Schützschaltungen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schützschaltungen?

    







BID = 874700

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Guten Tag,

und zwar ich stehe vor einem Problem, mein Meister hat mir eine "Hausaufgabe" gegeben:

Zur Auswahl stehen:
1x Motorschutzschalter mit Hilfskontakt 1s/1ö
4x Schütz mit Hilfskontakt 2s/2ö
1x Zeitrelais,abfallverzögert,1 wechsler,multifunktionsrelais
1x 3-fach taster jeder schalter hat 2s/1ö

Dazu sind noch 3 Meldeleuchten dabei und ein Steuertrafo 230V/230V, aber ich denke das ist irrelevant.

Meine Frage ist nun was könnte das für Schaltungen darstellen?

Meine Idee bezieht sich ja auf die Dahlander Schaltung wegen dem abfallverzögert, dass eine direkte umschaltung mit einem kleinen motor möglich ist, da dieser evtl. für direkte umschaltungen nicht ausgelegt ist. Sodass es eine "Totzeit" gibt wenn man von rechts auf links einschalten will. Deswegen auch der wechsler im zeitrelais, sodass das ganze auch eine Totzeit von links auf rechts gibt.

Ich hoffe auf viele Vorschläge was für eine Schaltung ihr euch unter diesen Betriebsmitteln vorstellen könnt.

edit: 2 Endschalter mit wechselkontakten sind auch noch dabei.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 18 Feb 2013  2:53 ]

BID = 874711

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Meine Idee bezieht sich ja auf die Dahlander Schaltung [...] man von rechts auf links einschalten will.
Dahlander hat aber mit der Drehrichtung nichts am Hut. Das sind zwei Paar Schuhe.

Außerdem braucht man i.d.R. weder für eine Dahlanderschaltung, noch (oder besser geschweige denn) für eine Wendeschützschaltung, ein Zeitrelais.
Irgendwelche Speziallösungen, welche es u.U. geben kann, jetzt mal außenvor.

Was bleibt also noch...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 874713

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

und es müssen alle 4 Schütze verbaut werden?

BID = 874714

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Grade erst gemerkt: In der Auflistung vermisse ich irgendwie einen Motor

Abgesehen davon kämen bei vier Schützen auch Kombinationen verschiedener Schaltungen in Frage.

Die beiden Endlagenschalter deuten auch in eine ziemlich verdächtige Richtung...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 874846

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Erinnert mich irgendwie an den grade laufenden Schützkurs in der Innung den ich auch schon einmal gemacht hab :P


_________________

BID = 874865

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Wendeschützschaltung mit Stern Dreieck anlauf?

aber mit dem beschriebenen Material ist vieles möglich

mal ein bisschen nachfragen

BID = 874889

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Irgendetwas in Richtung Torsteuerung Auf-Zu, wegen der beiden Endschalter.

ciao Maris

BID = 874901

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Meldeleuchten rot gelb grün Abfallverzögert automatisches Tor zu

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
edit: abfallverzögertes Relais könnte auch automatische Stern Dreieckumschaltung sein Motorschütz , Sternschütz Dreieckschütz Polwendeschütz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 21:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 22:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082607   Heute : 3234    Gestern : 5794    Online : 576        27.9.2024    14:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205159187317