Mit Telefon ausgehende Anrufe möglich, eingehende nicht??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mit Telefon ausgehende Anrufe möglich, eingehende nicht??
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 874245

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Guten Abend sam2,
also der Anschluss heißt Vodafone-Internet - flat , Vodafone Sprache Komfort-Anschloss Classic, Vodafone Sprache - Bandbreite 6000. Die Box heißt DSL-EasyBox 803a. So zumindest laut Rechnung ....und die Freischaltung ist schon da.

Was ich vorhabe: Alsoooo, im Haus sind fünf TAE Dosen, vier davon sind "so da Dosen". Also einfach in der Wand, nicht angeschlossen aber TAE-Kabel in der Dose und das andere Ende hängt im Keller. Am liebsten hätte ich es, wenn es möglich wäre, an jeder der 5 TAE Dosen die EasyBox oder das Telefon/AB anschließen zu können. Je nachdem wie ich möchte. Ich fürchte aber das geht nicht oder nicht so einfach und es geht nur entweder / oder (also nicht an einer Dose die EasyBox und an einer der anderen vier TAE-Dosen das Telefon/AB). Daher habe ich mich entschlossen die EasyBox an einer der 5 TAE-Dosen anschließen zu wollen, jenachdem wo ich möchte. Und dann Telefon/AB/Computer an der EasyBox. In jeder Dose liegt wie gesagt das TAE Kabel mit X-Adern, das aus dem Keller kommt.

Was den Anschluss der Klemmen angeht, hatte ich ja den Stern vom Keller auf die 5 TAE-Dosen geklemmt. Der ist ja grundverkehrt und muss ich wieder entfernen, habe ich bereits gelernt.

Gruß
Dieter

BID = 874250

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Du erklärst zwar das Du die Easy-Box an jeder der TAE-Dosen betreiben willst, aber ich verstehe nicht warum?

TAE-Dosen sind Telefon-Dosen.
Also wird darüber die Telefonie abgedeckt.
Netzwerk ist was anderes.
Um das "transportabel" zu haben benutzt man WLAN oder PowerLAN.

Erkläre mal was der eigentliche Sinn des Box-transportes ist.

Es ist das erste Mal, dass ich diesen Wunsch so höre und deshalb meine Nachfrage.

Geht es um eine WG oder was ist der Grund des Vorhabens.

Eine Zeichnung kann auch helfen die Problematik zu verstehen.

Edit:
Habe noch schnell mal die Posts auf der ersten Seite gelesen, hatte ich übersehen.
Beschäftige Dich mal ein wenig mit der Technik bevor Du einfach etwas klemmst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Auch ist hier nicht erkennbar, welches Kabel bei Dir verlegt ist. Du kannst Dir halt eine Menge "Nebensprechen" beim Hin- und Herschleifen einfangen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber mit einem einfachen Foto hast Du es scheinbar nicht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Feb 2013 22:31 ]

BID = 874251

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Am liebsten hätte ich es, wenn es möglich wäre, an jeder der 5 TAE Dosen die EasyBox oder das Telefon/AB anschließen zu können.
also gehts Dir nur darum, an jeder Dose ein Telefon anschließen zu können ?
Dann ist das ganze ziemlich einfach:
Easybox am Sternpunkt installieren, die Leitungen zu den 5 Dosen auf den 2 Analogports der Easybox auflegen.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 874252

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Dieter1 hat am 15 Feb 2013 12:46 geschrieben :

Hallo zusammen,
alsooo, ich habe den "Stern" quasi direkt am Eingang der Telefonleitung im Keller angeschlossen, ohne irgendwas dazwischen.
Wenn ich es richtig verstehe, geht das mit dem Stern garnicht sondern nur in Reihe an den TAE-Dosen von TAE-Dose zu TAE-Dose. So ein misst
Warum dann damals vor X-Jahren beim Hausbau alle Telefon-Leitungen (von den TAE-Dosen) im Stern zum Keller geführt wurden, das weiß ich dann leider nicht.
Hat hier im Forum jemand eine Idee, was der Grund für den "Stern" hätte sein können?

Vielen Dank
und
Gruß
Dieter


Ja klar, das ist die sinnvolste Verteilmethode in einer Wohnung oder einem Haus.
Es sind halt Telefondosen und Telefonleitungen und Telefone werden halt nun mal nicht in Reihe geschaltet.
Ausnahme bildet ISDN mit einer Busverkabelung, aber dafür sind auch andere Dosen erforderlich und genügend Adern im Kabel notwendig.
Falls Du ein modernes Netzwerk (LAN) aufbauen würdest, müsstest Du es ebenfalls so machen. Zentral das Patchfeld und dann die Ziele versorgen.

Der Denkfehler liegt auf Deiner Seite und Deinem seltsamen Wunsch.

