Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2024  12:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors

BID = 873095

Lars1972

Neu hier

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Pumpensteuerung.

Ich habe hier eine Platine die 12V Gleichspannung liefert. Die beiden Anschlüsse werden zu gewissen Zeiten umgepolt um einen Motor rechts und linksrum laufen zu lassen. Anschliessen kann ich 10A.

Der neue Motor soll eine Pumpe betreiben und diese einen Zylinder aus- oder einfahren. Am jeweiligen Ende fährt die Pumpe gegen Druck und betätigt einen Druckschalter. Das Ganze wird durch die Drehrichtung des Motors gesteuert. Der Motor benötigt allerdings 30A. Spannungsversorgung ist kein Problem.

Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere.

Plan B war eine Schaltung mit vier Relais (Siehe Bild).
1. Platine Pin1+ Pin2-, Relais 1+2 ziehen an, Motor läuft z.B. rechtsrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 1 öffnet, Railais 1 fällt ab = Motor aus.

2. Platine Pin1- Pin2+, Relais 3+4 ziehen an, Motor läuft linkssrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 3 öffnet, Railais 3 fällt ab = Motor aus.

Da die Umpolung auf der Platine aber schlagartig erfolgt, bekomme ich aber beim Umschalten von 1 auf 2 und umgekehrt wieder ein Problem. Beispiel 1 auf 2:
Relais 1 ist abgefallen, Relais 2 liefert noch Masse an den Motor. Jetzt pole ich um. Relais 2 fällt ab und 3+4 ziehen an. Relais 3 liefert + an den Motor. Nun könnte es unter Umständen einen Kurzen geben wenn Relais 2 langsamer abfällt als 3 anzieht.
Klar könnte ich alle vier Relais mit Druckschaltern betreiben, 100% sicher ist das aber auch nicht. Abgesehen das es dann ein Platzproblem gibt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Einfall.
Danke schon einmal.

BID = 873098

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dafür reichen 2 Schütze mit Schützveriegelung

BID = 873100

Lars1972

Neu hier

Hast Du mal einen Zaunpfahl für mich. Davon hab ich keine Ahnung. Ich komme aus dem KFZ Bereich.

BID = 873101

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt
Ob da ein Funke überspringt, hängt von der Spannung ab.
Wohl aber können Abreißfunken (aka Lichtbögen) die Kontakte beschädigen.

BID = 873103

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zaunpfahl

BID = 873106

Offroad GTI

Urgestein

Du könntest den Motor auch mit MOSFETs umpolen. Bei 12V kannst du die auch ohne spezielle Treiber ansteueren (bei komplementärer H-Brücke).

BID = 873108

Lars1972

Neu hier

@Offroad GTI

wie ich schon schrieb, 12V max 30A

@der mit den kurzen Armen

Danke. Da muss ich mir mal Gedanken machen ob ich da was brauchbares finde (Vibration, Hitze, etc.)

BID = 873109

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie ich schon schrieb, 12V max 30A
Ja, und wo ist das Problem?
Gute MOSFETs schalten auch den doppelten Strom.

BID = 873122

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Lars1972 hat am  9 Feb 2013 19:30 geschrieben :

...
Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere...

Der Gedanke ist doch schon ganz gut!

Da Du aus dem KFZ-Bereich kommst, werden dir passende Umschaltrelais nicht fremd sein. Mit zwei so geschalteten Relais 1 x UM kannst Du keinen Kurzschluss produzieren. Es gibt einige Relais, die auch mehr als 30 A schalten und nicht viel kosten, hier ein Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/507416/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 873140

Lars1972

Neu hier

@Offroad GTI

Ich habe damit kein Problem. Ausser das ich mich damit nicht auskenne. Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. Aber es soll so einfach wie möglich, so robust wie möglich und auch für andere im KFZ Bereich nachvollziehbar sein.

@dl2jas
So wäre mein erster Gedanke gewesen (Siehe Bild).

Pin1 +, Pin2-, Relais 1 zieht an, Relais 2 bleibt in Ruhe, Motor läuft linksrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 3 öffnet, Relais 1 fällt ab.

Pin2 +, Pin1-, Relais 2 zieht an, Relais 1 bleibt in Ruhe, Motor läuft rechtsrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 4 öffnet, Relais 2 fällt ab.

Und Du meinst ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars1972 am  9 Feb 2013 22:07 ]

BID = 873145

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten.
Entsprechende Schaltungen gäbe es zu Hauf im Netz, aber mit den Relais bist du vermutlich besser dran.

Zitat :
So wäre mein erster Gedanke gewesen (Siehe Bild).
Sollte funktionieren.

Zitat :
ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen?
Der Satz ergibt keinen wirklichen Sinn
Strom kann nicht abfallen, sondern nur Spannung.

BID = 873158

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Lars1972 hat am  9 Feb 2013 22:04 geschrieben :

...
Und Du meinst ich bekome keine Probleme wenn 30 A von 87 nach 87a gegen Masse fallen?
...

Datenblatt durchlesen, die Relais werden ja für solche Schaltströme angeboten!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 873165

attersee

Stammposter

Zitat :

Hat man im KFZ wirklich Lötverbindungen?

Ich weiß nicht, ob das für Dich zutrifft. In Österreich muss jedenfalls ein KFZ, an dessen Elektrik Änderungen vorgenommen wurden, einer Typisierung unterzogen werden. Nachdem Du ja aus dem KFZ Bereich kommst, wirst Du ohnedies Bescheid wissen. Wenn da 30 A fließen sollen, ist das halt ein nicht unbeachtlicher Eingriff.

Grüße, attersee

BID = 873172

Lars1972

Neu hier

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2013-02-09 22:15 :

Zitat : Der Satz ergibt keinen wirklichen Sinn
Strom kann nicht abfallen, sondern nur Spannung.

Dann lass es mich anders ausdrücken.
Nicht das ich Probleme bekomme, wenn wenn sich bei 30A von 87 der Kontakt löst und dann gegen 87a fällt und dort Masse anliegen. Und ja, es ist mir klar das nur an 87 Spannung anliegt und der bewegende Kontakt zum Motor geht und nur Spannung oder Masse weiterleitet. Nicht das der Anschluss 30 beim lösen Funken zieht und beim Auftreffen auf Masse einen Kurzen fabriziert.
Ich hoffe jetzt war es verständlich.

attersee hat am  9 Feb 2013 23:28 geschrieben :

Zitat :

Hat man im KFZ wirklich Lötverbindungen?

Ich weiß nicht, ob das für Dich zutrifft. In Österreich muss jedenfalls ein KFZ, an dessen Elektrik Änderungen vorgenommen wurden, einer Typisierung unterzogen werden. Nachdem Du ja aus dem KFZ Bereich kommst, wirst Du ohnedies Bescheid wissen. Wenn da 30 A fließen sollen, ist das halt ein nicht unbeachtlicher Eingriff.

Grüße, attersee

Es ist kein KFZ sondern ein Arbeitsgerät. Wenn der Hersteller sowas nicht anbietet, muss man sich halt Gedanken machen. Von daher gibt es keine Probleme.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182592521   Heute : 2554    Gestern : 6150    Online : 143        26.12.2024    12:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365881919861