Vor & Rückzähler mit zwei Lichtschranken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Vor & Rückzähler mit zwei Lichtschranken

    







BID = 872667

emkek

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo liebes Forum,
ich habe in der Schule ein Projekt bekommen, dass soll ich so realisieren.

Nun wollte ich einen Vor- und Rückwärtszähler realisieren (Personen die in ein Raum rein und rausgehen sollen gezählt werden und auf einer 7 Segementanzeige angezeigt werden. Also muss die Person die reingeht zugezählt werden und eine person die den Raum wieder verlässt wieder abgezogen werden.) jedoch stellte sich heraus dass es für einen Schüler eine etwas kompliziertere Angelegenheit da ausgewertet werden muss welche der beiden Lichtschranken zu erst unterbrochen wird. Dies dann schließlich auf eine 7 Segmentanzeige ausgegeben werden.

Dies soll mit zwei Lichtschrankene funktionieren. (Microprozessor ???) wenns geht ohne Es wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet irgendwie ein Schaltplan oder ein paar Tipps zu geben.

Ich danke schonmal in vorraus für die Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Emkek

BID = 872676

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ohne µC würd ich es so versuchen zu realisieren:
Ein CD 4510 (BCD-Vorwärts/Rückwärtszähler) da dran einen CD4055 (BCD zu 7-Segmentdecoder) und die Lichtschrankenimpulse mit ein paar Logikgattern so verknüpfen,das die "Richtung" feststellbar ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 872691

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diesmal war KS schneller.
Da mein Geschreibsel aber länger ist, poste ich es trotzdem:

Vorwärts-Rückwärtszähler kann man fertig kaufen: 74LS192 oder 74L193.
Decoder BCD ---> 7-Segment gibts auch fertig: 74LS47 (wenn ihr den älteren 7447 , also ohne "LS" noch bekommt: Der kann Anzeigen treiben, die mehr Strom benötigen) .

Diese Schaltungen der 74LS-Serie müssen mit einigermaßen genauen 5V Gleichspannung betrieben werden.
Es gibt vergleichbare IC in der 4000er-CMOS-Serie *), die zwischen 3V und 18V funktionieren, aber die sind etwas kitzelig hinsichtlich unbedarften Experimentierens, und brennen dann leicht aus.

Von den 7-Segment Anzeigen gibt mittlerweile so viele Typen, auch in unterschiedlichen Farben, dass ihr da in den Katalog eures Bauteilelieferanten schauen solltet.
Um die Zahl der Anschlüsse zu reduzieren, sind bei diesen Displays regelmäßig alle Segmente mit ihren Kathoden oder mit ihren Anoden verbunden. Das muß zu dem verwendeten Decoder passen.
Natürlich könnt ihr auch eine große 7-Segment-Anzeige mit einer Hand voll LED selbst bauen.
Schaut euch auf jeden Fall das Thema "Vorwiderstände bei LEDs" an.


Mit dem Problem der Vor-Rückwärtserkennung lass ich euch noch ein bischen schmoren. Wenn alte Mäuse das konnten, sollten es junge Schüler eigentlich auch lösen können.


Man kann solche Schaltungen auf einem Steckbrett aufbauen, aber ich bin kein Freund davon.
Besser ist es IC-Fassungen zu verwenden, diese auf einer Löchrasterplatte (1/10" Raster) anzuordnen und die Verbindungen zu zulöten.
Die wichtigste Leitung dabei ist "GND" aka "Masse" oder "Minus". Deshalb verschaltet man diese als erste, und achtet auf möglichst kurze Verbindungen.
Die Signalleitungen und Plus sind viel unkritischer.


*) Kleinspannung nannte sie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2013 12:05 ]

BID = 872710

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip zu den Lichtschranken.

Beide Lichtschranken sind dicht beieinander. Je nach Richtung der passierenden Person löst eine früher aus, als die andere.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098409   Heute : 688    Gestern : 6149    Online : 618        30.9.2024    6:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042592048645