Gib einfach mal in Deiner Suchmaschine "Hausverkabelung" ein und gehe auf "Bilder". Klicke etwas Beliebiges an und suche Deine Wunschvorstellung und lerne dabei wofür so ein Stern gut ist.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Feb 2013 22:44 ]

BID = 874254

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
bluebyte hat am 15 Feb 2013 22:31 geschrieben :


Zitat :

Am liebsten hätte ich es, wenn es möglich wäre, an jeder der 5 TAE Dosen die EasyBox oder das Telefon/AB anschließen zu können.
also gehts Dir nur darum, an jeder Dose ein Telefon anschließen zu können ?
Dann ist das ganze ziemlich einfach:
Easybox am Sternpunkt installieren, die Leitungen zu den 5 Dosen auf den 2 Analogports der Easybox auflegen.


Hallo bluebyte,
schrieb ich ja quasi auch schon und Internet über WLAN oder PowerLAN, also beweglich.

Das mit dem "oder" ist ohnehin nicht zu verstehen. Wie soll das funktionieren, wenn die Easy-Box beweglich sein soll und an einer oder mehreren TAE aber ein Telfon gesteckt werden soll.

Ich versteh das so:
Dieter1 wandert in verschiedene Zimmer. Dort will er jeweils seinen PC und sein Telefon betreiben. Das will er durch eine transportable Box erreichen.
So macht man das aber nicht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 874278

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die Geduld die ihr mit mir aufbringt.
Großes Lob an alle!!!


Tja, mit den Bildern. Ich weiß nicht mal was ich fotogtafieren soll. Die Easy-Box? Die TAE-Dose in der Wand, ein Kabel? Es sind die runden stinknormalen TAE-Kabel, ohne Abschirmung und nicht die abgeschirmnten, wie man sie fuers Internet kennt.

Ja der Grund: Der ist einfach der, dass die "Chefin" kein WLAN benutzen möchte sondern LAN. Und das halt von Ihrem PC falls er auch mal in einem anderen Zimmer stehen sollte. Das ist der Grund warum die Easy-Box wandern soll.

Also woodi schreibt: Ich versteh das so:
Dieter1 wandert in verschiedene Zimmer. Dort will er jeweils seinen PC und sein Telefon betreiben. Das will er durch eine transportable Box erreichen.
So macht man das aber nicht.


Ja, genau so soll es dann sein. Die Easy-Box soll an jeder der fünf TAE Dosen anschließbar sein. An die kommt dann der LAN-PC und die Telefon-Bassistation. Das mit dem Telefonen in den anderen Räumen mache ich dann mit Mobilteilen.

Geht das dann so wie gestern beschrieben: 1 u. 2 rein in die TAE-Dose- 6 u. 5. raus in den Keller zurück an 1. u. 2 der nächsten Dose angeschlossen usw.?

Vielen Dank und Gruß vom Laien

Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter1 am 16 Feb 2013  7:32 ]

BID = 874280

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So lange Rede kurzer Sinn Deine Dosen werden so wie im Bild verschaltet.Damit kannst du mit der Dsl Box von Dose zu Dose Wandern.Telefondosen verdrahten

Edit: Da wo die DSL-Box eingestöpselt wird ist zum Amt hin die Leitung verbunden und die nachfolgenden Dosen werden durch den Telefonstecker von der Leitung getrennt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2013  8:27 ]

BID = 874286

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

So macht man das aber nicht.
seh ich genauso..


Zitat :

der Grund: Der ist einfach der, dass die "Chefin" kein WLAN benutzen möchte
woodi hat ja schon PowerLAN vorgeschlagen, wie wärs damit ???

wieviele Adern liegen zu jeder Dose ??


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 874288

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Powerlan ist so der letzte Schei.. dreck unser Versorgungsnetz ist schon mit genug Störungen versehen! Wlan ist trotz möglicher Verschlüsselung nicht abhörsicher. Warum also nicht mit der Dsl -Box im Hause wandern,wenn man den Aufwand für ein Lan scheut.
Dem Signal vom Amt ist es relativ wurscht ob da noch 5 Dosen zwischenliegen. Anders sieht es mit dem reinem Dsl nach der Box aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 874304

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Feb 2013 10:10 geschrieben :


Offtopic :
Powerlan ist so der letzte Schei.. dreck unser Versorgungsnetz ist schon mit genug Störungen versehen! Wlan ist trotz möglicher Verschlüsselung nicht abhörsicher. Warum also nicht mit der Dsl -Box im Hause wandern,wenn man den Aufwand für ein Lan scheut.
Dem Signal vom Amt ist es relativ wurscht ob da noch 5 Dosen zwischenliegen. Anders sieht es mit dem reinem Dsl nach der Box aus.



Hi,
es spricht el. nichts gegen Deinen Vorschlag.
So ist die Verkabelung el. auf jeden Fall richtig.

