Eagle 6.4.0 (light) - Einzelne Pins im Layout ändern?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Eagle 6.4.0 (light) - Einzelne Pins im Layout ändern?

BID = 873696

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo liebe Elektroniker und "Selbstbauer",

nachdem es für mein gelibtes Layoutprogramm "Scooter.pcb" nach Aussage des Herstellers wohl kein Upgrade für Windows7/Windows8 geben wird, bin ich nun gezwungen mich in Eagle einzuarbeiten.
Dazu habe ich mir die kostenlose Version 6.4.0 light heruntergeladen, die angeblich vollen Funktionsumfang mit Beschränkung der maximalen Platinengröße auf 10x8cm und der maximalen Layeranzahl (mehr als doppelseitig habe ich bislang nicht benötigt) besitzt.
Das mit dem Umsetzen vom Schaltplan zum Layout hat ja schon was für sich.
AAABER... Man ist ja immer auf die vorher mit dem Device eingeladenen Packages angewiesen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich z.B. einen BC547 in einer (Blink-)Schaltung für Jugendliche einer DARC-Ortsgruppe (Amateurfunk) einsetze (da sollten die Lötpads schon eine ordentliche Mindestgröße haben, oder ob ich den gleichen Transistor z.B. als Ausgangstreiber in einer größeren Platine für Industrieanwendungen einplane (die dann industriell gefertigt werden soll - da brauche ich dann kleinere und enger liegende Lötaugen).
Bei Scooter (und wie ich gelesen habe z.B. auch bei Target) gibt es die Möglichkeit, einen einzelnen Lötpin gezielt auszuwählen und dann in der Größe zu ändern, bei Scooter kann ich (wenn ich dem Bauteil=Macro vorher das Attribut "verformbar" zuerkannt habe) dann sogar einzelne Pins verschieben. Das ist vorteilhaft, wenn z.B. der BC547 plötzlich nicht mehr in "dreieckiger" Pinanordnung geliefert wird, sondern als "Inline" (und auch diese Variante gibt es noch in zwei unterschiedlichen Pin-Abständen).
Gibt es also bei Eagle auch eine Möglichkeit EINZELNE Pins in der Größe zu ändern (oder gar zu verschieben) oder wenigstens die Pins EINES Bauteils zu verändern.
Optimal wäre natürlich noch die Möglichkeit einzelne Pins eines Bauteils zu verschieben (wie oben beschrieben).

Wenn es solche Möglichkeit(en) gibt, kennt sie sicher eine(r) von den hiesigen Experten?! Vielen Dank!

BID = 873701

Offroad GTI

Urgestein

Im Layout-Modus geht das nicht.
Da musst du die Bibliothek anpassen.

Das habe ich auch erst mal bei den Widerständen gemacht. Für meinen Geschmack hatten die einen zu kleinen Restring.

BID = 873705

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo OffroadGTI,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das ist aber grosse Sch.....
Mit der Bibliothek (besser: den Bibliotheken) stehe ich nämlich noch ziemlich auf Kriegsfuß.
Ich habe mir schon eigene Bibliotheken für Widerstände (wegen der zu kleinen Pins), Kondensatoren, Transistoren ICs, IC-Formen etc angelegt. Trotzdem möchte ich wissen, wie ich es hinbekomme, daß ich z.B. einem NE555 drei unterschiedliche Pinnings verpassen kann (rund, lang-klein und lang-groß). Natürlich könnte ich dazu unterschiedliche Devices anlegen, aber es sind in wirklichkeit keine unterschiedlichen Bauteile. Gibt es da wenigstens die Möglichkeit EINEM Bauteil unterschiedliche Packages zuzuweisen, die man dann beim "adden" passend auswählen kann (dummerweise muß das ja dann auch schon im Schaltplan passieren)??
Für etwas Nachhilfe wäre ich dankbar.

Gruß rhophi

BID = 873706

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Natürlich könnte ich dazu unterschiedliche Devices anlegen
Das brauchst du nicht. Du kannst auch einem Device verschiedene Packages zuordnen. So wie es eh schon bei fast jedem Bauteil der Fall ist.

Zitat :
dummerweise muß das ja dann auch schon im Schaltplan passieren
Ja, das muss es.

BID = 873709

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Möglichkeit besteht. Bei den Widerständen z.B. kann man im Schaltplan einen solchen platzieren und im Layout später entscheiden welche Bauform und welchen Pinabstand das Teil haben soll. Ebenso gibt es einige ICs, bei denen man zwischen DIP und SMD wechseln kann. Der passende Befehl heißt "change package"

In den Bibliotheken werden Gehäuse und Schaltbild getrennt editiert und anschließend zusammen gefügt. Sozusagen eine n:m-Beziehung.

BID = 873714

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo clembra,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich jetzt mal schnell ausprobiert - wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich mache da wahrscheinlich in der Bibliothek einen Fehler. Es gelingt mir nicht, einem Bauteil (ich habe es mit dem 2N4401 ausprobiert) verschiedene Packages zuzuweisen, ohne daß ich auch verschiedene Werte (2N4401_klein, 2N4401_lang etc.) vergeben muß.
Es wäre schön, wenn ich z.B. diesen Transistor mit "meinem" Standard-Package in der Bibliothek abspeichern könnte und bei Bedarf ein anderes Package auswählen könnte, ohne das sich dann der Wert des Transistors ändert?!

Geht das? Und wenn ja, was mache ich verkehrt?!

Gruß rhophi

BID = 873715

BlackLight

Inventar

Ja EAGLE und der Bibliothekmodus - wer liebt den schon.
Ich habe eine eigene Bibliothek in der ich meine eigenen oder angepassten Bauteile speicher. So findet man die schneller und muss nur von einer Datei ein Backup machen.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man "relativ" einfach per Copy'n'Paste ein Bauteil in "seine" Bibliothek bekommt. http://www.mikrocontroller.net/topic/59776#466082

BID = 873719

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo BlackLight,

diese Anleitung habe ich auch schon gefunden und danach auch die ersten Bauteile in meinen eigenen Bibliotheken (s.o.) definiert. Allerdings bekommen die Bauteile beim Anlegen einer neuen Variante einen neuen Wert, den ich dann auch immer im Schaltplan bzw. Layout mitschleppe: "2N4401 lang_klein", es soll aber weiterhin nur 2N4401 da stehen!

Wie kann ich bei der Variantenanlage diese zusätzlichen Unterscheidungen (die sichja ausschließlich aus dem Pinout für das Layout ergeben, obgleich es ein und dasselbe Bauteil ist, und KEINE ECHTE VARIANT wie z.B. SO-8 <->DIL8)

Gruuß Roland

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680591   Heute : 1386    Gestern : 9004    Online : 351        6.1.2025    8:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055499792099