LED Strip im Segment schneiden möglich?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  05:55:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Strip im Segment schneiden möglich?
Suche nach: led (32778)

BID = 872927

fuzi200

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich habe mir einen 5 m LED (SMD) strip gekauft. Er ist alle 5 cm kürzbar.
Ich möchte damit einen Glasboden damit bekleben. Nun geht die Länge nicht ganz mit den schneidmöglichkeiten auf. Ich müßte eine einzelne SMD abschneiden um es optimal zu haben. 2 smd kürzer (also das segment abtrennen) will ich aber auch nicht. Jedoch darf man nicht im Segment schneiden da dieses sonst ganz ausfallen "soll"(?). Geht es vieleicht doch wenn der widerstand drauf bleibt? oder mußt dann ein anderer widerstand drauf wenn nur 2 smd(dieses letzten segmentes) in betrieb sollen? Die Bezeichnung ist: 5M 300 LED SMD 3528 Band Strip Weiss DC 12V R3

vielen dank im voraus.

BID = 872936

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Jedoch darf man nicht im Segment schneiden da dieses sonst ganz ausfallen "soll"
So ist es, weil du die Reihenschaltung der einzelnen LEDs unterbrichst.
Diese müsstest du dann wieder mit dünnen Drähten verbinden.

Zitat :
Geht es vieleicht doch wenn der widerstand drauf bleibt?
Nein (s.o.)

Offtopic :

Zitat :
Ich müßte eine einzelne SMD abschneiden
Das geht sowieso nicht. SMD ist eine Bauteilgattung, nämlich die der oberflächenmontierbaren. Dazu gehören die Widerstände und die LEDs dieser Streifen.

BID = 872939

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht kannst du die überzählige LED einfach nach hinten umknicken, und evtl. auch noch schwarz übermalen.

BID = 872977

fuzi200

Gerade angekommen

Danke für die Antworten soweit.
daß der zweite smd, ich sage mal, an entnahme des dritten überbrückt werden muß, verstehe ich. Den Widerstand rühre ich auch nicht an. Aber die Frage ist ob der wiederstand für genau 3 smd ausgelegt ist. Und ob nach der smd-entnahme (und überbrückung dieses) die beiden anderen smd eine andere helligkeit aufweisen? PS. Umknicken ober schwarz anmalen geht nicht weil der Glasboden mitten im Raum schwebt und es sauber aussehen muß.

BID = 872984

fuzi200

Gerade angekommen

hier mal ein Foto dazu...

BID = 872990

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
daß der zweite smd,[...]Und ob nach der smd-entnahme
Ich hatte doch schon geschrieben, das SMD kein Bauteil ist

Zitat :
ob der wiederstand für genau 3 smd ausgelegt ist.
Nein, der Widerstand aber schon.

Zitat :
die beiden anderen smd eine andere helligkeit aufweisen?
Klar doch. Sie werden heller und wärmer, weil sie von mehr als dem doppelten Strom durchflossen.

Der Widerstand muss demnach vergrößert, und die Kathode der LED mit GND kurzgeschlossen, werden.

BID = 872996

Mr.Ed

Moderator

Der Widerstand muß runter, stattdessen dort einen mit 330 oder 360 Ohm auflöten.
Dann an der von dir gezeichneten Stelle trennen, die Schutzschicht entfernen und dort zusammenlöten.

Alternativ den Originalwiderstand drinlassen und die Trennstelle mit einem 180 Ohm Widerstand überbrücken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873083

fuzi200

Gerade angekommen

Danke Euch.
ist zu viel arbeit...
ich habe die leiste so verschoben damit das dritte smd noch drauf platz fand... passt nun

BID = 873183

Mr.Ed

Moderator

Dein SMD gibt es immer noch nicht! Das sind und bleiben LEDs, auch wenn du sie immer wieder falsch bezeichnest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187925419   Heute : 2507    Gestern : 17227    Online : 281        25.12.2025    5:55
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080146074295