Autor |
|
|
|
BID = 873441
dobby110 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Lichtschalter von Merten gekauft.
Sinn dieser Anschaffung war es, dass an dem Schalter ein kleines rotes Lämpchen brennt, wenn das Licht an ist und das Lämpchen nicht brennt, wenn das Licht aus ist.
Beim anklemmen, habe ich folgende Probleme. Zuerst habe ich den Schalter angeschlossen und ich konnte darüber das Licht an und aus schalten, aber das kleine rote Lämpchen hat immer geleuchtet. So wie ich es jetzt angeschlossen habe, kann ich das Licht von jedem Schalter unabhängig an und ausschalten, aber das kleine rote Lämpchen brennt zu keiner Zeit. Was mache ich falsch?
Ich füge mal noch zwei Bilder bei, damit man sehen kann, wie ich es jetzt angeschlossen habe. So wie es jetzt ist, funktioniert es, aber das kleine rote Lämpchen leuchtet zu keiner Zeit.
Wie muss ich den Schalter denn anklemmen, damit es funktioniert? Habe eigentlich schon fast alle Kombinationen probiert. :-/<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dobby110 am 11 Feb 2013 14:40 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dobby110 am 11 Feb 2013 14:42 ] |
|
BID = 873442
fuchsi Schreibmaschine
|
|
auf "L" kommt der Aussenleiter
Auf "2" kommt die gesachaltene Ader, die zur Lampe geht.
Auf "N" kommt der Neutralleiter
Da im jetzigen angeschlossenen Zustand keine Kurzschluss kommt, vermute ich dass schwarz der Aussenleiter und braun die geschaltene Ader ist. (Annahme blau = Nuetrallieter) |
|
BID = 873445
super999 Stammposter
|
@fuchsi
Ich vermute aufgrund der Beschreibung daß der Schalter zu einer Wechselschaltung gehört. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Zitat :
| So wie ich es jetzt angeschlossen habe, kann ich das Licht von jedem Schalter unabhängig an |
Dann wäre kein N-Leiter vorhanden. Sondern nur 2 Korrespondierende. Bloß ich stehe gerade auf der Leitung - hab ne leichte Erkältung mit Fieber, deshalb raucht der Kopf ob da dann nicht 4 adern notwendig wären
|
BID = 873446
dobby110 Gerade angekommen
|
Also so funktioniert der Schalter jetzt.
Aber: Richtig, es ist ein Wechselschalter. D.h. der Schalter im Keller funktioniert nun nicht mehr.
Der neue Schalter dafür aber einwandfrei.
Habe jetzt an L das schwarze Kabel, an 2 das braune Kabel und an N das blaue
|
BID = 873448
fuchsi Schreibmaschine
|
Uups. Ja Wechselschaltung habe ich tatsächlich überlesen.
|
BID = 873454
fuchsi Schreibmaschine
|
vergiss mein Posting. Ich war bei einer normalen Ausschaltung.
Also Wechselschaltung. ein Schalter im Kelelr, ineer in der Wöhnung (?) Bei dem soll man sehen, ob das Kellerlicht brennt.
Ich befürchte, dass das mit den momentan verbauten Aderanzahl so nicht funktioniert.
|
BID = 873478
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zumindest am "oberen" Schalter, welcher den chaltzutand der Kellerbeleuchtung anzeigen soll, sind 4 Adern notwendig.
Dazu darf aber eine evtl. vorhandene grün/gelbe Ader NICHT mißbraucht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung
Auch den Hinweis zur normalen Wechselschaltung mit Kontrollfunktion beachten - wenn du dich mit der "negierten" Kontrollfunktion anfreunden kannst.
ciao Maris
|
BID = 873480
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das funktioniert auch ohne N, nur zeigt dann das Lämpchen an wenn das Licht aus ist. An L liegt normal der Außenleiter oder die Lampenleitung, an 1 und 2 die beiden korrespondierende Adern. Und genau dazwischen gehört die Glimmlampe also Brücke von N zu 1
Da du am Wechselschalter keinen N hast, sondern 2 Korrespondierende dürfte der blaue der 2 te Korrespondierende sein.
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....g.PNG
hier zwischen die beiden violetten Adern.
|
BID = 873511
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Das funktioniert auch ohne N, nur zeigt dann das Lämpchen an wenn das Licht aus ist. |
Genau darauf zielte ich im letzten Satz meines vorigen Postings ab. Im Wikipedialink ist dies auch für den TE nochmal zusätzlich beschrieben.
Gut...darauf, daß er eine Brücke vom N auf den richtigen Korrespondierenden legen muß, wäre er wahrscheinlich nicht gekommen. Bei Merten weiß ich es nicht, aber es gibt auch Hersteller, bei denen man die Glimmlampe in verschiedenen Positionen einstecken kann, oder die Glimmlampe Drahtanschlüsse zur frei wählbaren Positionierung hat.
ciao Maris
|
BID = 873534
super999 Stammposter
|
Ohne N wird es nur funktionieren, wenn die Birne in Serie geschalten werden könnte, aber das ändert lebensnotwendige Daten für nachfolgende Bauteile (hier: Installierte Deckenbeleuchtung) und es geht wie bei den einfachen Weihnachtsbaumbeleuchtungen, wenn eine Birne durch ist, dann kann man suchen welche hin ist bis denne geht nix mehr.
|
BID = 873539
|
Das funktioniert, die Glimmlampe holt sich den N über das Leuchtmittel. Und im Keller wird er wohl kaum LED installiert haben.
Super 999 diese Art der Kontrollschaltung ist mit Sicherheit älter als Du!
|
BID = 873549
super999 Stammposter
|
@der mit den kurzen Armen
Oder besser gesagt bin ich sogar froh daß ich nicht so alt bin wie manche Schaltungen.
|
BID = 873551
|
Die Schaltung wird zB da eingesetzt wo Lichtschalter im Dunkeln erkennbar sein sollen. Funktioniert auch bei Tasterschaltungen, da liegt die Glimmlampe auch in Reihe zum Stromstoßschalter.
|