Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  17:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Suche nach: schaltplan (24602)

BID = 873934

GFT_

Neu hier

Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, die Temperatur stand auf 15°C so das der Kompressor nicht anlief.

Das Nachheizregister ist rein Elektrisch

Werde mal eins suchen. Meinst du direkt die Kontaktemperaur an den Rohren ?

BID = 873939

GFT_

Neu hier

Das bild zeigt das ganze nach 15 Minuten

BID = 873941

GFT_

Neu hier

Das ganze nach 30 min

Wobei das rohr 2 38°C warm war, die anderen konnte ich nicht messen, dar dem Thermometer das zu wenig war.

lg

BID = 873970

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

da der Verdampfer nach kurzer Zeit halb vereist ist fehlt mit Sicherheit Kältemittel.
Ich würde sagen das ist ein Totalschaden, Undichtigkeit wahrscheinlich im Verdampfer, der müsste dann neu plus 1kg R22 das lohnt nicht.
Der Siff der unter dem Verdampfer klebt ist das nur Rost oder Reste vom Verdampfer und Kältemaschinenöl ?

Wenn Du die Menge der Außenluft regeln kannst, stell die Außenluft ganz ab und laß das Teil im Umluftbetrieb laufen, evtl. reicht dann die Leistung noch zum heizen.

Schon mal den Hersteller nach einer neuen Wärmepumpe angefragt ?
Da die Maschine eine Einheit ist könntest Du die selbst austauschen, alte Kiste dann beim Wertstoffhof entsorgen

Gruß,
Elmar

BID = 874072

GFT_

Neu hier

Hallo, danke für deine Hilfe

Nilan stellt die Anlage nachwievor (nahezu) Unverändert her.
Nur das Kühlmittel scheint sich verändert zu haben (R 407 C)
Ist dies ein zukunftsweisendes Kühlmittel, oder hat man damit in 15 jahren wieder Probleme?

Ich werde mal versuchen in erfahrung zu bringen, was ein Neuer Verdampfer/Verdichter für das neue Kühlmittel kosten mag.

(Am gehäsue selber kann ja nicht viel kaputt gehen )
Und die Steuerung ist Quasi mein Beruf

Sollte man damit bei unter der Hälfte des Neupreises der Anlage liegen, so würde sich das aus meiner sicht lohnen, da der Rest (Lüfter Steuerung) einwandfrei Funktioniert.

Den "Siff" kann man wegwischen, ist kein Rost.

Über die "langlebigkeit" mit der Nilan auf ihrer Website wirbt, hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht (siehe bild)

Das zweite Bild zeigt die aktuelle Version der Anlage.

Nochmal Herzlichen dank für deine Hilfe

LG Tristan

BID = 874104

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Tristan,

ich würde versuchen mit Nilan einen Deal zu machen, wenn Du wieder ein Produkt von denen kaufen wilst.
Der Werkskundendienst soll eine Reparatur versuchen und falls die fehlschlägt die Reparaturkosten auf die neue Anlage anrechnen.

Deine Anlage ist von Anfang/ Mitte der 1990er Jahre, da R22 in Neuanlagen zu 1999 verboten wurde.

Die Kiste könnte bis Ende 2013 noch mit recyceltem R22 befüllt werden, lohnt aber nur wenn die Undichtigkeit nicht im Verdampfer/Verflüssiger ist.
Umrüstung auf anderes Kältemittel würde einen Verdichterölwechsel erforderlich machen oder geringere Leistung zur Folge haben.

Hast Du das elektrische Nachheizregister geprüft ?
Wenn Dein Haus extrem gut gedämmt ist könntest Du evtl. nur mit der elektrischen Heizung heizen, für 6000 Euro kannst Du eine Menge Strom kaufen.
Evtl. hast Du auch die ganze Zeit nur mit dem Nachheizregister geheizt und es ist gar nicht aufgefallen ?

Gruß,
Elmar

BID = 874193

GFT_

Neu hier

Zitat :
elmo_cgn hat am 14 Feb 2013 22:39 geschrieben :

Die Kiste könnte bis Ende 2013 noch mit recyceltem R22 befüllt werden, lohnt aber nur wenn die Undichtigkeit nicht im Verdampfer/Verflüssiger ist.
Umrüstung auf anderes Kältemittel würde einen Verdichterölwechsel erforderlich machen oder geringere Leistung zur Folge haben.

Wenn dann hätte ich das gesammte kühlsystem getauscht gegen ein aktuelles
sofern mit der aktuellen annlage kompatibel. Also inkl verdichter

Zitat :

Hast Du das elektrische Nachheizregister geprüft ?
Evtl. hast Du auch die ganze Zeit nur mit dem Nachheizregister geheizt und es ist gar nicht aufgefallen ?

Das ist definitiv defekt, scheinbar lief wohl die heizung jahrelang nur durch die unterstützung dieser. ein neues mit 5 KW heizleistung würde ca 600€ kosten wurde mir gesagt.

Zitat :

Wenn Dein Haus extrem gut gedämmt ist könntest Du evtl. nur mit der elektrischen Heizung heizen, für 6000 Euro kannst Du eine Menge Strom kaufen.

Auch wieder war.

Das mit dem deal werde ich mal absprechen.

lg

BID = 874274

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn Du basteln kannst und willst würde ich mir ein Fensterklimagerät mit Heizfunktion und Invertertechnik holen und an die vorhandenen Rohre anschliessen, den Ventilator der alten Anlage wiederverwenden.

Ansonsten erstmal nur das elektrische Heizregister austauschen.

Wenn Du einen Kältetechniker mit Bastelwillen findest kann der auch das Fensterklimagerät in die alte Kiste einbauen, würde dann aber keinesfalls ein Invertergerät nehmen!

Gruß,
Elmar

BID = 874294

Dani CEE

Stammposter

Ich würde es mal mit Herstellerhilfe Probieren, und wenn eine deiner Firmen Kundendienst speziell für den Hersteller macht und nichts rumkommt sollten die schon um eine Lösung bemüht sein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187036322   Heute : 26987    Gestern : 62555    Online : 282        30.11.2025    17:19
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380561351776