Heiru Installatioskabel YM, Ye, Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Heiru Installatioskabel YM, Ye, |
|
|
|
|
BID = 877669
Trumbaschl Inventar

|
|
Also mein Eindruck ist, dass die Leitungspreise um 2006 herum wieder das Niveau von ca. 1990-1999 erreicht haben, irgendwo liegt hier eine antike Rolle AEG(!) Ye 1,5 mit Preisschild 135,- also in etwa die 10 Euro von 2006-2011. Dann sind sie auf einen Schlag deutlich geklettert und dort auch geblieben, unabhängig vom recht stark fluktuierenden Kupferpreis. YM und E-YY sind seither noch wieder etwas billiger geworden, Ye nicht. Im Internet sind Leitungen gleich teuer (GH der auch an Verbraucher liefert) bis etwas teurer. In DE zahlt man dafür offensichtlich einen brutalen Aufschlag für selten gekaufte Artikel, dort kann man das Doppelte hinlegen.
shark1 Inventar

|
|
OK, aber das ist das was beim Endkunden (nicht-tagesaktueller Kupferpreis) ankommt. Wenn ich mir die Großhandelspreise so anschaue und dann noch die Kupferbasis rausrechne, dann beibt für die Leitung selber fast nichts mehr überig, auch wenn diese im GH teileweise noch teuer sind wie im Baumarkt.
Für Endkunden (auch für meine Kunden) muss man natürlich Preise machen, die nicht jeden Tag schwanken und dann noch im Durchschnitt zumindest kostendeckend sind. So wird im Baumarkt ME oft mit dem tatsächlich EK kalkuliert bzw. ein bestimmter Sicherheitsaufschlag für Kupferschwankungen eingerechnet.
Das führt auch dazu, dass man mal im Baumarkt mal Leitungen unter dem Cu-Preis bekommt. Aber 2011 gab es mit Sicherheit keinen mehr, der H07V-U 1,5mm² für 10€ verkaufte und da nicht was drauf gelegt hat.
Was du mit dem selten gekauften Artikeln meinst waiß ich nicht! Klar ist H07V-U in DE im GH etwas teuer (da oft auch "Made in Germany"), aber die Preisdifferenz zu AT liegt bei unter 2€/100m. |
|
BID = 877778
Trumbaschl Inventar

|
Bauhaus hat erst Ende 2010 oder Anfang 2011 von 9,90/100m auf 14,90 umgestellt, ich kann mich noch gut an meine Verblüffung 2010 erinnern, weil Baumax schon viel länger irgendwo bei 14 Euro war. Zum Teil waren sogar beim Bauhaus die Farben unterschiedlich teuer, manche noch um 8,90 zu haben.
Die Deutschland-Preise beziehen sich auf den Onlinehandel, da habe ich durchaus schon an die 30 Euro für 100 m 1,5er gesehen und das ist gut das Doppelte von dem was man hier bezahlt.
shark1 Inventar

|
Ich schätze mal, dass die Baumärkte die Leitungen teilweise auch unter EK verkaufen, denn so lockt man Kunden machmal sogar mich, wenn es wieder EMS-Kabel, Kordes und Co gibt.
Und wenn man dann mal da ist, dann landet halt bei vielen selten auch bei mir ein Berker Wechselschalter um 6-7€ im Einkaufswagen.
15-16€ sind OK, bei 10€uro verkauft der Baumarkt nur Kupfer zum EK und legt (auch 2010) die Leitung drauf.
Wenn ich viel brauche lass ich mir entweder vom GH ein Angebot machen oder kaufe bei HB das gute Kordes um 15,95€/100m.
Ich habe aber auch gehört, dass man ab 10.000m-20.000m bei bestimmten Herstellen direkt ordern kann. Das ist für dich sicherlich sehr interessant, oder etwa nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 4 Mär 2013 23:00 ]
|
BID = 877827
Trumbaschl Inventar

|
Na klar, solche Mengen brauche ich regelmäßig
Im Ernst, mit Ye habe ich mich in letzter Zeit vor allem auf Flohmärkten(!) eingedeckt, kaum angebrochene Rollen um unter 5 Euro. YM-J 3x1,5 (SKW) und NYM-J 4x1,5 (Nexans) hab ich mir einmal eine 500er-Trommel gekauft, die vermutlich für den Rest meines Lebens reicht. Gerade einmal YM-J 5x2,5 könnte ich irgendwann wieder einmal brauchen, aber sicher nicht mehr als 50 m. Da kauf ich halt einen Ring wenn sich der Bedarf ergibt. Abgesehen von den beiden Trommeln hab ich Leitungen bis jetzt noch immer im Baumarkt gekauft und nie Probleme damit gehabt, die wirklichen Flops waren immer irgendwo verbaut und nicht von mir gekauft.
marky115 Neu hier

|
Letzten Freitag zufällig bei Hornbach gesehen:
50m Mantelleitung von Waskönig+Walter , 3x1,5 um 24 Euro.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189610355 Heute : 15720 Gestern : 42036 Online : 254 25.2.2026 22:23 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0221309661865
|