Grundig VCR Stereo 2x4 / 2x8

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ton leiert

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 7 2026  12:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
VCR Grundig Stereo 2x4 / 2x8 --- Ton leiert
Suche nach Grundig Stereo 2x4 VCR Grundig Stereo 2x4 2x8

    







BID = 875445

grundigstephan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Homberg ohm
 

  


Servus


habe Capstanantrieb mit allem gewechselt.Jetzt schleift nichts mehr.
Muß erst nochmal im Netzteil alle Spannungen überprüfen,trotz nachlöten und reinigen der Ablaufsteuerung,tut sich net ,mehr viel.Das LP
Zeichen ist zwar weg gegangen,er nimmt die Kasette auch an ,aber dann tut sich nichts mehr.Sonst hatte er das Band noch um die ganzen umlenkrollen gelegt und man konnte Play drücken.Das macht er nicht,reagiert auch nicht wenn ich play oder vor oder zurückspulen tue.
Die Zeichen stehen dann im Display ,aber dann bleibt er hängen.Komisch ist,das er zwar die Kassette an nimmt aber nicht wickelt.
Mal schauen ,was das Netzteil noch macht.
Hatte die Tage nicht so viel Zeit.

Gruß





Erklärung von Abkürzungen

BID = 875452

grundigstephan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Homberg ohm

 

  

Hmmh

wird leider nichts mit den Spannungen von den PINs zu vergleichen.
Die Hauptplatine ist von dem 2280 a komplett anders als die von dem 2x4 mono.Es gibt keine pin 2-6 .Die Netzteilplatine und auch die Spannungen an den Pins passen nicht zu einander.Da müsste ich einen anderen Schaltplan haben.
Der Recorder ist komplett anders.Der Videokopf beim 2x4 mono ist anders aufgebaut,da mußte ich erst mal die Schwungmasse davon ausbauen,damit ich an die Capstan-Mäander-Platte kam.Bei meinem 2280 a brauchte ich nur die zwei Schrauben lösen.Ist beides getrennt.Auch der Motor vom Capstan sitz wo anders.
Die Platine von der Ablaufsteurung ist auch anders.Man kann eigentlich so gut wie gar nichts von dem 2x4 mono für den 2x8 Stero (2280a)gebrauchen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 875558

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2514

Servus!

Ich habe das SM vom 2280a auch, das sollte im gleichen Buch/Heft drin sein, wie die anderen Modelle.
Wenn ich Zeit habe, scanne ich Dir die entsprechenden Seiten ein und lade sie hier hoch.

Du hast das SM vom Netzteil des 2x4super erwischt, da ist auch das Laufwerk anders aufgebaut, da hat der Kopfantrieb eine Schwungmasse, den sog. "Läufertopf" unten dran, der zuerst ausgebaut werden muß, um an die Capstanwelle dranzukommen. Also ein Gerät der 2. Generation, dagegen ist deins von der 3. (und letzten) Generation.

Hast Du schon die Ablaufsteuerung "saniert"? Also die Leiterbahnen kontrolliert, die Stecker und die Kontakte auf der Platine gereinigt?
Nicht daß Du ewig im Netzteil suchst und der Fehler liegt an der Ablaufsteuerung bzw. den Kontakten...

Ich meld mich wieder mit den Scans.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 875695

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2514

Hier in der Anlage schonmal die Spannungswerte der Anschlußleiste, die hab ich schonmal früher in einem anderen Thread hochgeladen. Bin noch nicht dazugekommen, die ganzen Seiten vom Netzteil einzuscannen.
Folgt in den nächsten Tagen.

Gruß
stego


PDF anzeigen



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876128

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2514

Hier die beiden PDFs vom Netzteil des 2080a.

Meine Güte, der hat ja tatsächlich ein komplett anderes Netzteil, wie die anderen 2x4/2x8, nämlich ein konventionelles 50-Hz-Netzteil! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, bislang hatte ich immer nur mit dem Sperrwandler-Netzteil zu tun gehabt, wie es in den meisten anderen Geräten drin ist.

Gruß
stego


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876306

grundigstephan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Homberg ohm

Servus

Als aller erstes schon mal sehr großen Dank an Stego für die Dateien fürs
Netzteil.Echt Klasse,jetzt kann ich in dieser Hinsicht alles mal durch kontrolieren.

Ja, habe bei der Ablaufsteuerung die Leiterbahnen nachgelötet,habe jetzt aber bei genaurem hinschauen auch gesehen das die Stecker auch oxidiert sind,hatte ich über sehen.

Ich gehe nochmal alles mit viel Geduld durch,habe nicht genau gearbeitet,und dann schau ich mal.
Bis die Tage.
Gruß



Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192454580   Heute : 2415    Gestern : 5551    Online : 172        30.7.2026    12:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327978849411