Altes Messgerät, wer liefert die Erklärung?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Altes Messgerät, wer liefert die Erklärung?
Suche nach: messgerät (4249)

    







BID = 872786

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter
 

  


Hallo!

Ich habe beim Stöbern im Schrank ein feines Messgerät (leider nichts elektrisches) gefunden, aber ich kann mir keinen Reim auf die Funktionsweise machen.

Das ganze hat ein höhenverstellbares Stativ und oben eine vermutlich in Winkelgrad skalierte, runde Scheibe. Der obige Zeiger ist unter dem "Tisch" mit dem äußeren Ende einer Spiralfeder verbunden. Das innere Ende der Feder ist mir der zwischen Spitzen gelagerten Welle verbunden, die noch einen "Flügel" trägt. Bei einer Verstellung des oberen Zeigers wird über die Feder auch die Welle im gleichen Drehsinn und Verhältnis verdreht.
Im Bild 1 ist noch ein doppelter Zeiger zu sehen, bei dem ich aber nicht herausgefunden habe, wo er hingehört.

Viel Spaß beim Rätseln und Danke!
Findus

BID = 872800

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
das sieht aus als wäre es ein Demonstrationsmodell einer Unruh. Die untere Flügelscheibe mit dem Gewicht sollte sich anstoßen lassen, eventuell mit einem Stift gegen den kleinen Hebel.
Der Zeiger oben dürfte die Vorspannung der Feder, und damit die Schwingfrequenz beeinflussen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 872851

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
das sieht aus als wäre es ein Demonstrationsmodell einer Unruh.

Wulf,
du hast zu oft/lange in Uhren gestarrt. :=)

Das ist ein klassischer Aufbau mit einer
Schneckenfeder, der zu allen Möglichen
Meßzwecken diente.
Leider fehlt da Einiges.
Mit derlei "Grundgerüst" wurden Magnetometer,
Multiplikatoren und Elektrodynamometer aufgebaut,
um einige Beispiele zu nennen.
Auch mechanische Messungen wie Torsionsmodul etc.
konnte man damit realisieren.
In alten Physikbüchern oft zu finden.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Feb 2013 13:43 ]

BID = 872874

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
GeorgS hat am  8 Feb 2013 13:21 geschrieben :


du hast zu oft/lange in Uhren gestarrt. :=)


Kann schon sein.
Ich hätt's als Taktgeber verwendet

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 872894

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Ah ja, sehr interessant. Mehr als die Teile sind in der Schatulle nicht zu finden und würden auch nicht reinpassen.

Danke für die Aufklärung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936765   Heute : 568    Gestern : 5655    Online : 549        1.9.2024    4:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568928718567