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Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors |
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BID = 873095
Lars1972 Neu hier
Beiträge: 23
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Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Pumpensteuerung.
Ich habe hier eine Platine die 12V Gleichspannung liefert. Die beiden Anschlüsse werden zu gewissen Zeiten umgepolt um einen Motor rechts und linksrum laufen zu lassen. Anschliessen kann ich 10A.
Der neue Motor soll eine Pumpe betreiben und diese einen Zylinder aus- oder einfahren. Am jeweiligen Ende fährt die Pumpe gegen Druck und betätigt einen Druckschalter. Das Ganze wird durch die Drehrichtung des Motors gesteuert. Der Motor benötigt allerdings 30A. Spannungsversorgung ist kein Problem.
Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere.
Plan B war eine Schaltung mit vier Relais (Siehe Bild).
1. Platine Pin1+ Pin2-, Relais 1+2 ziehen an, Motor läuft z.B. rechtsrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 1 öffnet, Railais 1 fällt ab = Motor aus.
2. Platine Pin1- Pin2+, Relais 3+4 ziehen an, Motor läuft linkssrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 3 öffnet, Railais 3 fällt ab = Motor aus.
Da die Umpolung auf der Platine aber schlagartig erfolgt, bekomme ich aber beim Umschalten von 1 auf 2 und umgekehrt wieder ein Problem. Beispiel 1 auf 2:
Relais 1 ist abgefallen, Relais 2 liefert noch Masse an den Motor. Jetzt pole ich um. Relais 2 fällt ab und 3+4 ziehen an. Relais 3 liefert + an den Motor. Nun könnte es unter Umständen einen Kurzen geben wenn Relais 2 langsamer abfällt als 3 anzieht.
Klar könnte ich alle vier Relais mit Druckschaltern betreiben, 100% sicher ist das aber auch nicht. Abgesehen das es dann ein Platzproblem gibt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Einfall.
Danke schon einmal.
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BID = 873098
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Dafür reichen 2 Schütze mit Schützveriegelung
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 873100
Lars1972 Neu hier
Beiträge: 23
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Hast Du mal einen Zaunpfahl für mich. Davon hab ich keine Ahnung. Ich komme aus dem KFZ Bereich.
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BID = 873101
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt |
Ob da ein Funke überspringt, hängt von der Spannung ab.
Wohl aber können Abreißfunken (aka Lichtbögen) die Kontakte beschädigen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 873103
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zaunpfahl
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BID = 873106
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Du könntest den Motor auch mit MOSFETs umpolen. Bei 12V kannst du die auch ohne spezielle Treiber ansteueren (bei komplementärer H-Brücke).
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BID = 873108
Lars1972 Neu hier
Beiträge: 23
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@Offroad GTI
wie ich schon schrieb, 12V max 30A
@der mit den kurzen Armen
Danke. Da muss ich mir mal Gedanken machen ob ich da was brauchbares finde (Vibration, Hitze, etc.)
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BID = 873109
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wie ich schon schrieb, 12V max 30A |
Ja, und wo ist das Problem?
Gute MOSFETs schalten auch den doppelten Strom.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 873122
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Zitat :
Lars1972 hat am 9 Feb 2013 19:30 geschrieben :
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...
Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere...
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Der Gedanke ist doch schon ganz gut!
Da Du aus dem KFZ-Bereich kommst, werden dir passende Umschaltrelais nicht fremd sein. Mit zwei so geschalteten Relais 1 x UM kannst Du keinen Kurzschluss produzieren. Es gibt einige Relais, die auch mehr als 30 A schalten und nicht viel kosten, hier ein Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/507416/
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 873140
Lars1972 Neu hier
Beiträge: 23
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@Offroad GTI
Ich habe damit kein Problem. Ausser das ich mich damit nicht auskenne. Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. Aber es soll so einfach wie möglich, so robust wie möglich und auch für andere im KFZ Bereich nachvollziehbar sein.
@dl2jas
So wäre mein erster Gedanke gewesen (Siehe Bild).
Pin1 +, Pin2-, Relais 1 zieht an, Relais 2 bleibt in Ruhe, Motor läuft linksrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 3 öffnet, Relais 1 fällt ab.
Pin2 +, Pin1-, Relais 2 zieht an, Relais 1 bleibt in Ruhe, Motor läuft rechtsrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 4 öffnet, Relais 2 fällt ab.
Und Du meinst ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars1972 am 9 Feb 2013 22:07 ]
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BID = 873145
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. |
Entsprechende Schaltungen gäbe es zu Hauf im Netz, aber mit den Relais bist du vermutlich besser dran.
Zitat :
| So wäre mein erster Gedanke gewesen (Siehe Bild). |
Sollte funktionieren.
Zitat :
| ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen? |
Der Satz ergibt keinen wirklichen Sinn
Strom kann nicht abfallen, sondern nur Spannung.
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BID = 873158
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Zitat :
Lars1972 hat am 9 Feb 2013 22:04 geschrieben :
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...
Und Du meinst ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen?
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Datenblatt durchlesen, die Relais werden ja für solche Schaltströme angeboten!
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 873165
attersee Stammposter
Beiträge: 449 Wohnort: Wien
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Zitat :
| Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. |
Hat man im KFZ wirklich Lötverbindungen?
Ich weiß nicht, ob das für Dich zutrifft. In Österreich muss jedenfalls ein KFZ, an dessen Elektrik Änderungen vorgenommen wurden, einer Typisierung unterzogen werden. Nachdem Du ja aus dem KFZ Bereich kommst, wirst Du ohnedies Bescheid wissen. Wenn da 30 A fließen sollen, ist das halt ein nicht unbeachtlicher Eingriff.
Grüße, attersee
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BID = 873172
Lars1972 Neu hier
Beiträge: 23
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[quote]
Offroad GTI schrieb am 2013-02-09 22:15 :
Zitat : Der Satz ergibt keinen wirklichen Sinn
Strom kann nicht abfallen, sondern nur Spannung.
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Dann lass es mich anders ausdrücken.
Nicht das ich Probleme bekomme, wenn wenn sich bei 30A von 87 der Kontakt löst und dann gegen 87a fällt und dort Masse anliegen. Und ja, es ist mir klar das nur an 87 Spannung anliegt und der bewegende Kontakt zum Motor geht und nur Spannung oder Masse weiterleitet. Nicht das der Anschluss 30 beim lösen Funken zieht und beim Auftreffen auf Masse einen Kurzen fabriziert.
Ich hoffe jetzt war es verständlich.
attersee hat am 9 Feb 2013 23:28 geschrieben :
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Zitat :
| Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. |
Hat man im KFZ wirklich Lötverbindungen?
Ich weiß nicht, ob das für Dich zutrifft. In Österreich muss jedenfalls ein KFZ, an dessen Elektrik Änderungen vorgenommen wurden, einer Typisierung unterzogen werden. Nachdem Du ja aus dem KFZ Bereich kommst, wirst Du ohnedies Bescheid wissen. Wenn da 30 A fließen sollen, ist das halt ein nicht unbeachtlicher Eingriff.
Grüße, attersee
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Es ist kein KFZ sondern ein Arbeitsgerät. Wenn der Hersteller sowas nicht anbietet, muss man sich halt Gedanken machen. Von daher gibt es keine Probleme.
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