Autor |
|
|
|
BID = 63252
Bazzo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich als absoluter Elektronik-Noob, würde gerne eine Lüftersteuerung bauen. Am besten ich erzähle mal wie sich der Lüfter verhalten soll.
Also: Im Wasser soll ein Temperaturfühler hängen. Versorgt wird das ganze mit 12V DC. Wenn die Temeratur unter 24°C ist, soll am Ausgang keine Spannung anliegen. Im Bereich von 24°C-26°C soll die Spannung von ca. 4V proportional auf 12V ansteigen. Ist es möglich eine möglichst einfache analoge Schaltung aufzubauen die sich so verhält? Ich dachte an 2 darin verbaute Potis, eines über das sich der Anstieg der Spannung im prop. Bereich einstellen lässt und ein zweites über das sich die grenze an der die spannung von 0V auf 4V springt. Ich wäre euch Dankbar wenn ihr vielleicht einen Bausatz kennt der das kann, oder einen Link bei dem ich das dazu nötige nachlesen kann. Vielleicht hat ja auch jemand lange weile und das Problem ist so trivial, dass jemand keine 5 Minuten braucht eine entsprechende Schaltung aufzubauen.
Gruß Bastel
edit:
achso, hab vergessen zu schreiben, dass der Ausgang bei 12V wenigstens 0,7A liefern können sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bazzo am 6 Apr 2004 17:15 ] |
|
BID = 63253
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
is sicher mit OPVs relativ leicht zu lösen, die endstufe wird wenns eine linearstufe is etwas warm werden bei 700mA lüfter... darfs eine PWM steuerung auch sein? |
|
BID = 63254
Bazzo Gerade angekommen
|
hm, ich möchte mit dem Regler 4 parallel geschaltete PC-Lüfter ansteuern. ich weiß nicht ob die PC Lüfter mit PWM klar kommen..
gruß Bastel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bazzo am 6 Apr 2004 17:47 ]
|
BID = 63256
Megabug Stammposter
|
opv ist ein Operationsverstärker. Und PWM bedeutet pulse width modulation. Ist eine regeleung, bei der der Lüfter Spannungsimpulse bekommt und dadurch regelt man seine Drehzahl. So kannst du deine Regelung aufbauen, ohne einen Spannungsdrop von zb. 1V bei einem LM317.
|
BID = 63271
2SJ200 Schreibmaschine
|
man kann auch diskret mit Transistoren eine linearreglung aufbaun die kaum spannung verliert wenn sie voll durchgesteuert is (zB mit einem BD was geier was des war, auf jedenfall so sein SOT32 oder wie des bezeichnet wird (wie BD139) hab ich <50mV drop zambraucht mit dem basistrom aus einem OPV)
|