Hochpass Asymptote

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  10:54:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hochpass Asymptote

BID = 874685

Offroad GTI

Urgestein

Das ist aber nicht die Gleichung für v, sondern die aus deinem ersten Beitrag:

Diese Gleichung musst du jetzt erst mal nach Re und Im-Teil trennen (konjugiert komplex erweitern), dann den Betrag bilden und dann nach R umstellen.

Wenn du dann einen Wert für R hast, kannst du diesen in die Gleichung für die Grenfrequenz einsetzen.

BID = 874686

Gamtja

Gelegenheitsposter

Stimmt das soweit ?

BID = 874709

Offroad GTI

Urgestein

Nein, es haben sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen.

Im Nenner hast du ein Vorzeichenfehler.

Und bei der Betragsbildung fällt das j natürlich weg, da der Kopfstand mit der konjugiert komplexen Erweiterung ja sonst nichts bringen würde, wenn es immer noch eine komplexe Zahl wäre.

Nach der Auflösung erhälst du also zwei reele Ausdrücke, daraum heißt es ja auch . Wobei offensichtlich der Imaginärteil ist, aber eben nicht

BID = 874761

Gamtja

Gelegenheitsposter

LaTeX:  \frac{ Ua }{ Ue } =\frac{ jwCR }{ jwCR+1 } * \frac{ 1-jwCR }{ 1-jwCR } = \frac{ jwCR + w²C²R² }{ 1+w²C²R² } ..................

Hab ich wieder irgendwo einen fehler ?, ich kanns nicht nach R umformen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamtja am 18 Feb 2013 14:44 ]

BID = 874765

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich kanns nicht nach R umformen.
Jetzt hast du schon das ganze komplizierte Zeug gerechnet, und bekommst R nicht aus dem Nenner raus?

In der vorletzten Gleichung steht doch schon fast das Ergebnis

BID = 874768

Gamtja

Gelegenheitsposter

Ja wegen der 1 + .. krieg ich R doch dann auf beiden Seiten wenn ichs ausn Nenner ziehe.

Und dann ?

BID = 874769

Offroad GTI

Urgestein

Du sollst R ja auch schon in der vorletzten Gleichung aus dem Nenner ziehen.

BID = 874774

Gamtja

Gelegenheitsposter

LaTeX: \frac{ 1 }{ w²C²R² } = \frac{ 1 }{ |v|² } - 1

Stimmts so ?

Was geb ich jetz für |v| ein. 20log(-1) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamtja am 18 Feb 2013 15:44 ]

BID = 874776

Offroad GTI

Urgestein

Ja, so stimmt es.

BID = 874779

Gamtja

Gelegenheitsposter

Und jetz komm ich auch aufs richtige Ergebnis, ok danke!

BID = 874784

Offroad GTI

Urgestein

Sehr schön.

Die Werte R=977Ohm und fg=1,628kHz kann man sich auch schön mit LTSpice bestätigen lassen.

BID = 874981

Gamtja

Gelegenheitsposter

Kann mir noch jemand sagen ob das richtig ist.

Phasenwinkel berechnen:

Tiefpass:

Hochpass:

BID = 874982

Offroad GTI

Urgestein

Ja, stimmt

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013545   Heute : 2132    Gestern : 7121    Online : 223        31.12.2025    10:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402979850769