3x1,5 mit 25A absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3x1,5 mit 25A absichern?

BID = 877388

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo,

Hatte schon auf Gutefrage gefragt doch dort scheinen wenigen "Fachkräfte" zu sein deshalb melde ich mich hier nochmal.

Ich habe eine Prüftafel, bei dieser ist der Drehstrom mit 3 einzelnen L25A abgesichert.

Da ich das Risiko nich eingehen will das eine Phase einzeln ausfallen kann wollte ich die drei Sicherungen gegen einen 3Pol C20A auswechseln.

Beim öffnen des Kastens musste ich feststellen das alles mit 1,5 ausgeführt ist. 1,5 und 25A erscheint mit nicht richtig. 1,5 lassen sich doch im besten fall mit 20A belasten!?!?

Nochein Problem ist das die alten Automaten 7cm tief sind und die neuen Siemens Automaten nur 5,3cm und somit im Kasten enden statt durch die Abdeckung zu ragen. Gibt es auch hohe Automaten zu kaufen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Bild eingefügt Sicherungen

Bild eingefügt Stromlaufplan

Bild eingefügt Prüftafel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  2 Mär 2013 16:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  2 Mär 2013 16:59 ]

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 877390

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Ich habe eine Prüftafel, bei dieser ist der Drehstrom mit 3 einzelnen L25A abgesichert.

Da ich das Risiko nich eingehen will das eine Phase einzeln ausfallen kann wollte ich die drei Sicherungen gegen einen 3Pol C20A auswechseln.

Da es sich um eine Prüftafel handelt, ist es doch eher erwünscht, eine einzelne Absicherung zu haben.
Ob es sich bei den momentan verbauten Automaten überhaupt um 25A Âusführungen handelt, ist aufgrund der fehlenden Beschriftung fraglich.

Zitat :
Beim öffnen des Kastens musste ich feststellen das alles mit 1,5 ausgeführt ist. 1,5 und 25A erscheint mit nicht richtig. 1,5 lassen sich doch im besten fall mit 20A belasten!?!?

An eine Prüftafel ageschlossene Geräte werden eher nur kurzzeitig zum testen betrieben. Ich seh darin ein eher geringes Problem.

Zitat :
Nochein Problem ist das die alten Automaten 7cm tief sind und die neuen Siemens Automaten nur 5,3cm und somit im Kasten enden statt durch die Abdeckung zu ragen. Gibt es auch hohe Automaten zu kaufen?

Setz doch einfach die Hutschiene auf Abstand und bau auch noch einen 30mA Fehlerstromschutzschalter ein.
Im Schaltplan ist übrigens ein FI (0,5A) eingezeichnet - den scheint jemand wegrationalisiert zu haben.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  2 Mär 2013 17:58 ]

BID = 877391

Mr.Ed

Moderator

Bilder bitte hier hochladen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 877399

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ja Fi war da glaube ich noch nie einer drin

Jedoch Sitzt in diesen Rauch noch eine neue Unterverteilung und die Tafel läuft sowieso über einen 30mA Fi.

Sehe aber jetzt keine Situation in der einzelne Absicherungen vorteilhaft wären. Dan muss sich neue Automaten irgendwie rein basteln den die Hutschiene ist mit Winkeln in den Schrank geschweißwt.

Hab nur jetzt Angst hab bald eine Siemens FM SI 40 und weiß nicht ob die alten Wicklung einen kurzzeitigen Zweiphasenbetrieb aufgrund der einzelnen Absicherung aushalten werden.

Weden die Bilder auch hier nochmal hochladen.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 877410

Rial

Inventar

Bilder...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 877420

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Ja Fi war da glaube ich noch nie einer drin

Aha, hat ELTHA den FI demnach aus Langeweile in den Schaltplan gezeichnet?

Warum brauchst du ne ganze Prüftafel, nur umdeine Großtröte zu betreiben?
Klemm ne 5-polige CEE an die Leitung, an die du die Tafel anschließen willst und gut ist.
Das natürlich unter Einhaltung der VDE-Vorschriften.

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422631   Heute : 1671    Gestern : 5459    Online : 470        29.11.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284621715546