euroruf 87,x mhz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
euroruf 87,x mhz

BID = 4513

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Jeder kennt ihn,den euroruf auf 87,0 mhz,den man noich hört,wenndas ukw radio (antenne, nicht kabel) nach dem einschalten auf 87,5mhz steht.

Erm eknnzeichnet die bandgrenze zwiwschen rundfunk und polizeifunk.

habe mich fuer den europruf nie besonders intressiert, nachdem ich aber aus amateurfunk-magazinen u.ä.ueber sendetechnik usw. viel gelernt habe, intressiert mich nun auch das, zumal das thema euroruf nirgends aufgegriffen wird.

intressieren tät mich

- die genaue frequenz (87,0 mhz). bandbreite (86,xx - 87,xx mhz)

sendeleistung, ob es eigene aufgestellte sender sind, oder ob das von andren funkdiensten mitausgestrahlt wird.

obs flächendeckend in ganz eu ist, oder obs gebiete "ohne" euroruf gibt.

wer betreibt die sender (bund, oder länder)
seit wann es diese gibt, werden die oft repariert oder erneuert, oder senden die seit anno damals mit der originaltechnik

was wird da eiegntlich gemorst (sorry, bin zu langsam beim morsezeichen dekodieren,ausserdem scheints kein "normaler" morsecode zu sein,weild as normal lang kurz und pause beinhaltet, hier isses ja ein dauerton,der 3 oder mehr frequenzen annehmen kann), ist die signalfolfge ueberall gleich?

Was fuer antennen werden zum aussenden benutzt?

wer infos hat, posten oder mailen, weil das intressiert mich halt jetzt, und nach dem ich aus dem magazoinen "funk" und "funkamateur" und vond er hobbyelektronik auch "cq" (ja, bin z.zt. noch cb funker, qaber will mal afuler werden) alles mögliche ueber amateurfunk,rundfunk, seefunk,flugfunk,mobilfunk usw. gelerent habe, will ich nun auch diese kleine luecke schließen

Marcus

BID = 4528

perl

Ehrenmitglied

Ich hoffe, Du kannst etwas mit den beigefügten Daten anfangen. Das Buch stammt von 1992.

Uploaded file: Eurosignal.zip

BID = 4564

djtechno

Inventar

Danke, werds morgen mal ansehen.

BID = 12447

Mr.Ed

Moderator

Eurosignal wurde in Deutschland 1974 eingeführt und zum 31.03.1998 abgeschaltet.

Das System wurde in mehreren Europäischen Ländern verwendet (Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland) deswegen auch der Name Eurosignal. Inwiefern das im Ausland noch benutzt wird weiß ich nicht, dürfte sich aber mit den moderneren Pagerdiensten die ja auch schon teilweise außer Betrieb sind (Quix) und den immer preiswerteren Mobiltelefonen engültig erledigt haben.

Wo wohnst du denn und empfängst du das Signal noch? Soweit ich weiß war Deutschland das letzte Land in dem abgeschaltet wurde, aber das ist jetzt auch fast 5 Jahre her.

Die Sender wurden in Deutschland von der Bundespost, später dann vom Postnachfolger Telekom (DeTeMobil, jetzt T-Mobile) betrieben. Es waren eigenständige Sender, mitaustrahlen bei anderen Diensten (Hörfunkprograme o.ä.) ging ja nicht, sonst wäre das Signal ja nicht auf diesen Frequenzen gewesen und der Empfänger hätte ja unzählige Kanäle überwachen müssen.
Das Signal war nie als Bandgrenze gedacht, lag sogar außerhalb des UKW-Rundfunkbands. Das Gerücht das es alls Meßsignal o.ä. für Rundfunkwerkstätten gedacht war hält sich aber trotzdem hartnäckig. In Deutschland wurden, soweit ich weiß, zwei Kanäle benutzt, Kanal A auf 87,340 MHz, Kanal B auf 87,365 MHz.
Mit einem "analogen" Rundfunkempfänger konnte man das Signal i.d.r. am unterem Skalenende empfangen, bei "digitalen" (PLL) Empfängern war das Signal nicht, oder nur verrauscht zu hören, es lag ja auch unterhalb der Bandgrenze (87,5).

