Zweidraht Datenübertragung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zweidraht Datenübertragung

    







BID = 876190

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Wie könnte ein codiertes (Sende-)Signal aussehen
Das wäre bspw. eine n-Bit Zahl, wo das jeweis korrespondierende Bit HIGH ist.


Zitat :
Potentialtrennung könnte ich doch auch z.B. mit einem Optokoppler machen, oder?
Sicherlich. Nur musst du da auf die Übertragungsgeschwindigkeit achen. Die 0815 Optokoppler sind recht langsam.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 876216

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Signale von ICs Fernbedienung wie PT2262 sind auch recht langsam.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 876244

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten
"...recht langsam..." ist relativ, und spielt für meine Anwendung ganz sicher keine Rolle. Ich will mit richtigen mechanischen Schaltern / Tastern schalten, nicht mit Schaltimpulsen im MHz-Bereich. Dass man da eine Verzögerung bemerkt und diese evt. gar störend wäre, wage ich zu bezweifeln.


Andi

BID = 876411

Andi-872

Aus Forum ausgetreten


Irgendwie ist mir das mit den Encoder / Decoder nun doch unklar, so wie es z.B. vmax298 mit dem HT-600 bzw. HT-614 beschreibt. Das heisst, ich verstehe, wie diese Schaltung funktioniert, aber das scheint nicht DAS zu sein, was ich meine. Zur besseren Erläuterung füge ich nochmal ein grobes Schema bei.

Oder mach ich einen Denkfehler, und genau DAS, was ich (lt. Schema) machen möchte, würde mit z.B. dem HT-600 / 614 gehen? Alternativ hab ich 2 andere IC´s gefunden (MC 145026 bzw. MC 145027), die sogar aktuell noch lieferbar sind, aber vermutlich das selbe machen wir HT-600 / 614.

In meinem Schema hab ich "bidirektional geschrieben. Deswegen, damit ich eine Rückmeldung bekommen kann, ob am anderen Ende wirklich eine LED (oder Relais usw.) das machen, was sie sollen.

Denkfehler? Falscher Ansatz? Im Prinzip will ich genau das haben, was damals die Schaltung "ZD8" von ELV gemacht hat. Die gibt es leider nicht mehr...


Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Feb 2013  2:57 ]

BID = 876412

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Und hier ist dann auch das Schema - Bild

BID = 876596

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo nochmal,
und auch an: vmax298

Ist das, was Du in Deiner "damaligen" Schaltung gebaut hattest genau dasselbe, was ich bauen möchte (siehe Schema-Bild)? Ich möchte z.B. Schalter "2" betätigen und am anderen Ende soll dann "LED 2" leuchten usw.
Mir ich in Deiner (und ähnlichen) Schaltung nicht ganz klar, ob das so geht. Bisher erkläre ich mir Deine Schaltung so:
Am 600 wird an den PIN A0 bis A8 per Schalter ein fester "Code" beschaltet, der dann mit dem Taster an PIN TE zum Senden über PIN DO raugeschickt wird. Am 614 wird das dann umgekehrt über PIN DIN empfangen, decodiert und an A0 bis A8 wieder ausgegeben. Das bedeutet, mit dem Taster "TE" setze ich einen Code aus zuvor manuell eingestellten Schalterstellungen zum Senden bereit. Ist das so? Oder denke ich hier völlig falsch und das alles könnte so funktionieren, wie ich oben beschrieben habe und es suche?

Bzw. kann mir bitte jemand von Euch beschreiben, wie diese Encoder / Decoder-Schaltung funktioniert? Aus dem bisher von mir gelesenen (einschl. Datenblätter usw.) werde ich momentan noch nicht ganz schlau...


Andi

BID = 878211

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189

Hallo Andi-872
ich glaube ich habe noch 3Pärchen.
Aber guck mal unter Holtek Encoder im Netz, der ein oder andere kleinere Händler hat noch Restposten vom HT600.

Oder schau mal hier ELV Decoder vielleicht kann man die auch verwenden.

cu
jojo

BID = 878461

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

ein anderer Ansatz könnte DTMF, also das Tonwahlverfahren, sein. Conrad bietet dazu Receiver und Transceiver an. Über die Zweidrahtleitung sollte sich bei passender Beschaltung neben dem Signal auch die Versorgungsspannung übertragen lassen.

Viele Grüße,
Björn


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103690   Heute : 174    Gestern : 5799    Online : 686        1.10.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490071773529