte nicht sofort denken, ich würde es selber installieren). Normale Sicherungen hat ja einen Eingang und einen Ausgang. Was für mich ja auch logisch klingt :D.
Aber wie schließt man denn einen Dehnguard TNS 275 an? Dieses Teil ja so wie ich das sehe genau 5 Anschlüsse (L1,L2,L3,PE,N). Wird das einfach parallel zu der Hauptleitung (vor FI) angeschlossen?? Oder sehe ich auf den Bildern nur keinen Ausgang?

Bitte nicht denken, ich würde so nen Teil selber installieren!

Danke schonmal im vorraus
Gruß
Hoschi

BID = 877616

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dieses Teil ja so wie ich das sehe genau 5 Anschlüsse
Ich zähle sechs. http://www.dehn.de/pdb2/p/DE_DE_Web.....0.pdf

BID = 877618

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Normale Sicherungen hat ja einen Eingang und einen Ausgang.
Klaro, nur dass das eben keine Sicherung ist, sondern ein Überspannungsableiter.

Zitat :
Wird das einfach parallel zu der Hauptleitung (vor FI) angeschlossen??
Ja, wird es.

BID = 877657

atarjono

Neu hier

Ohh war wohl schon spät gestern
Asooo es ist ein Ableiter^^ ich dachte es wäre einen "Schutz" und kein Ableiter...dann ist es ja logisch

BID = 877688

sam2

Urgestein

"Schutz" ist zu allgemein.
Darunter fällt z.B. auch eine Drossel (muß verbaut werden, wenn die Ableiter bei einer mehrstufigen Anordnung zu nahe beieinander sitzen). Die dann (ähnlich wie ein Überstromschutzorgan - "Sicherung") durchgeschleift angeschlossen wird.

BID = 877797

atarjono

Neu hier

Wie funktioniert das Teil eigentlich?
Spannungen > 230 werden mit dem PE/Erde kurzgeschlossen bzw. abgeletiet?

BID = 877801

Offroad GTI

Urgestein

Im Grunde schon, nur dass es eher U>>230V heißen müsste. Denn die maximale Netzspannung darf schon bis zu 253V betragen. Im Datenblatt steht ja auch, dass eine Dauerspannung von 275V anliegen darf.
Ein Kurzschluss im eigentlichen Sinne ist es auch nicht. Dort sind ZnO-Varistoren verbaut, welche bei einer bestimmten Spannung (laut DB U<1,25kV) ihren Widerstand drastisch reduzieren.

BID = 877803

atarjono

Neu hier

Edit...noch eine kurze Frage das "FM" Modell steht ja für FernMelde(r).
Man kan diesen doch bestimmt auch normal (also ohne FM) nutzen oder?
nut für den Fall, dass man sie günstiger als die normalen bekommt

BID = 877902

winnman

Schreibmaschine

FM bedeutet nur das du den Defekt eines Moduls melden kannst.

Kenn jetzt den Typ nich genau, entweder hat der potentialfreien Kontakt oder open Kollektor, lässt sich aber mit dem Multimeter in Diodentestfunktion ganz schnell herausfinden (Modul ziehen und schauen ob 0V oder Durchlassspannung, ev. umpolen).

BID = 877975

sam2

Urgestein

FM-Versionen kann man natürlich auch ohne Nutzung dieses Merkmals verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183858658   Heute : 6649    Gestern : 10055    Online : 172        30.4.2025    15:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331039428711