Messadapter für USB 2.0

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:00:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Messadapter für USB 2.0

    







BID = 874166

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309
 

  


Die Idee ist bestimmt nicht neu, funktioniert wider Erwarten erstaunlich gut. Die Schreib- und Leseraten bei meinem Test-USB-Stick waren mit 16 MiB/s und 26 MiB/s unverändert.

Alles was man braucht ist eine kurze USB2.0-Verängerung, eine Punktrasterplatine (11x4 Punkte), vier Steckbrücken, etwas für die Zugentlastung und etwas Schrumpfschlauch/Isolierband.

BID = 874167

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
BlackLight hat am 15 Feb 2013 13:32 geschrieben :

etwas für die Zugentlastung

Mach ich auch immer so.
Ein abgeknipstes Drahtstück von nem Widerling,das straff in zwei Lötpunkte gedrückt und verlötet.
Hält 100 Jahre und einen Winter.
Aber wozu braucht/nutzt man dieses Konstrukt dann letztendlich?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 874176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wozu
Z.B. Stromaufnahme messen, ausgetauschte Signale beobachten.

BID = 874198

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Ähnliche Dinger habe ich einmal für Ethernet-Verbindungen gemacht. Kleines Platinchen (geätzt) mit zwei gegenüberliegenden RJ45 Buchsen und dazwischen feine Stecker-Stifte als Test-Pins für das Scope. Habe auch bei 100 Megabit/s nie eine Beeinträchtigung der Übertragung beobachtet.
Grüße, attersee

BID = 874207

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : Kleinspannung hat am 15 Feb 2013 13:39 geschrieben :
Aber wozu
Die USB-Spannung kann man so auch mit Last messen.
Gestern auch geschaut, ob es bei einer USB-Einschaltverzögerung reicht nur 5V zu schalten.
"Manche" Geräte wollen zum Laden über USB D+ und D- niederohmig verbunden haben. usw.


Offtopic :
Bastel öfters an oder um USB rum. War mal Zeit für sowas. Mit Messspitzen kommt man bei USB-A-Steckern nie weit.
Den Prototyp der Einschaltverzögerung werde ich erst damit testen - dann kommt sie in die Zuleitung vom USB-zu-SATA-Adapter.

@Attersee: Ich müsste hier auch noch sowas mit 3x RJ45 und einem 4-fach Relais rumliegen haben. Y-Schalter. Was macht man nicht alles, als man im Wohnheim nur eine externe IP bekommen hat und 100 MBit-Router selten waren. Bei mir gingen auch 11,9 MiB/s drüber. Der Nachfolger, ein D-Link DGL-4300 Gigabit (Gaming) Router, konnte das dann auch.

BID = 874215

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

@attersee sowas gibt es auch fix und fertig mit Meßbuchsen als Werbegeschenk
Hat mir schon oft geholfen.

Da ja heutzutage jeder Mist über RJ45/50 verbunden wird.
Und ich glaube fast nicht immer zweckmäßig.

Gerade wieder ein großes Problem wo es massenhaft zu Ausfällen bei Kälte kommt.
Ist da nun der Hersteller, der Zulieferer oder der Einbauer schuld? ...
Ziemlich vielschichtig die ganze Geschichte - glaube zum Schluß dürfen wir wieder die Ursache suchen.
Die Firmen sind da leider SEHR schwerfällig - nicht besser wie vor 30 Jahren ....
Schöner Mist ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135816   Heute : 4189    Gestern : 5445    Online : 506        6.10.2024    19:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311670303345