Kabelkanal für Feuchtraumkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kabelkanal für Feuchtraumkabel

    







BID = 876982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


Zur Problematik 1,5mm² für Steckdosenstromkreise
erstens 1,5 mm² ist hart an der Belastungsgrenze
zweitens Steckdosen sollten auch mit 16 A belastbar sein
drittens Spannungsfall und damit verbunden die Netzimpetanz
(hier soll mir keiner kommen die Abschaltbedingungen sind durch den RCD gegeben)
viertens soll die Leistung am Verbraucher und nicht auf der Leitung verheizt werden.
fünftens eine Rechnung geht nur auf wenn alle Teile der Rechnung stimmen.
sechstens abgesehen vom Kupferpreis (Geiz ist Geil) gibt es keinen Grund auf den fast doppelt so hohen Querschnitt zu verzichten.

Kurz und gut nur dumme sparen am falschen Ort und an der Sicherheit

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 877035

marky115

Neu hier



Beiträge: 49

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Feb 2013 16:10 geschrieben :

Zur Problematik 1,5mm² für Steckdosenstromkreise
erstens 1,5 mm² ist hart an der Belastungsgrenze
zweitens Steckdosen sollten auch mit 16 A belastbar sein
drittens Spannungsfall und damit verbunden die Netzimpetanz
(hier soll mir keiner kommen die Abschaltbedingungen sind durch den RCD gegeben)
viertens soll die Leistung am Verbraucher und nicht auf der Leitung verheizt werden.
fünftens eine Rechnung geht nur auf wenn alle Teile der Rechnung stimmen.
sechstens abgesehen vom Kupferpreis (Geiz ist Geil) gibt es keinen Grund auf den fast doppelt so hohen Querschnitt zu verzichten.

Kurz und gut nur dumme sparen am falschen Ort und an der Sicherheit


@der mit den kurzen Armen

Ich würde das alles mehr relativ als allzu streng und technisch betrachten. Es kommt darauf an wo und zu welchem Zweck ich 1,5mm² einsetze und ob ich es allen Bedingungen entsprechend absichere. Im Beispiel meiner Waschmaschine geht es um eine Leitung mit nicht ganz 4 Metern länge vom UV entfernt. Wenn ich diese mit 13A absichere, wo liegt dann hier ein Problem mit der Sicherheit vor? Da die Maschine weniger als 1 kW benötigt, könnte ich die Steckdose ja auch locker mit 10A absichern und ist damit nicht weniger sicher als ein Steckdosenkreis mit mehreren Steckdosen welcher mit 16A abgesichert ist und mit 2,5mm² realisiert ist.

Ich sehe wie schon bemerkt ein, dass bei immer mehr Steckdosen und somit Verbrauchern pro Raum heutzutage 2,5mm² Standard sein sollten (müssen) um auch eine sichere Versorgung bei Betrieb mehrer Geräte (Hausfrau staubsaugt und heizt nebenher die Bügelstation auf ;-)) zu gewährleisten.

Jedoch sehe ich bei entsprechender Absicherung der Stromkreise aufgrund aller technischen Vorgaben kein sicherheitstechnisches, sondern höchstens ein Komfortproblem, wenn eine Steckdose oder ein Steckdosenkreis mit mehreren Steckdosen nicht mit insgesamt 16A belastbar ist.

Ich persönlich besitze jedenfalls (gerade in der heutigen Zeit) immer weniger Stromfresser und Großgeräte hängen im Normalfall an einem eigenen Kreis...

Dumm ist meiner Meinung nach das Handeln oder Denken anderer aufgrund des vermeintlich höheren eigenen Denkvermögens als dumm zu bezeichnen, wobei ich Dir ein höheres Verständnis in Bezug auf Deinen erlernten Berufes im Bereich Elektrotechnik natürlich nicht abspreche.

BID = 877036

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Gelegentlich sparen "Sie" auch an Satzzeichen und versuchen durch reisserische Reden Recht zu bekommen.

P.S Es heisst nebenher Impedanz


BID = 877058

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@der mit den kurzen Armen
Für einen Industriebetrieb mag das alles zu treffen.
Große Hallen, lange Leitungen, große Lasten viele Betriebstunden, etc.
In so einem Fall ist 2,5mm² für Schuko-Steckdosen auch C13A mehr als angebracht.
In einem normalen Wohnhaus sehe ich das auch noch ein für leistungsstarke Verbraucher > 2,5kW.

Alles unter 2kW und alle allgemein Steckdosen kann man im Wohnungsbau bedenkenlos mit 1,5mm² verlegen und mit C10 oder B13 absichern. Hier sind entweder die Benutzungszeiten sehr kurz (zB Staubsaugen) oder die Last ist klein (TV-Gerät).
Hier ist 2,5mm² Kupfer die reinste Energieverschwendung, da man ja das Kupfer und das PVC auch erzeugen muss.

Und nein außer dem höheren Preis, der dickeren Leitungen, dem größeren Arbeitsaufwand, dem größeren Rohstoffverbrauch und dem Verlust des Auftrages gibt es keine Nachteile!!

BID = 877080

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

schön auf den Punkt gebracht @ Shark


BID = 877126

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@marky115

Welche Waschmaschine hat eine solch geringe Anschlußleistung. Oder ist die Angabe etwa der Verbrauch pro Waschgang?

@shark1

Danke für die Erklärung zum Drehstromkreis. D. h. eine Dose, Zuleitung 5 Adern, 3 x 2er Wago 2 x 4er Wago und mit 3 Kabeln a 3 Adern weitergehen.

@der mit den kurzen Armen

Ganz unberechtigt ist Dein Gedanke mit dem 2.5 mm² für Allgemeinstromkreise nicht, hatte mal mit einem Freund ein Haus das er kaufen wollte angesehen, da waren immer 2 Zimmer an einer Sicherung, die haben dann mit elektrischen Schnellheizern/Radiatoren geheizt, da waren alle Kabel fertig, habe bloß mal kurz in eine Dose geschaut (als ich die vielen Heizgeräte gesehen habe, die an normalen Steckdosen hingen) ob da evtl. dickere Adern ankommen - Fehlanzeige - alles schwarz/verschmort

BID = 877136

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :

Im Beispiel meiner Waschmaschine geht es um eine Leitung mit nicht ganz 4 Metern länge vom UV entfernt.


Bei 4 Metern beträgt der Preisunterschied aber gerade mal 1,50Euro, da darf der Elektriker keine 2 Minuten diskutieren, sonst ist er schon drüber
Und außerdem bräuchte man dann nur eine Sorte Leitung und kann später auch mal was größeres anschließen.

Ich sehe den Sinn nicht
un23

BID = 877149

ikearegal

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wenn ich das schon lese hier:
"Geiz ist geil, nur wer heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² verlegt ist einfach nur dumm!"





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685842   Heute : 1736    Gestern : 12674    Online : 289        29.3.2024    6:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850310325623