Wer kann Wechselrichter von SMA reparieren?

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Wer kann Wechselrichter von SMA reparieren?

    







BID = 877528

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Moin!

Ein Freund von mir betreibt eine groessere Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichtern von SMA. Leider hat's mit der Zeit einige von den Wechselrichtern dahingerafft.

Hat von euch jemand Erfahrung in der Reparatur solcher Wechselrichter und waere evtl. daran interessiert ein oder mehrere von den Teilen gegen Bezahlung zu reparieren?

Gruss
Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 877548

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat : gboelter hat am  3 Mär 2013 16:21 geschrieben :
Ein Freund von mir betreibt eine groessere Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichtern von SMA.


Wo sind die, bzw. wo sollen die repariert werden?
Auf den Philippinen oder hier in Europa?
Ist sicher nicht ganz unerheblich, diese Info ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 877613

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :

Wo sind die, bzw. wo sollen die repariert werden?
Auf den Philippinen oder hier in Europa?
Ist sicher nicht ganz unerheblich, diese Info ...

Jo, mein Fehler ...

Die Wechselrichter sind in Deutschland und Versand waere kein Problem. Die Reparatur ist auch nicht eilig, es gibt genuegend Ersatzgeraete.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 877619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wäre da nicht der Hersteller die richtige Adresse?
Vielleicht beseitigt der bei dieser Gelegenheit auch die Designfehler, die zum Ausfall der Wechselrichter geführt haben.

BID = 881025

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  3 Mär 2013 23:06 geschrieben :

Wäre da nicht der Hersteller die richtige Adresse?
Vielleicht beseitigt der bei dieser Gelegenheit auch die Designfehler, die zum Ausfall der Wechselrichter geführt haben.


Wenn das man so einfach waere ...

Der Fachnetrieb, der die Anlage seinerzeit aufgebaut hat, ist telefonisch nicht mehr erreichbar und soll angeblich irgendwie verkauft worden sein. Da laeuft seit Wochen ein Anrufbeantworter, demzufolge man 'morgen' wieder anrufen solle, da das Telefon heute nicht besetzt sei.

Und SMA selbst ist auch irgendwie nicht das 'gelbe vom Ei'. Es dauert bis zu 20 Minuten, bis da mal bei der Hotlone jemand an's Telefon geht. Meist mit dem Ergebnis, dass man danach eine weitere Telefonnummer hat, die man doch bitte anrufen moege.

Und an Reparaturen scheint SMA auch kein wirkliches Interesse zu haben, sondern eher am Verkauf ihrer Austausch-Wechselrichter'.

Und da in so einem Wechselrichter nun soviel auch nicht drin ist, der Ausfall zudem wohl ohnehin eher im kostenguenstigen Bereich der Elektronik zu suchen ist, sind dann jeweils 600 EUR fuer so einen Austausch doch 'ne Menge Geld.

Ich war gerade in 'Old-Cold-Germany' und habe mal bei einem defekten Wechselrichter die kleine Steuerplatine gegen die aus einem baugleichen Geraet getauscht. Prompt lief das Teil wieder, warum also 600 EUR fuer ein 'neues' Geraet ausgeben, nur weil SMA diese Platine einzeln nicht verkaufen will. zumindest nicht an Endverbraucher ...

Und da war nun meine Idee, mal hier nach einem Fachmann zu suchen, der da eventuell weiterhelfen kann. Wir sprechen uebrigens von ca. 30 Wechselrichtern, von denen immer mal einer ausfaellt.

Doch lange Rede, kurzer Sinn: Du sprichst von 'Designfehlern', hast Du da ein paar mehr Infos fuer mich?

Gruss
Guenther



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 881037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du sprichst von 'Designfehlern', hast Du da ein paar mehr Infos fuer mich?
Nein, aber wenn die Wechselrichter nicht gerade durch Blitzschlag umgekommen sind, scheint bei dieser Ausfallmenge ja so etwas vorliegen, oder es wurden minderwertige Bauteile verwendet.
Es sei denn, es gibt Wartungsvorschriften, z.B. für den regelmäßigen Austausch von Ventilatoren, die mißachtet wurden.

Solche Wechselrichter sind ja keine Geräte der Konsumelektronik, die nach zwei Jahren kaputt sein müssen.
Mess- und Regeltechnik in der Petrochemie läuft oft über 20 Jahre wartungsfrei und störungsfrei im Dauerbetrieb.
Wie hoch ist denn bei euch die Ausfallquote und wie alt sind diese Geräte?

Vielleicht kannst du auch mal ein paar Photos der fraglichen Elektronik posten.

BID = 881109

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
gboelter hat am 25 Mär 2013 04:53 geschrieben :

Und an Reparaturen scheint SMA auch kein wirkliches Interesse zu haben, sondern eher am Verkauf ihrer Austausch-Wechselrichter'.


Ist wie mit den USVs von APC.
Eine Reparatur bieten die gar nicht an

BID = 881603

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

dein Freund hat doch rein wirtschaftlich gesehen, überhaupt kein Problem 1-2 mal im Jahr einen neuen Wechselrichter zu kaufen. Ob er nun Steuern bezahlt oder Abschreibungen geltend mach, bleibt sich doch egal. Vor allem hat er dann ein Neugerät und mit Garantieverlängerung auch 5 Jahre Ruhe. Schlimmer wäre es doch wenn Teile der Anlage im Sommer ruhen, weil die Hobbyreparatur auch nur kurz hält.

Und die defekten kann er als Privatperson immer noch auf E-Ba* "verschrotten".

Wenn die Ausfallrate wirklich so hoch ist, würde ich auch mal die richtige Auslegung der Anlage überprüfen.

Grüße
nydag

BID = 881604

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nydag hat am 29 Mär 2013 09:24 geschrieben :

Wenn die Ausfallrate wirklich so hoch ist, würde ich auch mal die richtige Auslegung der Anlage überprüfen.

Wozu? Wenn, wie schon ermittelt, der Fehler auf der Steuerung liegt, kann's ja nicht an der Auslegung liegen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 881754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vom Grundsatz her stimme ich nydag zu.

Allerdings muß nach meiner bescheidenen Kenntnis bei Bezug eines (verbilligten) Austauschwechselrichters das Altgeärt zurückgegeben werden.
Zitat :
nydag hat am 29 Mär 2013 09:24 geschrieben :


Und die defekten kann er als Privatperson immer noch auf E-Ba* "verschrotten".


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194830   Heute : 1237    Gestern : 4612    Online : 673        18.10.2024    10:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049852848053