Autor |
Kabelkanal für Feuchtraumkabel |
|
|
|
|
BID = 876849
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Du solltest doch noch mal in die Tabelle schauen. Für mich sind bei B2 16 A gegenüber 17,5 A bei B Weniger !
|
BID = 876854
marky115 Neu hier

|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:05 geschrieben :
|
Trotzdem darf die Schukosteckdose nur mit 16 A abgesichert werden!
|
Ok, dann blieben wohl nur Herdanschlussdosen?
Oder mit 16A leben.
WM und Trockner haben zusammen 3550 Watt. Sollte aber mit ach und krach funktioniern?
Dann soll zuerst mein Eli drüberschauen bevor ich einkaufen gehe...
|
|
BID = 876856

|
willst du nicht begreifen oder kannst du es nicht begreifen Kanal mit Häufung da ist bei 3*2,5mm² bei 16 A Ende der Kletterstange und Da der Trockner als auch die WM zum Anschluß an eine Schukosteckdose vorgesehen ist ist da auch ENDE bei 16A . Zudem sind 230V*16A =3680VA
|
BID = 876861
marky115 Neu hier

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:24 geschrieben :
|
willst du nicht begreifen oder kannst du es nicht begreifen Kanal mit Häufung da ist bei 3*2,5mm² bei 16 A Ende der Kletterstange und Da der Trockner als auch die WM zum Anschluß an eine Schukosteckdose vorgesehen ist ist da auch ENDE bei 16A . Zudem sind 230V*16A =3680VA
|
Wenn ich das mit den Herdanschlussdosen vergesse bliebe nur 2 mal 1,5 und 1 mal 2,5 zu legen und die zwei 1,5 (Spüler und Waschmaschine) mit je 10A und die 2,5 (Trockner) mit 13A abzusichern.
|
BID = 876863

|
wie wäre es einen 30*20mm Kanal zu nehmen und da 3 *2,5mm² reinzupacken ?
|
BID = 876865
marky115 Neu hier

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:41 geschrieben :
|
wie wäre es einen 30*20mm Kanal zu nehmen und da 3 *2,5mm² reinzupacken ?
|
Ist das für WM und Spüler nicht übertrieben? Hab ja mit den 10A schon mehr als 100% Leistungsreserve?
|
BID = 876866

|
Geiz ist geil, nur wer heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² verlegt ist einfach nur dumm!
Edit und wenn Du sauber im Kanal verlegst passen da in einen 30*15mm Kanal sogar 3*3*2,5mm² rein (Durchmesser 9,4 mm nach Herstellerangabe)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2013 22:55 ]
|
BID = 876868
marky115 Neu hier

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:50 geschrieben :
|
Geiz ist geil, nur wer heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² verlegt ist einfach nur dumm!
|
Mit Geiz und Dummheit hat das absolut nichts zu tun.
Es handelt sich in meinem Fall um EINZELNE mit je 13A abgesicherte Steckdosen, wieso sollte es dumm sein hier keine Leitungen mit 2,5 zu nehmen?
|
BID = 876871

|
Andersrum wird ein Schuh draus, auch bei nur 13 A Absicherung sollten 2,5 mm² verlegt werden.
|
BID = 876876
marky115 Neu hier

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 23:04 geschrieben :
|
Andersrum wird ein Schuh draus, auch bei nur 13 A Absicherung sollten 2,5 mm² verlegt werden.
|
Die Regelung macht natürlich in Anbetracht dessen Sinn, dass immer mehr elektrische Verbraucher genutzt werden und daher immer mehr Steckdosen in den einzelnen Wohnräumen eingebaut und genutzt werden.
Für eine einzeln abgesicherte Steckdose für bspw. eine WM die weniger als ein kW braucht finde ich es übertrieben.
|
BID = 876884
super999 Stammposter

|
Waschmaschine weniger als ein KW?
Normalerweise liegen die Teile bei rund 2KW. Und das sollte ja berücksichtigt werden. Also mit 10A kommt man bei den modernen Waschmaschinen schon hin. Doch wenn man legt, ob die paar EURO Aufpreis jetzt zum Problem werden. Wenn man später mal mehr braucht ärgert man sich weil man 2 x kauft.
Wir haben uns auch geärgert, als wir die 4mm² zur Werkstatt erneuern mußten in einen höheren Querschnitt, so haben wir 2 x gekauft. Und was tut man dann mit der alten gebrauchten Leitung, man bekommt nur nen Bruchteil durchs Kupfer wieder, der Rest ist futsch.
|
BID = 876894
shark1 Inventar

|
Trotzdem übertreibt der mit den kurzen Armen gerne, wenn es Steckdosen und 1,5mm² geht.
Im allgemeinen reichen B13 und 1,5mm² für Allgemeinsteckdosen locker. Hier werden jedoch große Geräte betrieben und somit sollte man zumindet mit B13 absichern. Zusätzlich sollte man die Leistung nicht zu genau auf die jeweilige Maschine auslegen. Wenn die jetzige GSM 2,8kW hat, wer sagt, dass die nächste nicht 3,1kW hat.
Also in diesem Fall würde ich auch 2,5mm² empfehlen. ME kann man höchstens für die WM auf 1,5mm² und B13 gehen, da die Waschmachinen eigentlich nicht mehr wie 2,3kW haben. Hier wird das selbst das sehr knapp (Häufung). Wenn Drehstrom vorhanden Wäre könnte man das ganze mit einem aufgeteilten Drehstromkreis lösen (5x2,5mm²)
|
BID = 876928
super999 Stammposter

|
@shark1
Zwar ist meine Installtion schon fertig, doch der aufgeteilte Drehstromkreis verfolgt mich irgendwie.
Wie darf der überhaupt aufgeteilt werden. Es dürfen ja nicht mehr als ein Stromkreis pro Dose sein. Einzeladern sollen ja auch nicht einfach eingeputzt werden, wie würde also eine vorschriftsmäßige Aufteilung aussehen. (Gibt es eine alternative zu einem "Sicherungskasten/Kleinverteiler"?)
Rein von der Norm - funktionieren würde das ja auch in einer einfachen Abzweigdose - nur wäre das dann erlaubt?
|
BID = 876930
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:50 geschrieben :
|
Geiz ist geil, nur wer heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² verlegt ist einfach nur dumm! |
Danke, für Deine Meinung ich seih dumm.
Warum soll ich 2.5mm² verlegen, wenn sich rechnerisch 1.5 genauso ausgeht?
|
BID = 876943
shark1 Inventar

|
@super999
EIN aufgeteiler Drehstromkreis ist normativ EIN Stromkreis. Vorgeschrieben ist nur die eindeutige Zuordenbarkeit und ein gemeinsamer Hauptschalter (am besten ein 3poliger LS-Schalter). Die Zuordenbarkeit kann bei guter Dokumentation auch zum Beispiel in einer Abzweigdose mit 5 Wagoklemmen erfolgen.
Aufgeteile Drehstromkriese wenden wir sehr oft an, zB für WM und WT, in der Küche für GSM, MW, Backrohr oder für Backrohr unf Kochfeld. Spart Kupfer, Arbeit, Spannungsabfall und ist ME bei richtiger Anwendung sogar noch übersichlicher, da weniger Leitungen und Adern.
|