| Autor |
Multiplexer - Bezeichnung (Warum G für "UND") Suche nach: multiplexer (256) |
|
|
|
|
BID = 874064
gEneriX Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Zuerst einmal die Hintergrundinformationen.
Wir sind gerade bei (De)Multiplexer und unser Professor konnte uns nicht erklären warum auf Multiplexer das G für "UND" steht.
Wurde es einfach festgelegt? Oder gibt es einen speziellen Grund.
Ich habe bereits seit längerer Zeit gesucht doch leider nichts passendes gefunden, deshalb erhoffe ich mir nun hier die Antwort.
Ich bedanke mich schon im vorhinein.
gEneriX
|
|
BID = 874065
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Es gibt verschiedene Normen, wie Bauteile in Schaltplänen gezeichnet werden sollen. Es gibt zb. auch viereckige Opamps. Das G könnte für Gate stehen. Das UND könnte von dem 0/3 kommen.
|
BID = 874091
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | warum auf Multiplexer das G für "UND" steht. |
Wer behauptet denn, dass das so sei?
>= 1 ist ein OR.
P.S.: Im Übrigen hat das >= Symbol da nichts zu suchen.
Hier siehst du, wie es richtig ist: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74F153.pdf
P.P.S.: Hier ist die Zeichnungs- und Bezeichnungsweise dieser mindestens 30 Jahre alten Norm genau erklärt. http://www.ti.com/lit/ml/sdyz001a/sdyz001a.pdf
Mittlerweile malt man wieder einfache Kästchen und schreibt dort z.B. "Multiplexer" hinein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Feb 2013 21:59 ]
|
BID = 874106
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 14 Feb 2013 21:42 geschrieben :
|
Zitat :
| | warum auf Multiplexer das G für "UND" steht. | Wer behauptet denn, dass das so sei?
>= 1 ist ein OR.
|
Das von dir verlinke Dokument:
Zitat :
| | The letter G has been chosen to indicate AND relationships [...] |
perl Ehrenmitglied

|
Nicht nur die Überschrift lesen!
In diesem G steckt weit mehr als ein simples AND. Das ist der eigentliche Decoder.
|
BID = 874128
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
|
In diesem G steckt weit mehr als ein simples AND. Das ist der eigentliche Decoder.
|
Widerspruch:
Der Decoder wird im unteren Teil des Symbols spezifiziert, der obere Teil beschreibt die Abhängigkeit der Decoderfunktion von zusätzlichen (Steuer)Eingängen, in diesem Fall ein "G" = Aktion erlauben (AND Verknüpfung der Steuereingänge)
Im verlinkten Dokument auf S.20 ansatzweise erklärt.
edit: rechtschreibung klemmt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Feb 2013 8:35 ]
|
BID = 874131
Rafikus Inventar
|
Könnte es nicht sein, dass das "G" irgendwannmal verwendet wurde, da der Zeichensatz kein "&" bereitstellte? Oder jemand hat sich beim Abschreiben verguckt und hat eben ein "&" für ein "G" gehalten.
Rafikus
|
BID = 874132
hajos118 Schreibmaschine

|
Nein, "G" kommt aus dem Amerikanischen und sollte mal "Gate" bedeuten.
|
BID = 874134
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Der Decoder wird im unteren Teil des Symbols spezifiziert, |
Nein, dort ist der Multiplexer.
Die einzelnen Schalter dieses Multiplexers werden über die Control Section, also den oberen Teil des Symbols, angesteuert und dort befindet sich ein 1 aus 4 Decoder.
|
BID = 874140
hajos118 Schreibmaschine

|
Hi Perl,
Im konkreten Fall stimmt Deine Aussage natürlich, jedoch wurde in der ursprünglichen Definition die Symbolik in der Weise geregelt, daß der untere Teil die Funktionalität der Signalwege, der obere Teil den allgemeinen Teil der Funktion, der sich auf alle Signale bezieht, definiert. Leider hab' ich die Schulungsunterlagen (von ca. 1980) von TI nicht mehr - wären heute sicherlich ein Sammlerstück.
|
BID = 874147
perl Ehrenmitglied

|
Völlig einverstanden.
Offtopic :
| Im Übrigen habe ich mich mit dieser Nomenklatur, zumindest was SSI-Schaltungen betrifft, nicht anfreunden können. Ich finde Schaltpläne mit den alten Darstellungen von AND und OR übersichtlicher.
Bei den MSI Funktionen kann die sehr formalisierte neuere Darstellung hilfreich sein um die Funktionsweise der Bauteile zu verstehen, aber imho sollte sich jemand, der bei einem '138 oder '240 erst dessen Funktionsweise herleiten muß, ein anderes Hobby suchen.
|
|
BID = 874452
gEneriX Gerade angekommen
|
Welche der Antwortet stimmt nun?
Sowie ich das verstanden hab ist dies die richtige Antwort >>> "G" = Aktion erlauben (AND Verknüpfung der Steuereingänge) <<<
|
BID = 874469
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | AND Verknüpfung der Steuereingänge |
Wobei du eben damit leben musst, dass auch die invertierten Steuereingänge für AND-Verknüpfungen verwendet werden.
Mithin:
a= e0*(/s0*/s1) + e1*(s0*/s1) + e2*(/s0*s1) + e3(s0*s1)
|
BID = 874475
Wusel_1 Stammposter
|
gEneriX schieb:
"Wir sind gerade bei (De)Multiplexer und unser Professor konnte uns nicht erklären warum auf Multiplexer das G für "UND" steht."
Das "G" kommt von Gate-Selection. Es ist zwar eine AND-Verknüpfung, aber damit legt man ja fest, welcher Eingang zum Ausgang durchgeschaltet wird.
Dahinter steht ja 0/3. Das weist darauf hin, dass es Eingänge von 0 bis 3 gibt, also 4 Eingänge, die mit der Verknüpfung durchgeschalten werden. Ach ja, das "G" ist international festgeledt.
Nun kannst du deinen Prof aufklären.
DOK - Y43
|
BID = 874480
Wusel_1 Stammposter
|
gEneriX schieb:
"Wir sind gerade bei (De)Multiplexer und unser Professor konnte uns nicht erklären warum auf Multiplexer das G für "UND" steht."
Das "G" kommt von Gate-Selection. Des Weiteren ist das keine AND-Verknüpfung, sondern ein Binär-Dezimal Wandler. Mit der Bin-Zahlen 0 - 3 wird dann jeweils der Eingang 1...4 geschaltet. Bei einer AND-Verknüpfung würde die Umschaltung nur reagieren, wenn beide Eingänge des Wandlers H sind. AND-Verknüpfung beachten.
Dahinter steht ja 0/3. Das weist darauf hin, dass es Eingänge von 0 bis 3 gibt, also 4 Eingänge, die mit der Verknüpfung durchgeschalten werden. Ach ja, das "G" ist international festgeledt.
Nun kannst du deinen Prof aufklären.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 17 Feb 2013 9:54 ]
|