2 Hager KN14N mit 30 Leitungen belegen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:51:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 Hager KN14N mit 30 Leitungen belegen?
Suche nach: hager (1250)

BID = 872650

Heuwin

Gerade angekommen

Guten Tag,

Bei mir im Haus wurde die Installation neu gemacht.
Der Fachbetrieb hat einen Hager Kasten mit 3 Reihen á 12 Plätzen so gut gefüllt, dass ihm die Klemmstellen auf den KN14N ausgingen. Daher hat er ein paar Adern gebündelt in die 16mm² Anschlüsse geschraubt.

Ist das so zulässig?
Grüße

BID = 872653

shark1

Inventar

Natürlich nicht!!

1-2 Adern kann das ja noch gehen, aber "Bündeln" klingt nach mehr?!?

BID = 872654

fuchsi

Schreibmaschine

Der KN14N hatr glaube ich 11 Qickconnect für 1.5 - 4 mm² und 3 Schraubklemmen bis 16mm²

Wie genau die Klemmen, vor allem die Schraubklemmen, verwendet werden dürfen, gibt einzig und alleine der Hersteller vor.

Ich denke aber nicht, dass in der Schraubklemme mehr als 2 Adern erlaubt sind. Fraglich ist überhaupt, ob diese Schraubklemmen für diese niedrigen Querschnitte geeignet sind, oder ob hier nciht sogar eine Mindestquerschnitt geklemmt werden muss.

Leider gibt die Hagerseite hier wenig Auskunft.

BID = 872657

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mehere Adern Bündeln und nen Kabelschuh drauf pressen
dann kommt man auch zum Querschnitt
verloren hat nur dann der jenige der da mal wieder ran muß

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 872660

Heuwin

Gerade angekommen

4x 1.5mm² liegen in der mittleren Schraubklemme vom KN14N
und 2x 2.5mm² + 2 x 1.5mm² in einer Schraubklemme beim KN22E daneben.

Der Elektriker meint, dass sei in Ordnung, dass macht er immer so. Ich habe dazu auf der Hager Homepage leider auch nichts brauchbares gefunden.

Gibt es da eine bessere Lösung, die ich vorschlagen kann?

BID = 872661

shark1

Inventar

Ist denn noch Platz auf den Hutschienen?

Mach mal ein Foto von der Verteilung am besten ohne Abdeckung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Feb 2013 10:11 ]

BID = 872666

fuchsi

Schreibmaschine

mach eine Foto, und mail mal den Kundensupport bei Hager direkt an.

Nur weil er es immer schon so macht, muss es nicht unbedingt richtig sein.

Man kann diese Hager N-Klemmen auch nebeneinandersezten und mit einem eigenen Bügelstecker verbinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  7 Feb 2013 10:41 ]

BID = 872669

super999

Stammposter

Hallo,

bei dem Thema habe ich noch eine ähnliche Frage. Bevor mein neuer Eli alles umgebaut hat war früher auf einer Sicherung abgangsseitig 2 Kabel (1,5mm²). Von unten waren die Sicherungen per Hager Kabelbrücke rund verbunden (auch 2 Kabel unten). Jetzt wurde Phasenschiene eingebaut dafür hängt eine Sicherung unbelegt (spart Abschlußkappe und Aufwand beim Erweitern). War das überhaupt zulässig?

BID = 872674

Heuwin

Gerade angekommen

Ein Bild:

Hutschienen sind alle voll, deshalb ja auch das Problem mit den Steckklemmen.

BID = 872687

super999

Stammposter

@Heuwin,

bei manchen Hager Kästen kann man unten noch Steckklemmen installieren. Dann mit einem N nach unten brücken und dort evtl. weitermachen.

Oder wenn die N nicht getrennt sein müssen, dann könnte eine Kombination aus größeren Modulen/einem größeren Modul eine saubere Lösung darstellen. K18N (+4 Anschlüsse 75mm breite) oder K22N (+8 Anschlüsse 90mm breite). Das K14N hat 60mm breite.

Das K18N geht auf jeden Fall rein, evtl. auch ein K22N, und dieses als PE Ausführung verdaut laut Bild alle grün gelben...

Stimmt ist ziemlich voll...

Die Drehstromkreise wären allerdings schöner mit 3-poligen Automaten gewesen

BID = 872690

super999

Stammposter

es gibt auch noch ein K26 mit 105mm. Aber da PE und N "überbelegt" wird nix anderes übrig bleiben als unten - sofern möglich - was reinbauen. Oder man käme mit 26 Anschlüssen hin... Denn 2 x K26 dann dürfte Ende sein.

BID = 872799

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

Zitat :

Der Elektriker meint, dass sei in Ordnung, dass macht er immer so.

Super, schon wieder einer aus der "Des hamma scho immer so gmacht"-Fraktion, das liebe ich

Zitat :

Gibt es da eine bessere Lösung, die ich vorschlagen kann?

Ja, gibt es. Erst mal der Elektroflachkraft erklären dass beim Verteilerbau 15-20% Platzreserve vorzusehen sind. Zweitens der Elektroflachkraft erklären wie es sich mit der Wärmeentwicklung in derart vollgestopften Verteilern verhält.
Drittens der Elektroflachkraft erklären dass sie besser einen größeren Verteiler verwendet und in diesem eine der Hutschienen mit Dreistock-Installationsklemmen bestückt. Gibt hinsichtlich der Übersichtlichkeit nichts besseres und die Neutralleiterverschaltung ist durch die Verwendung von Neutralleitersammelschienen so flexibel wie es nur geht. Ich bau schon seit langem keine Verteiler mehr ohne Dreistockklemmen, selbst wenn es nur ein Miniverteiler mit 12 Abgängen ist.

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389815   Heute : 4551    Gestern : 6874    Online : 657        24.11.2024    15:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379099845886