Jetzt kommt das was ich nicht weiß:
Welches Produkt hat er von seinem Provider?
Bei reinem DSL mit VoIp (hochbitratig) und einfachem Telefonkabel mit ggf. sogar Viererverseilung handelt er sich pro Kontaktstelle evt. 1-3 dB Dämpfung ein (hatte mal was Ähnliches steckbar realisiert). An der letzten Dose ist das Signal im Kabel 4 mal hin- und hergelaufen.
Siehe auch "Frittstrom" ( http://www.patent-de.com/20060126/DE102004032206A1.html ) wegen fehlenden Gleichstromanteil (POTS).

Dem "Amt" ist das egal, aber der Easy-Box ggf. nicht.

Warum WLAN verboten und DECT erlaubt ist, kann ich wieder nicht verstehen.

Ich betreibe PowerLAN mit 4 Geräten problemlos und andere Geräte melden bisher (4-5 Jahre) keine negativen Probleme.
Allerdings habe ich auch keinen Amateurfunker in der Nähe.
Da wo die Adapte grad nicht gebraucht werden sind sie abgesteckt.
Einer davon ist ein Power-WLAN-Adapter und damit können wir ohne Kabelsalat mit mehreren Personen auch im Garten online sein (mit den Handys und der Lappis).

Er kann es ja mal wie oben beschrieben probieren. Ggf. sind die Kabel vom Keller bis in die Räume kurz genug. Wäre zu wünschen.

Das Ergebnis interessiert mich.

Viel Erfolg.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 16 Feb 2013 12:49 ]

BID = 874308

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Moin Zusammen,
na dann lege ich mal los. Bin mal gespannt

.... wie und wo schließe ich den PowerLAN an?

Brauch ich da 'ne andere EasyBox? Ist das ein anderes Produkt? ....?

Gruß
der Laie Dieter

BID = 874315

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Warum also nicht mit der Dsl -Box im Hause wandern,wenn man den Aufwand für ein Lan scheut.

weil es unpraktisch ist zum telefonieren/surfen an einer anderen Dose einige Minuten warten zu müssen bis die Box gebootet und sich sync. hat ???

Was tun, wenn man an einer anderen Dose "ins Internet" will, die "Chefin" aber gerade am telefonieren ist ??



Zitat :

Anders sieht es mit dem reinem Dsl nach der Box aus.
welches DSL nach der Box ??


PowerLAN:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN


_________________
Gruß
bluebyte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 16 Feb 2013 13:56 ]

BID = 874324

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo Zusammen,
Kurzer Zwischenstand: Die ersten beiden Dosen klappen

Woran erkenne ich Doppelpaare? Ich vermute gleiche Farbe (z.B. gelb), das eine Paar immer 2 schwarze Striche aber unterschiedlih weit auseinander, das andere Paar ohne Strich und schwarzer 1 Strich. Richtig?

Gruß
Dieter

BID = 874341

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Dieter1 hat am 16 Feb 2013 14:58 geschrieben :

Hallo Zusammen,
Kurzer Zwischenstand: Die ersten beiden Dosen klappen

Woran erkenne ich Doppelpaare? Ich vermute gleiche Farbe (z.B. gelb), das eine Paar immer 2 schwarze Striche aber unterschiedlih weit auseinander, das andere Paar ohne Strich und schwarzer 1 Strich. Richtig?

Gruß
Dieter


Junge, Junge,

nimm mal die Easy-Box mit zu Deinem PC und benutze bitte die Suchmaschine!

Muss man denn alles für Dich raussuchen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Das ist also viererverseiltes Kabel.

Bis jetzt weiß ich immer noch nicht, welches Produkt Du denn jetzt hast.

Analog+DSL?
ISDN+DSL?
DSL inkl. VoIp?

Weißt Du es eigentlich selbst?

Wenn es nachher funktionieren oder nicht funktionieren sollte, so möchte ich mir wenigstens einen Reim drauf machen können.
Bitte gib auch mal Deine DSL-Geschwindigkeit an.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 874349

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi woodi,
tausend Dank nochmal!!!

Was die Anlage angeht steht in der Rechnung folgendes:
Vodafone-Internet - flat , Vodafone Sprache Komfort-Anschloss Classic, Vodafone Sprache - Bandbreite 6000. Die Box heißt DSL-EasyBox 803a.
..... und der Anschluss wohl ein ISDN Anschluss. Mehr weiß ich wirklich nicht. Hoffe es hilft.


.......aber nichtsdestotrotz; Habe nun alle Dosen verdrahtet und es klappt!! Hurrrraaa
Weiß nur noch nicht ob auf allen auch der PC funktioniert, aber ich denke schon, da die EasyBox keine Problem anzeigt.

Nochmal tausend Dank an alle.
Klasse Forum hier

Gruß
Dieter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 674        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078143119812