Deutschland war für das Eurosignal in drei Bereiche (Nord, Mitte, Süd) aufgeteilt, in den neuen Bundesländern wurde das System soweit ich weiß nie eingeführt da damals schon der Nachfolger Cityruf im Aufbau war.
Wollte man einen Teilnehmer anpiepen so mußte man wissen in welchem Bereich Deutschlands er sich gerade auffhielt.
Übermittelt wurden keine Text- oder Ziffernnachrichten sondern der Empfänger piepte mit einer von (je nach Modell) 4 Tonfolgen. Die Bedeutung mußte jeder mit den Leuten die die Rufnummer kannten selbst ausmachen.
Vom Sender wurd praktisch nur die Kennung des Empfängers und die Nachricht 1,2,3 oder 4 ausgestrahlt. Eine Rückmeldung vom Empfänger ob die Nachricht empfangen wurde gab es (wie bei den anderen Pagerdiensten auch) nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 12514

djtechno

Inventar

ach,so, deshlab empfängt man das auch nimemr.

nee,weiss auch net, wann ichd as zuletzt empfnagen hatte.

halt noch zu den zeiten,wo man noch radios mit analogem tuner hatte

die pll geräte uebersdpringendas ja,weil die frequenz (87 mhz) ja unter der tiefsten (87,5mhz) des tuners liegt udn ner daher ja ohnehin nicht "sauber" draufkommt.

und heir im haus hängt alles im kabel,da gabs das signal eh nie,und die autroradios sind alle pll,deshalb fiel mir der wegfalld es signals wohl auch nicht auf.

Marcus

BID = 12516

djtechno

Inventar

ah,ja, also war das der vorgänger der pagerdienste.
> auf 87,340 MHz, Kanal B auf 87,365 MHz.

ah,so,dann ligen zwischen den 87,5mhz der ukw eradio und den kanal b nur ca.200 khz , dann wunderts net,deas mand as signal am untren ende noch (nbei pll ind er tat verrauscht, und auch nur nach stromausfall (weildann der pll auf 87,5mhz steht,per suchlauf kriegt man die frequenz ja net) reinkriegen konnte

na,ja, die pager nutzt halt auch kaum wer mehr.

telmi läuft zwar noch, wird aber kaum noch genutzt (im wesentl. von 13- udn 14 jährigen, ältre haben ja handy)

na,ja, ich denke, der wird auch bald abgestellt

BID = 12525

Mr.Ed

Moderator

Telmi ist seit einem Jahr abgeschaltet. Quix ist schon länger tot. Scall wurde ebenfalls abgeschaltet.
Nur Skyper und Cityruf laufen noch, werden aber nicht mehr von der Telekom sondern von der Firma e*message betrieben.
www.emessage.de

Allzuviel ist da aber auch nicht mehr los (465.97MHz, 466.075MHz, 466.230MHz).

BID = 12614

djtechno

Inventar

tatsäcvhlich. telmi.de ist weg.

die domain gabs wohl noch ne weile, hatte bis vor 3 wochen beim anonymen hochladen von daten auf gefakte freespace accounts noch (zufällige 7st.nummer)@telmi.de als "nul-device" genutzt

BID = 12642

Mr.Ed

Moderator

Mit einem Software POCSAG-Decoder (POC32) und einem Scanner (oder Funkgerät das die Frequenz empfangen kann) kannst du die Daten übrigens auf dem PC mitschreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 12743

djtechno

Inventar

ich weiss

daher weiss ich ja auch,welche3 altersgruppe (13-14 jahre) die hauptnbutzer waren,une das die im wesentlichen sauereien udn machosprüceh ausgetauscht haben

is' halt net legal

aber winpoc 32+albrecht ae66m haben da schon gute dienste egtan (mit entspr.guten antenne)

aber nach 3 wochen hab ichs abgeschaltet, war einfach nur noch langweilig, das gelaber,das die kiddies da austauschten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394110   Heute : 1306    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386638641357